Aquarium,Terarium oder Kaefig?

0 Punkte
1,657 Aufrufe
Gefragt 3, Aug 2004 in Allgemeines Nagerforum von nici (120 Punkte)
HI! ICH MOECHTE GERN EINEN HAMSTER HABEN ABER ICH WEISS NICHT OB ICH EIN AQUARIUM TERARIUM ODER EINEN KAEFIG NEHMEN SOLL.BITTE HELFT MIR. :? ;)


Anmerkung der Administration: Bitte nicht in Großbuchstaben schreiben! Das ist erstens schlechter zu lesen und zweitens gilt es im Internet als unhöflich, da es in allen Ländern mit Schreien gleichgesetzt wird.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

17 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 3, Aug 2004 von BellaB (1,600 Punkte)
Hi :wink:

Also ich würde einen Käfig nehmen. Den kannst du im Sommer auch rausstellen (natürlich in Schatten) und der Hamster hat es immer schön luftig. In Terraium oder aquarium kann die Luft ganz schnell ganz dick werden und es kann ausserdem ziemlich warm werden.
Außerdem kannst du an den Stangen es Käfigs Spielzeug besser einhängen.

Und Terrarin und Aquarien können ziemlich schwer sein (wegen dem Glas), das mußt du dann auch bedenken wenn du es dann sauber machen oder mal nach drausen stellen willst.

Also wie gesagt, ich würde ein Käfig auf jeden Fall bevorzugen.
0 Punkte
Beantwortet 3, Aug 2004 von Samantha (10,960 Punkte)
Kann ich auch sagen. Käfig finde ich persönlich auch auf jeden Fall besser.
Im Aquarium oder Terrarium ist die Luftzyrkulation nicht so gut wie in einem Käfig. am besten baust du dir einen selber, denn die Käfige, die im Handel angeboten werden sind meist nicht so groß und nicht sonderlich gut für Hamster geeignet.
Ich habe auch meinen Käfig selbst gebaut, er hat die Maße 105x50x50cm und das ist schon groß genug.
Ganz einfach eine Bodenplatte(Spanplatte), Dachlatten und Vogelgitter, das ist so kleinmaschig, dass der Hamster nicht raus kann, man gut Äste ect montieren kann und ist jedoch groß genug um Luft hineinzulassen.

Kann ich echt nur empfehlen.... :wink:
0 Punkte
Beantwortet 6, Aug 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Alles hat vot und nachteile...

Im Käfig ist die Luft am besten und der Hamster kann gut klettern.Zudem lässt sich ein Käfig leichter mit Ästen usw. ausstatten.Ein großer Nachteil ist das Hamster oft Streu aus dem Käfig buddeln und man nur bedingt gut beoachtern kann.


Ein Terrarium hat bedingt gute Lufzirkulation , aber man kann den Hamster gut beobachten.

Im Aquarium ist die Luftzirkulation am schlechtesten , deshalb ist es hier sehr wichtig täglich die Kloecke zu reinigen. Der Vorteil ist , das man das Sreu dick einstreuen kann.Man sollte darauf achten das die Wände niedrig sind .
In Aqzuarien kann der Hamster schnell einen Hitzschlag kriegen!

Ich hoffe das hilft dir weiter... :)
0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2004 von BellaB (1,600 Punkte)
@ Maus

Ja das Streu fällt vielleicht raus, aber ich finde trotzdem das ein Kafig die beste Lösung ist.

Ausserdem wenn Nici sich selbst einen Käfig baut kann sie ja eine wand aus Glas machen und kann den Hamster dann trotzdem beobachten und hat immewr noch die Vorzüge von einem Käfig.
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2004 von Angi12 (380 Punkte)
Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Käfig raten. Wenn ich bedenke, wie mein Charly so schon schwitzt, dann wäre ein Terrarium oder Aquarium wohl der reinste Schwitzkasten?! :eek:
0 Punkte
Beantwortet 17, Aug 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Ich finde auch das der Käfig die beste Variante ist.
Die Schale sollte aber so hoch wie möglich und bestenfalls durchsichtig sein. ;)
0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2004 von Alero (240 Punkte)
Sollte ein Käfig in die Länge oder in die Höhe gehen???
0 Punkte
Beantwortet 25, Sep 2004 von BellaB (1,600 Punkte)
Kommt drauf an was du in den Käfig reintun willst.

Also wenns jetzt ein großes Rohrensystem zum Spielen ist, dann Höhe.
Ansosten würde ich eher in die Breite gehen.
0 Punkte
Beantwortet 26, Sep 2004 von Ratzenmami (2,580 Punkte)
Ich würde bei einem Hamster auf gar keinen Fall zu sehr in die Höhe gehen. Hamster sind nicht die 1A Kletterer und bei zu hohen Höhen kann da sehr schnell mal etwas passieren und ich glaube das will ja kein Tierhalter oder?

Und von was für Röhrensystemen ist denn jetzt hier die Rede?
Weil wenn ich da an die Handelsüblichen denke aus Plastik, die viel zu eng sind und mit diesen klitzekleinen Luftlöchern .... Aber ich hoffe einfach mal das ihr diese nicht meint ^^
0 Punkte
Beantwortet 26, Sep 2004 von BellaB (1,600 Punkte)
Und von was für Röhrensystemen ist denn jetzt hier die Rede?
Weil wenn ich da an die Handelsüblichen denke aus Plastik, die viel zu eng sind und mit diesen klitzekleinen Luftlöchern .... Aber ich hoffe einfach mal das ihr diese nicht meint ^^


Um gottes Willen, nein!!!

ich meine Ja nur wenn sie sich so etwas anschaffen will ( dann bitte aus holz und genug Luftlöcher, am besten selber bauen) das sie dann auch die entsprechende höhe haben muß. Was ich genau meine ist das sie, wenn sie sowas haben will sich keinen zu kleinen Käfig anschaffen soll, das der Käfig sonst so vollgespopft ist. Eine Bekannte von mir was mal der meinung das der Hamster unbedingt was zu Spielen brauch und da der Käfig so klein war, at sie es etwas umgebaut das es in die Länge passt, ende der Geschichte was, das sich der Hamster kaum noch bewegen konnte.
0 Punkte
Beantwortet 26, Sep 2004 von Ratzenmami (2,580 Punkte)
Was man gut für Hamster nehmen kann sind die großen Kaninchenkäfige. Einfach zur Vorsicht noch extra Draht drumspannen und schon hat der Hamster eine ziemlich große Lauffläche für wenig Geld (falls man es nicht so Dicke hat ;) ) und falls man in die Höhe will, besteht die Möglichkeit 2 Käfige übereinander zu stellen.

Zu den Röhren:
Was ich, falls man so etwas haben will, empfehlen kann, sind die sogenannten Abwasserrohre, also diese richtig dicken großen Rohre (10 - 20cm) Durchmesser. Wenn man dort dann noch an 2 Seiten viele Löcher bohrt, kann kann so kleine Rohrstücke schön in den Käfig hängen als Schlafplatz, Hängebrücke oder es aber verwenden als Durchgang in einen weiteren Käfig. :)
0 Punkte
Beantwortet 28, Sep 2004 von Alero (240 Punkte)
Hallo!
Ich habe nur gefragt, weil hier so viele geschrieben haben ein Käfig wäre besser als ein Aquarium.Mein Hamster lebt in einem Aqua mit 80 cm Länge, sie könnte aber auch theoretsich in einem Käfig wohnen, nur der ist ziemlich hoch, aber ich denke ich bleibe beim Auquarium, gefällt mir irgendwie besser.
Mein Hamster ist ein dsungarischer Zwerghamster.
0 Punkte
Beantwortet 28, Sep 2004 von Ratzenmami (2,580 Punkte)
@Alero

Hast Du mittlerweile bei der Auffangsstation wegen der Schildkröte angerufen?
0 Punkte
Beantwortet 28, Sep 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
@Alero:
Dsungarische Zwerghamster sind keine guten Kletterer und benötigern meiner Meinung nach mehr Platz zum laufen als Klettermöglichkeiten.Wenn die Grundfläche größer als die das Käfigs ist würde ich das Aqua nehmen.Wichtig ist das die Seiten nicht zu hoch sind und das die Kloecke täglich gewechselt wird. :)
0 Punkte
Beantwortet 19, Okt 2004 von Tarjalyn (260 Punkte)
Hallo!

Ich bin neu angemeldet und hab auch gleich eine Frage! ;)

Habe bereits mehrere Male gelesen, einfach Käfige übereinanderstellen bzw. zu verbinden. Aber wie macht ihr das genau?

Also wenn ich vorhaben sollte, mir einen Hamster anzuschaffen, dann werde ich wohl auch lieber ein Aquarium zu legen wollen. Wenn ich denn ein geeignetes Aqua finden sollte, habe ich einen Stellplatz von 120x30x30 Dürfte doch ok sein, oder?

Liebe Grüße
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2004 von Ginny (880 Punkte)
@Tarjalyn: 120cm breit sollte er für einen Goldie schon sein, wenn er nur 30cm tief ist. Das Problem wird nur sein, ein Aqua in solchen Maßen zu finden.
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2004 von Ginny (880 Punkte)
Oh Mann, das hab ich vergessen.
Ich habe zwei Käfige so verbunden, dass ich beim einen, das Törchen ausfehängt hab und das vom anderen reingesteckt hab. Dann binde ich noch beide fest zusammen, damit dat Hamsetrechen nich zwischen den Käfigen durhuschen kann.
Hier sind noch ein paar Fotos.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://wonder.wo.funpic.de/index.php?mode=viewthread&forum_id=9&thread=574">http://wonder.wo.funpic.de/index.php?mo ... thread=574</a><!-- m -->
Vor Allem Das Erste.
Ich hoffe, ich hab dir geholfen.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 598 Aufrufe
Gefragt 2, Jun 2003 in Allgemeines Nagerforum von Tiggr82 (4,200 Punkte)
0 Punkte
15 Antworten 1,907 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 227 Aufrufe
0 Punkte
9 Antworten 225 Aufrufe
Gefragt 13, Jan 2011 in Allgemeines Nagerforum von bekky97 (1,540 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 1,025 Aufrufe
Gefragt 17, Mai 2004 in Allgemeines Nagerforum von Anonym
...