schneller Schnabelwuchs bei Tweety

0 Punkte
560 Aufrufe
Gefragt 30, Jul 2004 in Andere Sittiche von Angelina (460 Punkte)
Hallo an alle im Welli-Forum!

Ich bin Besitzerin von 4 Wellensittichen, bei meiner Henne Tweety wächst der Schnabel so schnell, dass ich ihn alle 6-8Wochen beim TA kürzen lassen muß. Komischer weise ist das nur bei Tweety so, meine anderen 3 Geier wätzen Ihre Schnäbel auf natürliche Weise an den Naturholzstäben, Grit und den Sepiaschalen ab...Tweety knabbert da auch gern dran rum, aber es bringt nix :?

Ich muß dann auch zum TA sonst kann sie ja keine oder verschlechtert Nahrung zu sich nehmen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für mich? :wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 31, Jul 2004 von dani (1,260 Punkte)
Es gibt ja auch noch andere Kalksteine. Ich habe bei meinem Welli auch so 3-4 Stück probieren müssen. Auch wenns dann nur die Form war. Ich weiss nicht was ihm da so dran gestört hatte. Ich hatte dann so einen länglichen mit etwas Jod versetzt glaub ich (weil ist schon lange her).

Also probier einfach mal verschieden Steine aus.



Liebe Grüße
Dani
0 Punkte
Beantwortet 31, Jul 2004 von Soee (7,640 Punkte)
HI,

übermäßiger Schnabelwuch kann auch etwas mit Milben zu tun haben, hast du das mal überprüft?

LG

Martina.
0 Punkte
Beantwortet 31, Jul 2004 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Angelina,

übermäßges Haut und Hornwachstum hat oft was mit einer Störung des Immunsystems und damit auch mit einer Stoffwechselstörung zu tun.
Milben können sich verbreiten, sind aber nicht die Grundursache.
Oft liegt es auch am verminderten Nährstoffhaushalt; das heißt, von all den Nährstoffen, die ein Vogel braucht, kann es schnell mal sein, daß man was übersieht.

Das ist wie bei uns Menschen:
Wir meinen uns wunderbar gesund zu ernähren, essen viel Obst, Gemüse und Salate.
Doch welche und wieviele Vitamine TATSÄCHLICH drin enthalten sind, wissen wir eigentlich gar nicht sooo genau. Und plötzlich haben wir irgendwelche Nährstoffmängel und Zipperlein....
Dann lassen wir uns untersuchen, doch der Arzt kann nur Vermutungen anstellen, da er selbst auch nicht wirklich so genau weiß, was die Ursachen sind und verschreibt uns etwas, um die Symptome auszuschalten.....

Was den zu langen Schnabel angeht: überleg mal, ob Du es Dir nicht selbst zutrauen würdest, den Schnabel zu schneiden.
Soo schwer ist es eigentlich nicht, wenn man es erstmal raus hat, wie es geht. Kannst es Dir ja mal vom TA zeigen und erklären lassen.
Und Deinem Welli KÖNNTEST Du viel Aufregung und Stress ersparen...
0 Punkte
Beantwortet 31, Jul 2004 von Cordula (38,580 Punkte)
Hallo Angelina, :wink:
mein Tweety hatte dasselbe Problem. Bei ihm kam es von einem Leberschaden. Hat denn der TA nichts dazu gesagt, woher es bei deinem Welli kommt? Und hat er keine weiteren Untersuchungen durchgeführt? :?
0 Punkte
Beantwortet 31, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Angelina,

mein Maxi hat das Problem auch - bei ihm ebenfalls aufgrund eines Leberschadens.

Wenn Dein TÄ vogelkundig ist, hat er sicherlich Milben schon ausschließen können. (Grabmilben, auch Räudemilben genannt, führen ebenfalls zu verlängertem Schnabelwachstum.)

Wir haben aber inzwischen beim TA gelernt, wie man mit einer Nagelzange Maxi den Schnabel kürzt, um Maxi alle 4 Wochen den Transportstress zu ersparen.

Das sollte man sich aber unbedingt genau von einem TA zeigen lassen, denn das Schnabelkürzen ist nicht ganz ungefährlich: Man muss sehr dabei aufpassen, dass der Schnabel nicht bricht und dass die Zunge des Vogels dabei nicht verletzt wird. Auch darf man nicht zu weit schneiden, weil der obere Teil des Schnabels von Blutgefäßen durchzogen ist und es zu Blutungen kommen kann, wenn zu weit geschnitten wird.

Wir machen das zu zweit: Einer hält den Vogel, und der andere knipst ein Stück Schnabelspitze ab.

Leberschäden sind bis zu einem gewissen Grade therapierbar. Wir lassen unsere Vögel z. B. regelmäßig Amynin-Kuren machen. Das Amynin wird übers Trinkwasser gereicht und besteht zu einem großen Teil aus den essentiellen Aminosäuren. Dies bewirkt immerhin, dass Maxis Zustand sich bislang nicht verschlechtert.

Sinnvoll ist außerdem eine ausgewogene Ernährung.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 1, Aug 2004 von Angelina (460 Punkte)
Hallo an alle!

Ich bin bei einer guten Tierärtzin die sich auch auf Vögel und Nager spezialisiert hat,Milben hat Tweety nicht,ausserdem sieht es auch gar nicht danach aus,die Nasenhaut ist nicht schuppig oder mit weißen Flecken oder so...

Es wurde auch extra Kot+Federn mit Schaft eingeschickt, aber laut dem Bericht ist alles in Ordnung,sie verhält sie ja auch ganz normal.

100%weiß ich nicht, was in Früchten oder Gemüse für Vitamine drin sind, aber da ich selbst viel Obst und Gemüse esse und ausserdem noch 2 Häschen habe, ist immer für genug frisches Grünfutter gesort, was Tweety auch gerne frisst....sogar lieber als mein Fauli der Gemüsemuffel :(

Verschiedene Steine habe ich jetzt noch nicht ausprobiert...muß ich mal schauen.

Ich würde ihr ja gern immer den Transportstress ersparen, aber ich traue mir nicht zu den Schnabel selbst zu kürzen.
Der Welli meines Freundes starb dadurch weil sie selbst gekürzt haben und dann hat er geblutet.Die sind dann zwar direkt zum TA aber der hatte schon ziemlichen Blutverlust, das zog Nierenschäden nach sich und der Vogel starb.
Der TA hat ja dann die Möglichkeit zu "löten", die habe ich ja nicht.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
52 Antworten 1,150 Aufrufe
Gefragt 5, Sep 2003 in Andere Sittiche von Lulu (1,180 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 360 Aufrufe
0 Punkte
10 Antworten 297 Aufrufe
Gefragt 23, Mai 2004 in Andere Sittiche von Cordula (38,580 Punkte)
0 Punkte
39 Antworten 800 Aufrufe
0 Punkte
24 Antworten 932 Aufrufe
...