Katzen pieseln ins Bett und auf W?sche

0 Punkte
585 Aufrufe
Gefragt 3, Aug 2004 in Katzen von Tanja DDV (280 Punkte)
Liebe Katzen-"Experten",

ich bin neu ... nicht nur hier, sondern auch in punkto Katzenhaltung!

Ich habe seit einiger Zeit zwei Katzen (Kater, 5 Monate, Kätzin 3 Monate).

Vor etwa guten zwei Wochen haben die beiden angefangen anfangs frische Wäsche, dann auch andere am Boden liegende Textilien und mittlerweile das Bett zu bepinkeln.

Aufgrund der unterschiedlich großen Lachen ist klar erkennbar, dass beide die Übertäter sind. Außerdem habe ich beide schon erwischt!

So, nun habe ich keinen blassen Schimmer woran das liegen kann und v.a. wie ich es wieder weg bekomme ....

Da ich wie gesagt völlige Anfängerin bin, wäre es super, wenn Ihr mir durch gezieltes Fragen helfen könntet Euch die Situation als Ganzes so darzustellen, dass Ihr auch Tipps geben könnt!

Vielen Dank schonmal!

Verzweifelte Grüße
Tanja

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 3, Aug 2004 von Lacrima (13,540 Punkte)
Hat sich zu dem Zeitpunkt vielleicht irgendetwas verändert, in der Wohnung, in der Haltung oder ähnliches?
0 Punkte
Beantwortet 3, Aug 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Tanja!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Bevor jetzt wild nach irgendwelchen Veränderungen in der Wohnung gefahndet wird, die für ein Protestpinkeln verantwortlich sein könnten, sollte eines ganz dringend abgeklärt werden: Ob eventuell Harnwegsinfekte vorliegen. Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft, und die Katze verbindet das Klo mit dem Schmerz und sucht sich dann andere Pieselmöglichkeiten. Das sollte am besten morgen der allererste Weg sein.

Es ist auch möglich, daß einer von beiden quasi "Trittbrettfahrer" ist und einfach dort hinpinkelt, wo der andere sein Geschäft verrichtet hat. Daher ist es ganz wichtig, sofort alles Bepieselte gründlich zu waschen, damit der Geruch des Urins aus den Textilien herauskommt. Das Aroma von Zitrusfrüchten überdeckt den Uringeruch meist recht zuverlässig.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 4, Aug 2004 von Tanja DDV (280 Punkte)
Hallo!

Hmmm, jein!

Eigentlich waren alle weitreichenden Veränderungen abgeschlossen, BEVOR das Theater angefangen hat! :-(

Kann es sein, dass "Veränderung => Ordnung => keine Probleme => Protestverhalten" mit einer gut 2wöchigen Pause einhergehen?

Frage-Grüße
Tanja
0 Punkte
Beantwortet 4, Aug 2004 von Tanja DDV (280 Punkte)
Hallo Meike,

auch Dir danke!

Muß sowieso zum TA (Impfen), dann klär ich das mit der Blase ab!

Melde mich dann wieder, liebe Grüße
Tanja
0 Punkte
Beantwortet 4, Aug 2004 von Lacrima (13,540 Punkte)
Normal tritt ein Protestverhalten sehr schnell auf. Allerdings kann es auch schon sein, das ein neues Streu oder ein anderes Futter ein solches Verhalten auslösen kann.

Eine Blasenentzündung ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen, wobei dann auch immer zu bedenken ist, das der Urinabsatz meist häufiger und die Menge geringer meist nur tröpfchenweise ist.
0 Punkte
Beantwortet 4, Aug 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Lacrima!

Wenn das eingetreten ist, dann ist die Blasenentzündung meist schon ganz arg. Die Schmerzen kommen viel früher.

Gerade aufgrund der Tatsache, daß Blasenentzündungen mit Schmerzen einhergehen und eine ernstzunehmende Differentialdiagnose der Unsauberkeit darstellen, sollte diese Möglichkeit gleich zu Beginn der Ursachensuche bei Unsauberkeit ausgeschlossen werden. Egal, ob sich schon die Symptome einer schweren Blasenentzündung zeigen oder eben doch nur das Pinkeln am falschen Ort. Ganz einfach, weil man der Katze unnötige Schmerzen erspart.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 4, Aug 2004 von Lacrima (13,540 Punkte)
@ Meike,

da gebe ich dir vollkommen Recht, aber da das Problem schon zwei Wochen besteht, denke ich schon, das dort auch bereits weitere Sympthome, eben vermehrter Harndrang und verminderter Urinabsatz mit auftreten müßten.

Gut es mag vielleicht ein Fehler sein, das ich davon ausgehe, das bereits eine pathologische Untersuchung vorgenommen wurde, aber für mich und meine Erfahrungen ist es doch nach der langen Zeit ohne weitere Symptome recht ungewöhnlich.
0 Punkte
Beantwortet 5, Aug 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Falls ich damit noch ein bischen zu allgemeiner Verwirrung beitragen kann, hier meine "Twopence" zu dem thema.
Bei jungen Hunden erkenne ich oft an solchen Dingen bereits dass sich eine Cystitis oder Vaginitis anbahnt, oft bevor man es an anderen Symptomen sehen kann.
Es tritt gerne mal im Alter von 4-6 Monaten auf und verschwindet nach der Behandlung ohne weitere Erziehungs oder Analyseversuche wieder.
Manchmal kommt es auch kurz vor der allerersten Hitze.
In die gleiche Schublade reihe ich auch das merkwürdige Verhalten einer Hündin die ca eine Woche nach dem Wurf vorzugsweise die Küche sumpft oder das Wohnzimmer.
Es sind einfach Beschwerden in den Harnwegen die durch die Geburt gelitten haben.
Ich finde es zwar auch nicht so toll wenn ich morgens vor dem Frühstück in der Küche schon Schränke rücken und Riesenpfützen beseitigen muss (was so aus 60 kg Hund rauskommt) aber ich versteh wenigstens was der Grund dafür ist.
0 Punkte
Beantwortet 5, Aug 2004 von Tanja DDV (280 Punkte)
Hallo an alle!

Vielen Dank erstmal in die Runde für die Tipps und Versuche den Grund aufzuklären!

Der TA wird zwar erst morgen aufgesucht, aber ich denke nicht, dass hier eine Blasenentzündung vorliegt, denn wenn das Bett abgezogen und mit blanker Matraze daliegt, wenn keine Wäsche am Boden liegt, dann geht auch nichts daneben!

Vielleicht nun doch etwas mehr zum Hintergrund, Ihr mögt es mir verzeihen, wenn es viel unnütze Informationen sind.

Anfang Mai ist Bandit bei uns eingezogen, zwei Wochen später Joey. Bandit war nicht sauber als er zu uns kam, allerdings spätestens nachdem Joey da war, ging kein Tropfen mehr daneben!

Die beiden haben sich rel. gut verstanden (Joey hat Bandit ziemlich unterdrückt) und waren viel draußen.

Hier gab es immernoch keine Probleme.

Dann kam leider Joey unters Auto und Bandit war allein, noch am selbsen Tag hat er in sein Körbchen gepieselt!
Okay, da dachte ich mir nichts dabei, er hat schließlich mitbekommen, wie Joey getötet wurde und wie die Aufregung und Trauer bei uns Menschen groß war!

Zwei Tage später ist dann Cleo eingezogen, nach zwei weiteren Tagen waren die beiden ein Herz und eine Seele! (vertragen sich m.M. nach besser als die beiden Kater)

Allerdings habe ich die Katzen dann nicht mehr rausgelassen, erstens weil Cleo ja noch "neu" und jung war und zweitens war da irgendwie die Angst, dass wieder etwas passiert!.

Nun gut, die beiden waren sauber ungefähr 3 Wochen lang, dann fing es an. Erst in die frische Wäsche, dann auch aufs Bett und getragene Klamotten.

Kann es sein, dass es von Bandit Protest gegen das eingesperrt sein war/ist ... und Cleo es nur nachmacht?

Futterwechsel kann ich mir eigentlich nicht denken, da die beiden schon von Anfang an völlig verschiedenes Futter bekommen! Katzenklo steht wo es immer steht, bzw. ein zweites hat auch schon Aufstellung genommen.

Hmmm, seit Sonntag haben die beiden jetzt eine Katzenklappe und können gehen solange und wann sie wollen ... könnte das des Problems Lösung sein?

Immernoch recht ratlose Grüße
Tanja
0 Punkte
Beantwortet 6, Aug 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Lacrima!

Nur decken sich Deine Erfahrungen leider nicht 100%ig mit (tier-)urologischem Wissensstand. Das läßt mich bei Deinen beiden doch sehr suggestiven Antworten so deutlich werden...

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 6, Aug 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Tanja!

Deine Ausführungen sind rein gar nicht nutzlos, ganz im Gegenteil. Nach dem, was Du beschreibst, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß Bandit wegen der plötzlichen Wohnungshaltung protestpinkelt und Cleo das nachmacht, bzw. eben dort pieselt, wo es schon "vorgepieselt" riecht.

Willst Du die beiden weiterhin als reine Wohnungskatzen halten, oder sollen sie auch irgendwann wieder herauskommen können?

Falls Du es bei der reinen Wohnungshaltung belassen willst (was vom Standpunkt der Katzengesundheit und dem dauerhaften Überleben sicherlich sinnvoll ist ;) ), dann wäre es für Bandit hilfreich, ihm die Situation mit Bach-Blüten erträglicher zu machen. Allerdings erst, nachdem der TA ihn als gesund durchgewunken hat.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 6, Aug 2004 von Lacrima (13,540 Punkte)
@ Meike,

Tja dann habe ich und aller Tierärzte und THP/THB´s - mit denen ich Kontakt habe und das sind einige - wohl in dem Fach nicht aufgepasst :roll:

Und schade, das sich doch herausstellt, das es eine einschneidene Veränderung in dem Leben des Tieres gab und das es wohl doch wohl eher der Auslöser für das Phänomen ist.

Aber da ich ja keine Ahnung habe, dürft ihr das Thema gerne alleine öffentlich ausdiskutieren.
0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2004 von Anonym
Tja dann habe ich und aller Tierärzte und THP/THB´s - mit denen ich Kontakt habe und das sind einige - wohl in dem Fach nicht aufgepasst


1. Wissen die TAs, daß Du Dich mit ihnen so mal schnell in einem Atemzug nennst?
Die haben immerhin so eine Ausbildung, daß sie zunächst auch mal die medizinische Seite eines Problems abklappern, bevor sie in die Psyche der Katzen vordringen.

2. Was, bitte, sind THBZs??( Sorry, das Häkchen über dem Z finde ich nicht)

Emma
0 Punkte
Beantwortet 7, Aug 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Lacrima, wenn Du mal ein wenig genauer gelesen hättest, dann hättest Du festgestellt, daß ich selbst diese Möglichkeit auch sah, daß ich es aber für eklatant wichtig halte, trotz eventuell vorliegender Gründe für ein Protestpinkeln erst die gesundheitliche Seite als Auslöser auszuschließen. Einem Tier mögliche Schmerzen zu ersparen, sollte auch Dir als THB oberste Priorität haben.

Nur nebenbei: Wir reden über das Fachgebiet, in dem ich arbeite.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 8, Aug 2004 von Lacrima (13,540 Punkte)
[quote="Emma]
1. Wissen die TAs, daß Du Dich mit ihnen so mal schnell in einem Atemzug nennst?
Die haben immerhin so eine Ausbildung, daß sie zunächst auch mal die medizinische Seite eines Problems abklappern, bevor sie in die Psyche der Katzen vordringen.[/quote]

Ach unt Tierheilpraktiker und Tierheilbehandler haben keine Ausbildung? Da ich sehr viele Tierärtzte oder auch Menschen mit meiner Ausbildung im Freundes- und Bekanntenkreis habe und da ich von diesen gesprochen habe, ja sie wissen es und sie fragen mich oder überweisen fälle zu mir und ich zu denen. Wir arbeiten nämlich Hand in Hand




Alles andere hatte ich bereits gesagt:
bei einer akuten Blasenentzündung gibt es (im Normalfall - soll ja anderes sein, ich lasse mich gern belehren, aber niemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis hatte so einen Fall)
bei einer chronischen Blasenentzündung geht eine akute voraus (wahrscheinlich ist das gemeint, aber wie gesagt, dann hat das Tier zumindest einmal eine akute hinther sich und dann noch aufflackernde Phasen einer akuten)
bei zwei Wochen gehe ich, bei verantwortungsvollen Haltern davon aus, das sie bereits die organische Seite abgecheckt - mag ein fehler sein hatte ich auch schon gesagt
bei zwei Tieren kann zwar ein Tier etwas organisches haben, aber alle zwei wäre eher unwahrscheinlich - hatte ich selbst noch nicht bei Gruppen von mehr als 10 Tieren - wenn hatte es immer nur ein Tier aus der Gruppe.
pinkeln auf Kleidung oder Betten und nur dort ja auch nicht unbedingt typisch für ein organisches Krankheitsverhalten, wenn pinkeln sie über all und nicht nur auf Kleidung und wenn wären auch nicht sauber, wenn keine Kleidung auf dem Boden liegt oder das Bett abgezogen ist - auch wenn letzters erst später bekannt wurde.
Tja Intuiton, Wissen, abstraktes Denken und Ausschlußverfahren bringen einem manchmal schneller ans Ziel als stures geradeausfahren.
0 Punkte
Beantwortet 8, Aug 2004 von Anonym
Und wo hast Du Deine Ausbildung gemacht?
0 Punkte
Beantwortet 8, Aug 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Tja Intuiton, Wissen, abstraktes Denken und Ausschlußverfahren bringen einem manchmal schneller ans Ziel als stures geradeausfahren.


Lacrima, der Spruch ist eine Frechheit!

Lies Dir einfach dies (aus meiner ersten Antwort) nochmal durch, und überleg dann, was das heißt und ob das da oben in irgendeiner Weise gerechtfertigt ist.

Bevor jetzt wild nach irgendwelchen Veränderungen in der Wohnung gefahndet wird, die für ein Protestpinkeln verantwortlich sein könnten, sollte eines ganz dringend abgeklärt werden: Ob eventuell Harnwegsinfekte vorliegen. Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft, und die Katze verbindet das Klo mit dem Schmerz und sucht sich dann andere Pieselmöglichkeiten. Das sollte am besten morgen der allererste Weg sein.
0 Punkte
Beantwortet 9, Aug 2004 von Tanja DDV (280 Punkte)
Hello all!

Hmmm, wollte eigentlich mit meiner Frage keinen Streit auslösen!

Tut mir ja auch leid, dass nicht sofort alle Infos kamen, aber wie schon erwähnt, bin ich aboluter Katzenneuling und gehe an jedes Problem ran, wie ich es mit meinen Hunden machen würde ... und die Pinkeln nicht Protest, die stören Umstellungen im Leben nicht, die sind flexibel und einmal Schimpfen reicht in der Regel, dass sie nicht mehr hinpieseln, wo sie nicht sollen (z.B. Hauswände), deshalb kann ich eben schlecht einordnen, worin Katzen ein Problem sehen und worin nicht!

Nun weiter, Blasenentzündung ist es keine!

Die beiden haben seit Mitte letzter Woche eine Katzenklappe und sind viel draußen unterwegs!
Die Katzenklos werden fast gar nicht mehr benutzt, die beiden wirken ... hmmm ... ausgeglichener!

Danebengepieselt wurde nicht mehr, allerdings lag auch nichts mehr rum, das Bett war abgezogen und geschlafen wurde im Wohnzimmer ... werde jetzt mal probehalber ein T-Shirt oder Socken am Boden liegenlassen!
Obwohl ... als ich heute Wäsche sortiert habe und die verschiedenen Stapel am Boden lagen, Bandit ist zwar drumrum und zwischendurch spaziert, aber hat keine Anstalten gemacht ... vielleicht ist es wirklich durch den Freigang ausgestanden! *hoff*

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja

P.S. Wenn Bandit wirklich wegen der Wohnungshaltung gepinkelt hat, wieso hat es dann 3 Wochen gedauert, bis er damit angefangen hat??
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 989 Aufrufe
Gefragt 22, Nov 2006 in Katzen von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 342 Aufrufe
Gefragt 16, Mär 2004 in Katzen von Anonym
0 Punkte
10 Antworten 881 Aufrufe
Gefragt 24, Aug 2004 in Katzen von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 601 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 736 Aufrufe
Gefragt 4, Nov 2010 in Katzen von JeNnY86 (35,030 Punkte)
...