Wo kauft Ihr Papageien?

0 Punkte
930 Aufrufe
Gefragt 10, Aug 2004 in Großpapageien, Aras, Kakadus von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

ich sehe in den Zoohandlungen manchmal recht schöne Papageien. Fragt mir nicht nach den Arten - da kenne ich mich weniger aus.

Ich frage mich aber: Wer von den Papageienhaltern kauft seine Papageien im Zoohandel?

Oder kaufen die Papageienhalter die Tiere eher beim Züchter?

Die Papageien in den Zoohandlungen wirken auf mich doch manchmal etwas trostlos; und oft weiß man ja gar nicht, wie lange die Tiere da schon sitzen.

Sollte man dan überhaupt Papageien in Zoohandlungen kaufen?

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 11, Aug 2004 von Papamama (180 Punkte)
Hallo Brigitte,

ich bin recht neu hier, habe aber schon einige Erfahrungen mit dem Kauf von Papageien, ich habe selber 2 Blaustirnamazonen und 4 Graupapageien.
Also ich rate Dir Dein Glück bei einem Züchter zu suchen, weil Du Dir dann die Aufzuchtumgebung und auch die Elterntiere in der Regel anschauen kannst. Die Züchter sollten eine Nachzuchtgenehmigung haben und die Vögel alle ordentlich beringt sein. Wenn es dann noch sauber ist in den Volieren und die Näpfe mit ausgewogenem Futter gefüllt sind, ist alles ok.
Der andere Vorteil gegenüber dem Kauf in einer Tierhandlung ist der Preis. Die Spanne des Einzelhandels liegt in der Regel bei 100 %. Ein Beispiel: Ein Graupapagei kostet beim Züchter z.Zt. etwa 500 €, hier bei uns hab ich in einer Zoohandlung letzte Woche einen Graupapageien sitzen sehen, der 900 € kosten soll.

Du kannst auch manchmal Glück haben mit einem Kauf von einer Privatperson, die aus irgend einem Grund das Tier nicht behalten kann, sei es Krankheit, Veränderung der Arbeit oder Allergieen. Ich habe einen Graupapagei von einem jungen Pärchen gekauft, dessen Baby allergisch reagiert hat und habe eine super liebe Maus bekommen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße von Elke
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 151 Aufrufe
Gefragt 18, Mär 2019 in Allgemeines Tierforum von Ournothe (640 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 174 Aufrufe
0 Punkte
10 Antworten 3,459 Aufrufe
Gefragt 13, Feb 2005 in Andere Sittiche von Sonnenschein (840 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 316 Aufrufe
Gefragt 15, Nov 2003 in Großpapageien, Aras, Kakadus von Anonym
0 Punkte
11 Antworten 1,201 Aufrufe
Gefragt 9, Apr 2008 in Großpapageien, Aras, Kakadus von Anonym
...