Welli wieder gesund

0 Punkte
205 Aufrufe
Gefragt 6, Sep 2004 in Andere Sittiche von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

wollte mich nochmals für die vielen Tipps bedanken. War nicht im Internet seitdem, weil mir es nicht gut ging.

Gabi hat die Kropfenzündung gut überstanden. Da sie nichts fraß, habe ich abends versucht, verdünntes Aufzuchtsfutter ihr einzuflößen. Naja, Schnabel hat sie schon aufgemacht, aber wie bringe ich ihr bei zu schlucken? So ein Welli kann echt störisch sein. Abends habe ich dann ne Kolbenhirse reingehängt, in der Hoffnung, dass sie das frißt. Komischerweise fraß sie das auch, dabei ist das doch härter als Keimfutter, dass ihr das nicht weh tat? Naja, ich war froh, dass sie überhaupt was fraß. Am nächsten Tag habe ich auch normales Futter gegeben, weil sie das Keimfutter überhaupt nicht angerührt hat. Von Donnerstag abend bis letzte Woche Mittwoch war sie dann allein im Käfig. Mittwoch sind wir nochmals zum Tierarzt, da hat sie noch ne Spritze bekommen, dann durfte sie zu den Anderen. Rudi ihr Männchen kam sofort an und hat sie begrüßt, er war total aus dem Häuschen. Und was macht Gabi, beachtet ihn nicht sondern fängt sofort an sich zu putzen. Außerdem frißt sie wieder wie ein Scheunendrescher, seit sie bei den Anderen ist. Als sie alleine war, hat sie kaum gefressen. Aber aufgeregt habe ich mich schon. Habe am nächsten Tag Keimfutter allen gegeben, und was macht Gabi? Stürzt sich sofort drauf als gäbe es nichts besseres, aber bei der Kropfentzündung hat sie kein Körnchen davon gegessen. Das soll ein mal verstehen.

Ich bin froh, dass sie es so gut überstanden hat und sie nun bei den Anderen ist. War gut, dass sie so früh das Antibiotika bekommen hat.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 7, Sep 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Bettina!

Endlich mal eine gute Nachricht!

Schön, daß es ihr wieder gut geht!

:)
0 Punkte
Beantwortet 7, Sep 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Hallo Bettina,
fein das es deiner kleinen Maus wieder gut geht. :yippeeh:
Momentan ist es wirklich eine Ereichterung mal wieder eine positive Nachricht über einen Welli zu lesen.

Liebe Grüße,
Astrid
0 Punkte
Beantwortet 7, Sep 2004 von Rebsi (5,740 Punkte)
Prima. Das freut mich sehr!
Drücke die Daumen, dass es so bleibt!

Liebe Grüße, Rebsi
0 Punkte
Beantwortet 7, Sep 2004 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
@ Bettina: Schön, daß es Gabi wieder gut geht! :)
Verabreichst Du Gabi nach der Antibiotika-Behandlung irgendwas zum Aufbau der Darmflora? Ich gebe meinen Helden nach ihrer überstandenen AB-Behandlung immer noch Liviferm und Amynin im Trinkwasser (jetzt schon fast 2,5 Wochen) und bin etwas unsicher, wielange ich das noch weitergeben sollte.

BBB (Gel) hatte ich zunächst versucht zu füttern, aber das Zeug wird nicht angerührt und fast 50 Euro wollte ich für die BBB-Pulverversion auch nicht ausgeben. Bin deswegen auf Liviferm umgestiegen und das schmeckt den Kleinen auch.
0 Punkte
Beantwortet 7, Sep 2004 von Cordula (38,580 Punkte)
Super, Bettina. Das freut mich aber! :D Alles Gute weiterhin für die Kleine! :daumendrueck:
0 Punkte
Beantwortet 8, Sep 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Bettina,

das freut mich riesig, endlich auch mal wieder einen positiven Bericht zu lesen und macht mir selber auch Mut, dass manchmal den Vögeln dennoch geholfen werden kann, auch wenn man schon nahe daran ist, die Hoffnung aufzugeben!

Alles Gute weiterhin für den kleinen Knirps!

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 8, Sep 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

ja, es ist gerade echt extrem, wieviele Wellis sterben. Ich hoffe, dass es uns mal eine Zeitlang erspart bleibt, habe letzte und Anfang dieses Jahr auch 4 Wellis verloren.

Muss man denn auch ne Aufbaukur machen, wenn das Antibiotika gespritzt wurde? Dann kommt es doch gar nicht durch den Darm, oder?
0 Punkte
Beantwortet 8, Sep 2004 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
:oops: Weiss ich garnicht. Meinen Vögel wurde das AB oral über einige Tage verabreicht.

Ich kann jetzt nur von unserem Kaninchen sprechen (ja, ich bin seit einigen Wochen fast täglich beim TA anzutreffen.. irgendwann können die mich auch nicht mehr sehen dort 8) ) und ihm wurde ein AB über mehrere Tage gespritzt und wir sollten zum Aufbau der Darmflora BBB verabreichen.

Insofern, wenn man es denn vergleichen kann, kann ein Aufbaupräparat zumindest mal nicht schaden.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 137 Aufrufe
Gefragt 11, Mai 2005 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 177 Aufrufe
Gefragt 8, Dez 2003 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 224 Aufrufe
Gefragt 28, Aug 2003 in Andere Sittiche von Cordula (38,580 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 329 Aufrufe
Gefragt 30, Jan 2005 in Andere Sittiche von Domestos (160 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 432 Aufrufe
...