Brauch ein Laufrad

0 Punkte
1,096 Aufrufe
Gefragt 7, Jan 2007 in Allgemeines Nagerforum von Anonym
Hallo,
ich brauch unbedingt ein Rad, wenn jemand so ein ww rad hat wäre es super (vllt einen guten preis)!
lg
Verena
p.s. bitte um Antwort und bilder wären supi :daumen:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 9, Jan 2007 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo Verena,

es ist ganz wichtig, daß Dein Hamster ein großes und artgerechtes Laufrad bekommt, bei dem er sich nicht verletzen kann und auch den Rücken nicht verbiegen muß.
Das bedeutet, daß es für einen Zwerghamster mind. 20cm Durchmesser haben muß, für einen Mittelhamster (Gold-,Teddyhamster z.B.) muß der Durchmesser mind. 25cm, besser noch größer sein.

Laufräder die diese Voraussetzungen erfüllen sind vor allem das Wodent Wheel für Mittelhamster und das Robo Wheel für Zwerghamster.

Du bekommst diese Laufräder eigentlich nur über das Internet, z.B. bei
Rodipet , oder bei Nagerplanet oder auch bei Zooplus

Sicherlich sind diese Räder auf den ersten Blick etwas teurer als die Räder die man in der Zoohandlung kaufen kann. Aber sie sind auf jeden Fall artgerecht, sehr leise und gut zu reinigen. Meiner Meinung nach sind sie wirklich jeden Cent wert!

Überleg Dir, ob Du so ein Rad nicht Deinem Hamster gönnen kannst, er wird es Dir mit Sicherheit danken!
0 Punkte
Beantwortet 9, Jan 2007 von MiZschie (18,600 Punkte)
Ich würde immer wieder das Holzlaufrad von Rodiped nehmen.
Klick
Die sind zwar teuer, aber auch nach 2 jährigem Gebrauch hört man keinen Mucks, was beim Rodipet Kunststofflaufrad wohl nicht ganz so der Fall ist. Ich kenne jemanden, der hat in 2 Jahren 3 Laufräder gebraucht, weil sie einfach anfingen zu schleifen und zu rattern.
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2007 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo!

Gegen das Quitschen hilft ein Tropfen Speiseöl, dann sind auch die Kunststoffräder wieder superleise!
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2007 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo Dagmar!
Die haben nicht nur geqietscht. Das Lager war im Eimer, weil das Plastik sich um das Lager wohl "abgeschliffen" hat. Das erste Rad hat rodenti wohl auch umgetauscht. Dann aber nciht mehr.
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2007 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hi Michaela,

hm, davon habe ich bisher noch nichts gehört und habe selber auch nur sehr gute Erfahrungen mit den Plastikrädern gemacht.

Was mich persönlich am Holzrad etwas stören würde, ist, daß man die nicht soo gut reinigen kann.

Ich hatte auch mal ein Holzrad, das der Hamster dann dummerweise als Klo benutzt hat (obwohl er auch ein Klo hatte). Und den Gestank bekam ich nicht mehr raus. Habe das Rad dann weggeschmissen. Die Plastikräder kann man problemlos abschrubben und richtig sauber bekommen, dann einen Tropfen Öl noch gegen das Quietschen rein und gut ist.

Aber gut, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. Wichtig ist beim Thema Laufrad wohl in erster Linie, daß es groß genug ist und sicher für das Tier. Für welches Material man sich dann entscheidet muß jeder selber wissen :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2007 von MiZschie (18,600 Punkte)
Das ist richtig!!
Hauptsache:
kein Schereneffekt
ungiftiges Material
groß genug
durchgehende Lauffläche
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 222 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 333 Aufrufe
Gefragt 2, Mär 2009 in Allgemeines Nagerforum von Anonym
0 Punkte
1 Antwort 368 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 298 Aufrufe
Gefragt 2, Jun 2010 in Katzen von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 402 Aufrufe
Gefragt 13, Mär 2009 in Hunde von Anonym
...