Stockrosen f?rs n?chste Jahr?

0 Punkte
186 Aufrufe
Gefragt 1, Aug 2004 in Gartenforum von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

in unserer Straße blühen vor fast jedem Haus Stockrosen. Sieht richtig prima aus. :) Einige haben kleine Pflanzscheiben, andere Kübel. Da es fast überall Kopfsteinpflaster ist, quetschen sie sich aber auch einfach dazwischen.

[ img ] ___ [ img ]

Die Samen werden allmählich reif. Es blutet mir immer das Herz, sie wegschmeißen zu müssen, aber hier gibt es wirklich keinen Platz mehr dafür. Gibt es im Forum Interessenten?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 1, Aug 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Katrin,

wie werden diese Rosen denn gepflegt? Brauchen die viel Wasser?

Bei uns hier ist es sehr trocken. Die Böden sind sandig, und außer Spargel und Erdbeeren wächst hier nicht viel.

Solche Rosen gibt es sonst nicht in unserem Dorf. Ich frage mich, ob sie hier im südlichen Rhein-Main-Gebiet überleben würden.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 1, Aug 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

die Stockrosen gehören zu den Malvengewächsen, sind also keine Rosen im botanischen Sinn. Ich pflege sie gar nicht. Nix, niente. Wächst wie Unkraut. Ich sammle die hinunterfallenden Blüten auf und, wenn in der Gießkanne noch ein Schlückchen ist, kommt es auf die Stockrosen. Vielleicht habe ich zufälligerweise ja einen paradiesischen Standort, aber das sind die problemlosesten Pflanzen, die ich habe.
Letztes Jahr habe ich regelmäßig gegossen, glaube ich. Dieses Jahr ist das so gut wie gar nicht notwendig. :roll:
0 Punkte
Beantwortet 1, Aug 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Katrin,

könntest Du mir mal ein paar bewurzelte Jungpflanzen davon schicken? (Halten die Pflanzen das auf dem Post-Transport aus?)

Ich würde sie dann in unseren Vorgarten setzen; da haben sie nur den halben Tag lang Sonne - ginge das?

Und fleißig gießen versteht sich von selbst.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 1, Aug 2004 von Duplicate Bacardi (2,180 Punkte)
Hallo,

bei mir wuchern die Stockrosen auch sehr stark. Sie blühen wie die Weltmeister, allerdings, und das stört mich gewaltig, sehen die Blätter immer krank, braun, verschrumpelt und durchlöchert aus. Und das nicht nur bei mir, so sahen bisher eigentlich fast alle Stockrosen aus, die ich gesehen habe. Weiß jemand was das ist? Oder was man dagegen tun kann?

Gepflegt werden sie von mir übrigens nicht, und sie haben trotzdem den letzten Sommer überlebt...
0 Punkte
Beantwortet 1, Aug 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Stockrosenrost!! Da muss man aufpassen mit dem Standort.Ich hatte das mal in einem nassen sommer.
Ich habe ein tiefschwarze Stockrose dieses Jahr von Rühlemann, bin schon gespannt auf die Blüten.
0 Punkte
Beantwortet 2, Aug 2004 von Duplicate Bacardi (2,180 Punkte)
Hallo Katie,

Was macht denn dieser Stockrosenrost? Und was kann man dagegen tun? Den Standort kann/will ich nicht verändern, eher würde ich die Pflanzen dann ganz rausschmeißen. Bei uns auf dem Grundstück war es auch egal, wo sie standen, die Blätter sahen immer so aus...

Ist diese Krankheit ansteckend für andere Pflanzen? Die Stockrosen selber scheint es ja nicht groß zu stören, sie blühen wie die Weltmeister und kommen auch imnmer wieder, ja , sind schon fast so unkaputtbar wie "Unkraut". Die beiden Pflanzen, die jetzt so doll blühen haben wir im letzten Jahr immer rigoros mit abgemäht, weil sie auf der Wiese stehen. Dieses Jahr war das Wetter so naß, dass ich zum Mähen ausschließlich meine Schweinchen rausgeschickt habe (die dann unter der Plane saßen). An die Rosen habe ich sie aber nicht rangelassen, weil ich das Gehege da nicht richtig aufstellen kann.

Eine tiefschwarze Sockrose sieht aber mit Sicherheit auch toll aus!
0 Punkte
Beantwortet 2, Aug 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Sockrose??? :lol: :lol:
Ich muss mal nachlesen bei marie Luise Kreuter obs was biologisches gibt.
Ansonsten musst Du mal Maddy fragen. Die haben sich gestern meinen Kirschbaum angesehn und auch auf Pilze getippt. Der kriegt jetzt ein biologisches Mittel zur Stärkung und dann dürfte der Pilz sich verziehen.
Meine Stockrose hat übrigens dieses Jahr keinen Rost. Ich hatte die Beete mit Silpan und dem anderen Zeug von Jürgen vorbehandelt. Sieht alles gut aus, eine von 20 rosen hat komische Blätter aber sonst kein Mehltau und nix.
Aber ich probiere noch was wirklich ungiftig und wirksam ist.
Ansonsten kann man immer noch nach der Methode "abschneiden und verbrennen" verfahren.
0 Punkte
Beantwortet 2, Aug 2004 von Anonym
Hallo,

der sog.Malvenrost ist wirklich lästig. Einmal da bleiben die Erreger auch im Boden und man hat nie wieder Ruhe (ist ein Pilz). Leider hatten wir im Garten auch mal eine Stockrose, die dann den Malvenrost bekam.Seitdem ist das Gemüse auch jedes Jahr befallen.
Im Raiffeisenmarkt würde ich mir an Eurer Stelle was zum Spritzen besorgen.
Bereits befallene Blätter unbedingt in der Mülltonne entsorgen! NCIHT auf den KOMPST oder in die Biotonne geben!!!
Hier in interessanter Link dazu:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.msg.icpro.de/PM4D/PM4DH/PM4DHF/pm4dhf.htm?board=garten">http://forum.msg.icpro.de/PM4D/PM4DH/PM ... ard=garten</a><!-- m -->
solte er nicht funktionieren, dann in der Suchfunktion "Alle" anlicken und als Suchfunktion Stockrosen oder Malvenrost eingeben.
0 Punkte
Beantwortet 2, Aug 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

ihr macht mich richtig nachdenklich. Ich dachte, die Blätter gehören etwas unhübsch. :(

@brigitte - bewurzelte Jungplanzen? Sicher, aber erst im nächsten Frühjahr. Die "Kleinen" gehen mir bis zur Brust, die größte in der Straße hat sicher ihre 3 Meter. Solche Päckchen kann ich nicht packen. ;)
0 Punkte
Beantwortet 4, Aug 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Katrin,

oder wie wäre es mit ein paar Samen von diesen Rosen? Kann man die per Post schicken?

Die gehen dann wahrscheinlich wohl erst im nächsten Frühjahr auf, oder? Wer weiß, ob sie überleben. Bei der derzeitigen Hitze vertrocknet hier viel, egal, wieviel man gießt.

Viele Grüße
Brigite :) :)
0 Punkte
Beantwortet 6, Aug 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

die Samen sind bald reif. Ich habe mir in der Nachbarschaft schon eine Stockrose ausgesucht, um noch eine andere Farbe vor mein Haus zu bekommen...

Die Samen muss ich dann immer wegschmeißen, weil es hier wirklich nicht mehr geht. Ist schon alles voll. Ich kann gern sammeln und dir ein Briefchen schicken. Meine Eltern ziehen Stockrosen im Zimmer vor und pflanzen dann die Jungpflänzchen aus. Das klappt sehr gut. Klar, leider dann erst fürs nächste Jahr, aber dann säen sie sich auch selbst aus und bilden sehr pflegeleichte Ecken. Und sehen einfach verflixt gut aus! :D
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 793 Aufrufe
Gefragt 21, Jun 2005 in Hunde von Bea (440 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 302 Aufrufe
Gefragt 26, Sep 2004 in Katzen von Duplicate Melodie (9,080 Punkte)
0 Punkte
35 Antworten 308 Aufrufe
Gefragt 10, Jan 2004 in Forum-Café von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
22 Antworten 271 Aufrufe
Gefragt 2, Dez 2003 in Forum-Café von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 339 Aufrufe
Gefragt 14, Jul 2003 in Andere Sittiche von Discogalaxy (300 Punkte)
...