Kastration wegen Krebs

0 Punkte
1,476 Aufrufe
Gefragt 9, Dez 2006 in Hunde von Anonym
Hallo zusammen

Mache mir richtig Sorgen um unsren 8 Jährigen Schäferhund Rüden. ;(

Er muss nächste Woche kastriert werden weil er an der Afterdrüse einen Tumor hat der durch die vielen Hormone entstanden ist. Die Kastration ansich ist ja nicht schlimm, schlimm ist nur das er ja nunmal schon 8 ist und das er 4 Wochen später nochmal operiert werden muss, da wird dann der Tumor entfernt. und zwei OP´s in so kurzer Zeit bei einem älteren hund ist ja nicht gerade soo toll. ;( Hoffe das es kein Bösartiger ist denn das ist leider noch nicht sicher, kann erst festgestellt werden wenn er dann entfernt wurde. Ich habe so Angst um ihn und hoffe das alles gut geht. Drückt doch bitte die Daumen.

Dann wollte ich noch fragen wie das aussieht da wir ja noch einen Rüden da haben, wielange sollte er dann erstmal von dem Schäferhund wegbleiben und wird er merken das Rex nicht mehr so ist wie früher und ihn vllt unterwerfen wollen??

Danke schonmal

lg Nadine

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2006 von Anonym
Ich kann dir zwar auf deine Frage keine Antwort geben,dafür hab ich doch nicht genug Fachwissen.
Es wird hier aber sicher jemand geben,der dir da antworten kann und wird.
Aber eins kann ich doch:
Dir ganz feste die Daumen drücken für deinen Liebling! :nicken:
0 Punkte
Beantwortet 9, Dez 2006 von Anonym
Ich hoffe Du hast einen guten Tierarzt dem Du vertraust, dann wird es sicher gutgehen.

Zumal ja noch nicht feststeht ob es überhaupt Krebs ist, da stehen Eure Chancen recht gut.

Bei älteren Rüden kommen Afterdrüsentumore häufiger vor, ich habe bislang noch nicht von einem bösartigen gehört, meist eher entartete Furunkel .

Versorge ihn gut mit bestem Futter und Vitaminen und vielleicht mal mit einer Simbioflorkur zum Stärken des Immunssystems.

Ihr habt sicher noch Zeit einen Tierheilpraktiker zu befragen wie ihr alles am besten unterstützen könnt.

Vielleicht erübrigt sich die zweite OP am Ende?

Ich drücke Euch auch die Daumen.
0 Punkte
Beantwortet 11, Dez 2006 von Anonym
Hallo ihr beiden,

Danke für´s Daumen drücken.

Die Kastration ist am Donnerstag und die TÄ ist klasse, wir müssen zwar etwas weiter fahren bis wir bei ihr sind aber das ist es uns wert.

Das mit dem Tierheilpraktiker ist ein guter tipp da wollen wir gleich morgen mal gucken. Wir hoffen sehr das keine zweite OP nötig ist wobei wir an die zweite noch garnicht denken wollen, erst mal wollen wir nun die Kastration am Donnerstag gut überstehen und hoffen sehr das er es gut verkraftet.

Nochmal zu meinen Fragen, kann denn Balou gleich wieder zu Rex oder sollte er erstmal wegbleiben und wird er merken was mit Rex los ist oder eher nicht?

Danke euch.
0 Punkte
Beantwortet 11, Dez 2006 von Claire (20,260 Punkte)
Wie haben sich die Rüden denn vorher vertragen?
Ich würde den 2. Rüden nicht gleich wieder zu Rex lassen, denn der hat j anoch mit der Narkose und der OP zu käm,pfen. Mach ihm ein ruhiges Plätzchen, auf dem er sich ausschlafen kann und von NIEMANDEM (weder 2- noch 4-beinig) gestört wird. Die folgenden Tage mußt Du ihn eh ruhiger halten (sagt Dir auch Dein TA) damit die Narbe nicht wieder aufplatzt. Wenn alles gut verheilt ist, können die beiden auch wieder miteinander toben.

Die Rudelstruktur kann sich ändern, muß aber nicht sein. Beobachte die Hunde genau, damit keine wilden Beissereien entstehen, das tut keinem gut. Ansonsten denke ich, wenn sie sich vorher vertragen haben, werden sie das auch hinterher tun.
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2006 von Anonym
Hallo zusammen

Gestern war es ja soweit und Rex ist Kastriert worden, es war höchste Zeit, der eine Hoden war schon etwas grösser als der andere und auch leicht tumorös verendert, aber glücklicherweise war er noch nicht zu sehr ausgeartet sodass wir uns da weiter keine Sorgen machen müssen. Nun hoffen wir noch das der Tumor an der Afterdrüse kleiner wird oder besser noch ganz weg geht, so würde ihm eine 2.te OP erspart bleiben.

Ihm geht es soweit ganz gut, ist nur noch etwas schwach auf den Beinen und ganz doll mit Herrchen und Frauchen beleidigt :D aber das wird sich auch wieder legen. ;)

Balou reagierte auch ganz anders als ich dachte, er legte sich gleich zu Rex und leckte ihm die Schnauze als würde er fragen wollen, was denn los ist. Das fand ich richtig süß, selbst jetzt guckt er noch oft nach Rex und schaut ob alles in Ordnung ist.

Danke nochmal für euer Daumen drücken, das ist ganz süß von euch. ;) :daumen:
0 Punkte
Beantwortet 15, Dez 2006 von Anonym
Ein Glück ist es überstanden.

Ein bischen mußt Du aufpassen dass sein Kumpel ihn nicht ausgiebig "putzt" und ihm dabei die Fäden zieht.

Haben wir hier schon gehabt bei Wunden wo wir dachten sie kommen selber nicht dran.

Und dann schleckt ein anderer dran rum... :motz:
0 Punkte
Beantwortet 18, Dez 2006 von Anonym
Hallo zusammen

Habe schlechte Nachrichten, es war doch noch nicht alles ausgestanden. Wir mussten Rex in der Nacht von Samstag auf Sonntag in die Tierklinik bringen, da seine Wunde extrem angeschwollen und heiß war. ;( Dort stellte sich heraus das es sehr schlimm entzündet ist, das war aber erstmal das einzige was die uns dort sagen konnten. Also musste Rex dort bleiben und wir sind ohne ihn nach Hause (ein schwerer weg). Gestern früh wurde er nochmal operiert, der Hodensack musste entfernt werden (warum und wieso der noch dran war weis ich nicht), auf alle fälle hatte sich darin ein Blutpfropf gebildet und dadurch hat es sich entzündet. Die Nacht bis zum Sonntag um 13 uhr wo wir anrufen durften war sehr schlimm, da die TÄ von der Klinik uns gleich sagte das es sehr schlimm aussieht, aber wir bekamen die Nachricht es geht ihm soweit ganz gut er schläft noch und muss auch noch bis heute (wenn keine weiteren komplikationen auftreten) dableiben. Nun warten wir ganz nervös darauf das endlich 14 uhr wird, da sollen wir nochmal anrufen und erfahren ob wir ihn dann abholen dürfen, wenn das der fall ist, wo wir sehr hoffen, wird dann noch besprochen wie es weiter geht mit seinem Tumor an der Afterdrüse.

Der TA von der Klinik sagte uns am Telefon das wenn die TÄ wo er kastriert wurde eine drainage gelegt hätte, ihm das alles erspart geblieben wäre, wir sind nun doch etwas sauer auf die TA da wir ihr bis zu diesem zeitpunkt sehr vertraut hatten. :(

Nun wollen wir erstmal das er wieder nach Hause kommt es ist so komisch ohne ihn und Balou trauert auch und hat seit Samstag nix mehr gefressen.

Ich hoffe so sehr das er nun alles überstanden hat und werde wohl auch erst wieder ruhig schlafen können wenn bei ihm alles ok ist.

So das wars erstmal, wenn er zu Hause ist und ich wieder etwas mehr weis (Toraxröntgen und Tumor an der Afterdrüse), sage ich euch bescheid.
0 Punkte
Beantwortet 18, Dez 2006 von manee (38,820 Punkte)
Hallo Nadine
ich drück euch die Daumen, dass ihr ihn holen könnt. Sag Bescheid.
0 Punkte
Beantwortet 18, Dez 2006 von Claire (20,260 Punkte)
Ich drück Euch die Daumen, dass alles gut geht.
Sag BEscheid, wenn Du was weißt.
0 Punkte
Beantwortet 18, Dez 2006 von Anonym
Och mensch, sind das traurige Nachrichten. Ich drück euch ganz doll die Daumen.
0 Punkte
Beantwortet 19, Dez 2006 von Anonym
Och Mensch, das hört sich ja nicht so gut an. :baby: Ich drücke ebenfalls ganz fest die Daumen für Rex, melde dich sobald du etwas weißt! :nicken:

Liebe Grüße Franzi
0 Punkte
Beantwortet 19, Dez 2006 von Anonym
Hallo ihr Lieben,

Rex ist gut zu Hause angekommen, er ist zwar noch etwas schwach aber das ist bei zwei so kurz aufeinander folgenden Narkosen ziemlich normal. Auf alle fälle geht es ihm sehr viel besser als am Samstag und das ist uns erstmal das wichtigste, muss sagen bin sogar richtig Happy das er wieder hier ist und es ihm wieder so gut geht ;)

Torax (Lunge) ist geröngt worden und mehrere Blutbilder sind gemacht worden, in der Lunge hat er keine Metastasen *erleichtert bin*, allerdings kann sich der Tumor an der Afterdrüse immer noch als bösartig herausstellen sollte er denn wachsen, aber das müssen wir nun eben gut beobachten. Sollte er kleiner werden kann er in ca. 2 bis 3 Monaten entfernt werden, denn solange kann es dauern bis die Hormone sich fast ganz verflüchtigt haben und der Tumor das schrumpfen anfängt.

Am Donnerstag muss Rex zur Wunduntersuchung und dann in 10 Tagen können die Fäden gezogen werden. Über 6 Tage hinweg muss er Antibiotika "Synonox" bekommen um alle Entzündungsquellen gänzlich zu bekämpfen, dann haben wir zusätzlich noch Schmerztabletten "Novalgin" mitbekommen, die er in den ersten Tagen auch noch bekommen muss da es nun eine richtig grosse Narbe ist, da sie bis in die Leiste mussten um dort die Drainage anzubringen und alles an Blut, Eiter und Abgestorbene Haut zu entfernen (soweit hatte es sich schon vorgearbeitet). War total erstaunt das das alles so schnell ging, der TA meinte er sei froh das wir so schnell reagiert haben, denn einen Tag später hätte schon zu spät für Rex sein können. Aber darüber möchte ich nun garnicht weiter nachdenken, bin einfach nur soooo froh das er wieder hier ist und alles so gut verlaufen ist. *riesig freu und bis über beide Ohren strahl* ;)

So Schluss erstmal für heute und danke für euer Daumen drücken das hat uns hier sehr viel Mut gemacht und den Rest werden wir auch noch schaffen. :daumen:

Aller Herzlichsten Dank euch allen.
0 Punkte
Beantwortet 19, Dez 2006 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Hallo Nadine,
das freut mich so zu hören. Toll, daß er wieder da ist und die Op gut überstanden ist. Alles Gute weiterhin für die Heilung.
Viele Grüße
Melanie
0 Punkte
Beantwortet 19, Dez 2006 von Claire (20,260 Punkte)
Oh gut, dass er es soweit überstanden hat. Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es sich gut entwickelt. Die WEichen sind ja entsprechend gestellt.
0 Punkte
Beantwortet 19, Dez 2006 von Anonym
Freut mich zu hören, dass er es soweit gut überstanden hat! :daumen: Jetzt geht es sicher wieder bergauf und ihm geht es bald wieder gut.

Liebe Grüße Franzi
0 Punkte
Beantwortet 19, Dez 2006 von manee (38,820 Punkte)
Das ist doch ein schönes Weihnachtsgeschenk, weiter so. :daumen:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 734 Aufrufe
Gefragt 7, Sep 2003 in Hunde von SannyBo (200 Punkte)
0 Punkte
19 Antworten 1,444 Aufrufe
Gefragt 21, Nov 2008 in Hunde von Pepsi (40,680 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 835 Aufrufe
Gefragt 13, Mai 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
21 Antworten 2,618 Aufrufe
Gefragt 15, Mär 2005 in Hunde von KEi (1,760 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 976 Aufrufe
Gefragt 5, Feb 2007 in Hunde von Anonym
...