Maine Coon gibt nachts keine Ruhe

0 Punkte
854 Aufrufe
Gefragt 15, Dez 2006 in Katzen von Anonym
Hallöchen,

nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier anzutreffen...natürlich weil ich mal wieder ein Problemchen habe, von dem ich auch schon mal berichtet hatte.

Wir haben zwei Coonies, wobei eine von ihnen nachts immer am Teppich an der Wohnungstür kratzt und sich an der Tür aufstellt. Regelmäßig müssen wir nachts aufstehen und sie von der Tür weg scheuchen...wir haben schon alles versucht, viel mehr als sonst mit ihr gespielt, immer drauf geachtet, dass genug Futter und Wasser da steht (selbstverständlich!) und und und...sie ist übrigens kastriert.

Angefangen hat es damit, dass sie bei einer Kollegin für ein paar Tage zu Gast war. Ich habe den Eindruck, seitdem sie die "frische Luft" vom Transportkorb aus geschnuppert hat, hat sie den Drang unbedingt raus zu wollen (ist allerdings eine reine Wohnungskatze). Mich wundert´s auch, dass sie überwiegend nachts kratzt und auch vor sich hinwinselt..ich würde meine Katze gern verstehen, sie will ja sicher irgendwas mitteilen, aber ich versteh sie einfach nicht...scheuche ich sie nachts von der Tür weg kommt sie auch mit ins Schlafzimmer und legt sich zu mir, aber ne halbe Stunde später geht das Prozedere wieder von vorn los...ich benötige echt Hilfe, ich bin nervlich schon total fix und alle, weil ich nicht mehr durchschlafen kann..

Bin für jegliche gute Tipps dankbar...könnte z. B. was bei der Kastration schief gelaufen sein? (ist ein gutes Jahr her) Oder was könnte ihr sonst fehlen, für sie ist es ja auch stressig, wenn sie keiner versteht und sie sich ständig wieder bemerkbar machen muss...ansonsten verhält sie sich eigentlich normal, ist sehr anhänglich (wie ein Hund) und frisst auch ganz normal...ich bin echt ratlos, bitte helft mir!

Vielen Dank
Grüße von Sabine

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2006 von Anonym
Hallo Sabine!

Normalerweise ist das schon ein Zeichen, wenn nachts an der Haustür gekratzt wird, dass eine Katze nach draußen möchte. Oder aber, vor der Haustür sind Geräusche oder Gerüche, die der Mensch gar nicht mitbekommt!? Wohnt Ihr in einem Mehrfamilienhaus? Bei uns z.B. dreht Kater Moses immer durch, weil jede Nacht unser Dorfkater an der Haustür steht und um Einlass bittet :D - Zur Straße hinaus dürfen meine Katzen aber nicht, nur nach hinten, weil dort ein katzensicherer Zaun ist ... Trollt sich der Dorfkater, ist wieder Ruhe ...

Wenn der Drang nach draußen stark ist, wäre das allerdings auch am Tage. Ich kenne eine Katze aus dem Tierheim, die als Wohnungskatze vermittelt worden war. Diese arme Katze war zuvor aber nur Freigängerin und ist fast durchgedreht, weil sie nicht mehr raus durfte. Sie ist gegen die Fenster gesprungen, hat Tag und Nacht geschrien und getobt. Wir haben dann ein neues Zuhause gefunden mit Freigang und die Katze glücklich gemacht!

Katzen, die nachts sehr unruhig sind, könnten aber auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben (SDÜ) - lass das bitte mal mit einem Blutbild abklären und gleichzeitig den Hormonspiegel. Auf jeden FAll solltest Du das Problem mit einem Tierarzt und vielleicht sogar mit eine(r)m THP oder Katzenpsychologin erörtern - u.U. helfen dann Bachblüten, wenn Hormone und Schilddrüse okay sind. Lass die Schilddrüsenwerte aber bitte nicht nur einmal, sondern ruhig zwei - oder dreimal testen - die Werte können schwanken, aber das weiß der Tierarzt dann ja auch.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2006 von Anonym
hm, also nachts kratzt sie, wie schon berichtet...tagsüber rennt sie meinem Partner mauzend hinterher und ist einfach unruhig (mein Partner verschwindet öfters auf dem Balkom zum Rauchen, sie sitzt dann vor der Balkontür und mauzt solange, bis er wieder rein kommt)...ansonsten fühlt sie sich am wohlsten, wenn sie entweder aus dem Fenster schauen kann oder die Waschmaschine und Geschirrspüler gleichzeitig rattern (???) Dann liegt sie immer genau auf der Arbeitsfläche in der Küche, worunter sich die beiden Maschinchen befinden...da schläft sie dann seelenruhig...merkwürdig, zumal Katzen doch so laute Geräusche eigentlich gar nicht mögen, oder?

Ok, dann werde ich mal mit ihr zum TA fahren, hoffe nur, dass sie die Frischluft dann nicht ermutigt, noch mehr zu kratzen...

Mir würde es sehr leid tun, wenn sie wirklich raus will. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, drumherum doch relativ viel Autoverkehr, außerdem wohnen wir noch im 4. Stock, Freilauf zu ermöglichen, wäre daher sehr schwierig, zumal ich auch Angst hätte, dass sie mir jemand weg schnappt, weil Madame eine Rassekatze ist. Wir hatten auch schon mit dem Gedanken gespielt, aus lauter Verzweiflung, die Katze weg zu geben, aber das bringe ich einfach nicht über´s Herz, sie jammern zu hören ist aber auch nichts für meine Ohren...ich hoffe der Besuch beim TA bringt Abhilfe...

Ich werde berichten!

Vielen Dank erstmal für Deine Tipps
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2006 von Anonym
Lass mal bitte einen Hörtest machen!!!!
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2006 von Anonym
Wieso Hörtest? Könnte es damit was zu tun haben? Ich hatte damals, als wir Mimi bekamen, das Gefühl, sie würde nichts hören...aber inzwischen kann ich das eigentlich nicht bestätigen, weil ich nur mit der Tüte ihrer Lieblingsleckerlis rascheln brauch und sie ist sofort da...oder sieht sie nur die Bewegung zum jeweiligen Schrank? Hm, das macht mich jetzt echt stutzig...
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2006 von Anonym
Es ist nicht immer eindeutig ob ein Tier nicht hört.

Wir hatten eine taube Hündin die hat fast alle genarrt, weil sie jedes feine "Geräusch" wahrgenommen hat.

Aber im stockdunklen Raum beim Tierarzt, wo sie nichts sehen konnte und auch den Luftzug bei Bewegungen nicht gespürt haben kann, haben wir dann klar gesehen.

Die Tiere sind sehr schlau und kompensieren fehlende Sinne durch andere verschärfte Wahrnehmungen.

Was uns auch am meisten gewundert hat, dass sie auf Ausstellung bei schrillen Lautsprecherdurchsagen überhaupt nicht reagiert hat und die andern Hunde sind erschrocken oder haben genervt geguckt.

Ein Tierarzt hat einen "Test" mit einem Staubsauger hinter dem Hund versucht, klar der Luftzug und die Vibration des Motor hatte Gianna schnell gemerkt .

Der zweite Tierarzt hat dann von außen, das sie ihn nicht sehen konnte ziemlich schrill gepfiffen und alle Hunde im Wartezimmer haben heftig gebellt und sie hat nichts mitbekommen.

Ich glaube klatschen und rappeln bringt da kein Resultat.
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2006 von Anonym
Original von Katie
Es ist nicht immer eindeutig ob ein Tier nicht hört.

Die Tiere sind sehr schlau und kompensieren fehlende Sinne durch andere verschärfte Wahrnehmungen.

Ich glaube klatschen und rappeln bringt da kein Resultat.


Genau so sehe ich das auch!
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 626 Aufrufe
Gefragt 5, Apr 2012 in Katzen von phoenics (220 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 1,301 Aufrufe
Gefragt 2, Jul 2005 in Katzen von gallappi (360 Punkte)
0 Punkte
15 Antworten 1,215 Aufrufe
Gefragt 4, Mai 2005 in Katzen von hollibobb (980 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 629 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 343 Aufrufe
Gefragt 29, Jul 2003 in Katzen von Alische (160 Punkte)
...