Wie kann ich meinem Kater das Zehennuckeln abgew?hnen ?

0 Punkte
264 Aufrufe
Gefragt 21, Aug 2004 in Katzen von Meike (43,440 Punkte)
Hallo!

Häufig entsteht dieses Verhalten bei Kitten, die zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden. Die suchen sich dann nicht selten auch ihren Dosi oder ganz abstruse andere Möglichkeiten zum Nuckeln/Saugen aus.

Ich weiß allerdings nicht, ob Du ihm das abgewöhnen können wirst bzw. solltest. Ich bin eigentlich generell eher der Meinung, daß man in das Verhalten der Tiere untereinander nach Möglichkeit gar nicht oder in nur ganz beschränktem Maße eingreifen sollte. Deswegen halte ich es für wesentlich sinnvoller, wenn Du Dich nicht einmischt, wenn dieses 4monatige Kerlchen damit anfängt, die anderen Katzen anzunuckeln. Bis zu einem bestimmten Alter werden sie sich das von ihm gefallen lassen, dann wird es irgendwann Lack geben. Und die Lektion, die er dann bekommt, ist für ihn lehrreicher, als wenn Du versuchst, ihm das abzugewöhnen. Mit 4 Monaten sind Kitten bei seriösen Züchtern z.B. noch bei der Mutter, sie werden meist erst mit etwa der 16. Lebenswoche abgegeben. So lange sind die älteren Tiere also auch mindestens bereit, die nervigen Kitten in ihrer Umgebung zu akzeptieren und deren bisweilen doch recht anstrengendes Verhalten ;) zu tolerieren. Aus dem Grund würde ich tatsächlich warten, bis die Katzen das untereinander regeln. Ich denke nicht, daß er in die soziale Isolation getrieben wird, aber die "Erziehungsmaßnahmen" der anderen Katzen werden wesentlich effektiver sein ;).

LG
Meike

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2004 von tierfreundin (260 Punkte)
Ich habe 5 Katzen, besser gesagt 1 Katze und 4 Kater. Die Katze ist 14 Jahre alt. Nach dem Tod ihres Bruders, nahm ich voriges Jahr 2 kleine Kater im Alter von sieben Wochen von einem Bauernhof auf, da sie sonst getötet werden sollten. Einer davon fing kurz darauf an, dauernd auf meinem T-Shirt zu nuckeln. Der TA meinte, daß er da die Sicherheit der Mutter suche. Er hat auch gesagt, daß das von alleine auhören kann oder er es auch sein Leben lang macht. Damit habe ich auch kein Problem, auch wenn er bereits schon 1 Jahr alt ist. Aber heuer habe ich auch noch deren zwei Halbrüder im Alter von 10 Wochen aufgenommen. Sie sind jetzt 4 Monate alt. Und auch da nuckelt einer davon. Aber nicht auf meinem Shirt, sondern auf den Zehen von den beiden 1 Jährigen, wenn sie ihn abschlecken und auch bei seinem gleichaltrigem Bruder. Natürlich will das keiner von ihnen, und gehen dann von ihm weg. Da nuckelt er halt an seinen eigenen Zehen weiter. Wenn ich das sehe, lenke ich ihn immer ab. Aber da ich ganztägig berufstätig bin, kann ich das nicht immer. Ich muß noch erwähnen, daß mein 1 Jähriger nur bei mir nuckelt. Aber der Kleine nuckelt an allen Katzenzehen, die er gerade zur Verfügung hat. Ich fürchte nur, daß in weiterer Folge die anderen ihn meiden, wenn er nicht damit aufhört. Bei meiner alten Katze traut er sich nicht, da sie von Anfang an, allen Vieren gleich Ohrfeigen gab, als sie einzogen und dadurch vor ihr Respekt haben. Weiß wer einen Rat, ihm das abzugewöhnen ?
0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2004 von tierfreundin (260 Punkte)
Danke für den Tip. Aber es ja so,wenn die anderen Kater von ihm genug haben,zeigen sie es ihm schon.Zuerst beissen ihn leicht und halten ihn mit den Zähnen fest oder sie stoßen ihn mit den Pfoten weg. Nur er macht es ja auch bei seinen eigenen Zehen. Er tretelt und schnurrt laut dabei,wenn er auf seine Zehen von den Hinterbeinen nuckelt. Ich fürchte,er wird sich seine Zehen einmal wund nuckeln. :?
lg Tierfreundin
0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Kann das an den eigenen Hinterbeinen auch eventuell ein Krallenkauen sein? Das gehört nämlich tatsächlich zur normalen Krallenpflege mancher Katzen.

Solange das nur ein Spleen ist und nicht verbunden mit kaputten, zernuckelten Hautpartien, würde ich da vermutlich drüber hinwegsehen ;).

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 21, Aug 2004 von tierfreundin (260 Punkte)
Heute habe ich meinen kleinen Kater wieder beobachtet. Er saugt richtig an seinen Zehenballen, tretelt,schmatzt und schnurrt laut dabei. Naja,wahrscheinlich muß ich mich damit abfinden. Ich hatte bis jetzt insgesamt 8 Katzen gehabt.Auch meine drei Söhne haben Katzen.Aber keine hat je an ihren Zehenballen gesaugt.Kann nur hoffen,daß er es sich selbst abgewöhnt,wenn er älter ist und ab nächstes Jahr auch Freigang bekommt und er dadurch abgelenkt ist. Danke jedenfalls für deine Ratschläge Meike. Ich weiß,es hört sich ja komisch an,wenn eine Katze "Zehen lutscht"
lg.Tierfreundin
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 630 Aufrufe
Gefragt 24, Sep 2004 in Hunde von Janika (4,200 Punkte)
0 Punkte
22 Antworten 856 Aufrufe
Gefragt 27, Sep 2004 in Hunde von Falcon27 (360 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 261 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 372 Aufrufe
Gefragt 4, Jan 2005 in Katzen von Franziska (160 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 416 Aufrufe
Gefragt 1, Mär 2005 in Katzen von Bettina W (16,220 Punkte)
...