Was fehlt Paulchen?

0 Punkte
1,157 Aufrufe
Gefragt 2, Sep 2004 in Vogel-Krankheiten von lepre (120 Punkte)
Hallo zusammen!

Es geht um folgendes: Paulchen mein Ziegensittich ist seit ca. einer guten Woche nicht mehr er selber. Er spricht nicht mehr, im Gegensatz zu vorher war er derjenige der am meisten von den Ziegen geplappert hat - es kommt mir vor als hätte es ihm die prache verschlagen, wenn er mal kurz was von sich gibt, dann hört sich das erbärmlich an. Er war sozusagen der Chef von allen-, springt nicht wie sonst wie ein Gummiball durch die Gegend, ihm scheint alles egal zu sein, er frißt und trinkt, fliegt zwar durch die Gegend aber lustlos und läßt keinen anderen Vogel an sich ran, ich mußte ihn von seiner Partnerin trennen, da er dauernd versucht hat sie zu beißen und zu vertreiben. Er läßt außer einem ganz jungen Ziegensittich den er sehr mag niemand an sich heran.
Er schläft zwischendurch sehr viel und das auf 2 Beinen und wenn man mit ihm redet hört er zwar zu, aber wie schon gesagt ohne Interesse. Ach ja, putzen tut er sich schon zwischendurch und gebadet hat er heute auch schon, das wars dann aber auch schon wieder.
Er frißt übermäßig viel, bin mir aber nicht sicher ob er tatsächlich soviel frißt oder nur so tut, gut es sind einige leere Hülsen zu sehen, beim trinken verhält er sich auch etwas merkwürdig, er nimmt einige Schlucke und schüttelt den Kopf dabei?
Er hat eine merkwürdige Mixtur aus ziemlich munter und ein paar Minuten später Apathie.......................
Der TA konnte nichts "auffälliges" feststellen!

Er ist übrigens erst 1 1/2 Jahre alt.

Wär schön wenn mir jemand vielleicht etwas dazu sagen könnte.
Danke!

lepre

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 3, Sep 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Woher kommst Du denn genau? Hast Du vielleicht eine Vogelklinik oder ein Geflügelinstitut in Deiner Nähe?

Deinem Sittich geht es nicht gut und Du mußt ihm schnell helfen.

Leider gibt es sehr wenige TA´s, die sich mit Vögeln auskennen. Ich mußte das auch jetzt erfahren.

Hast Du gemerkt, daß er auch würgt? Dann könnte es sich um eine Kropfentzündung handeln.
Dein TA müßte unbedingt einen Abstrich machen.
0 Punkte
Beantwortet 3, Sep 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Hallo!
Herzlich Willkommen hier im Forum. :wink:
Es wäre wirklich gut wenn du deinen Wohnort verraten würdest. Vielleicht kann dir hier dann jemand einen brauchbaren Tierarzt empfehlen.
Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts ernstes ist. :daumendrueck:

Liebe Grüße,
Astrid
0 Punkte
Beantwortet 4, Sep 2004 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Lepre,

hast du schon eine Futterstandsprobe gemacht ??

Das heißt, Du solltest mal prüfen, ob er tatsächlich frißt.
Wenn nicht spürst du dies anhand des hervorstehenden Brustbein, der spitz hervorsteht, wenn er DOCH nichts fressen sollte.

Du mußt ihn dazu in die Hand nehmen, und mit der anderen Hand, mit Zeige-und MIttelfinger vorsichtig am Brustbein hinuntertasten. Dabei stellt man fest, ob die Muskulatur, links und rechts am Bauch, schon flach geworden ist, oder nicht.

Gründe, warum ein Vogel nichts mehr frißt, gibt es leider sehr viele.
Krankheiten können langsam, über Wochen und Monate, voranschreiten. Es kann aber auch sehr akut gehen...innerhalb von wenigen TAgen kann so ein Pieps dann sterben.
Es gilt also: möglichst keine Zeit verlieren.
Symptome beschreiben, möglichst Bilder ins Netz stellen, VOGELKUNDIGEN Notarzt ausfindig machen; einen der sofort einen Kropfabstrich macht, den er möglichst auch sofort untersuchen kann, weil er sich mit einigen Krankheiten auskennt.
Oft sind solche TAs auch Veterinäre.

Also, warte bitte nicht zu lange.......
0 Punkte
Beantwortet 2, Dez 2004 von Ines (2,820 Punkte)
@ Angela : "Oft sind solche TAs auch Veterinäre." --- Na, das woll'n wir doch mal hoffen :D :D

Ansonsten: wenn sich die Stimme verändert hat (das entnehme ich mal so dem ersten Thread) und so ein Vogel zudem Probleme beim Wasserschlucken hat, spricht das für eine Zubildung/Belag etc. im Larynx oder/und Syrinx. Da sollte man -beim Vogel größer als Wellensittich -endoskopisch gucken lassen (Aspergillus. Papillome, Trichos etc.). Ansonsten einen Abstrich aus dem Kehlkopf nehmen lassen.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 205 Aufrufe
Gefragt 1, Mai 2005 in Andere Sittiche von Lina (500 Punkte)
0 Punkte
15 Antworten 216 Aufrufe
Gefragt 2, Nov 2003 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 1,334 Aufrufe
Gefragt 16, Apr 2004 in Vogel-Krankheiten von Michael (10,160 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 1,022 Aufrufe
Gefragt 1, Aug 2003 in Vogel-Krankheiten von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 1,321 Aufrufe
Gefragt 25, Jul 2003 in Vogel-Krankheiten von Birdy (1,580 Punkte)
...