Hab mal ein paar Fragen...

0 Punkte
1,100 Aufrufe
Gefragt 29, Nov 2006 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
Huhu,
habe vor vier Wochen bereits zwei Wellensittiche adoptiert und mich hier informiert und beraten lassen.
War echt super und hat mir sehr geholfen.
Heute habe ich mir noch zwei Meerschweinchen gekauft, weil das schon lange ein Traum von mir war.

Jetzt habe ich natü´rlich auch ein paar Fragen um auch als Meerschweinchen_Mama alles richtig zu machen.

1. Kann ich Ihnen ne klorolle reinlegen, so wie bei Hamstern oder Fressen sie das?

2. Wie gewöhne ich sie von Anfang an richtig an Obst und Gemüse?

3. Was muss ich wichtiges im Umgang beachten?
Seit wir Zuhause sind haben sie sich in ihr Häuschen verkrochen. Denke aber mal, das ist ganz normal, war ja auch alles aufregend für Sie.

Danke schonmal für Euro Hilfe.

Grüßle Linda

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

21 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2006 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo!
- wie alt sind die 2 denn?
- sind es Männchen oder Weibchen?

Die Klorolle ist glaube ich für Meeris sehr uninteressant. Sie können ja nicht durchkriechen. Aber wenn du sie mit Heu füllst ist es bestimmt auch eine schöne Beschäftiigung dass Heu da rauszuholen ;)

An Frischgemüse kannst du sie sofort gewöhnen.
Meerschweinchen sollten kein Trockenfutter bekommen und wenn, dann getreidefreies. Frischfutter und Getreide zusammen gären im Magen-Darmtrakt des Meerschweinchens und es wird krank

Meerschwienchen brauchen auch Vitamin C, da der Körper es nicht selber bilden kann. In Fenchel, gelben Paprika zum Beispiel ist viel Vit. C enthalten.

Meerschweinchen sind anfangs sehr ängstlich, weil sie sich ja auch an die neue Umgebung udn vor allem an die neuen Zweibeiner gewöhnen müssen. Spreche ruhig mit ihnen und lasse sie weitgehenst die erste Zeit in Ruhe.

Wie groß ist denn die Behausung der 2?
0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2006 von Anonym
Die beiden sind Weibchen und 8 Wochen alt.

Ja stimmt das wäre eine Idee sie mit Heu zu füllen, danke.

Also ich habe jetzt mal so Alleinfuttermittel mit extra Vitamin C für Meerschweinchen gekauft, ist das ok?
Wurde mir zumindest so in der Zoohandlung gesagt.
Kann ich da dann Obst und Gemüse zusätzlich füttern?

Also der Käfig ist 1 m lang, 60 cm breit und 50 cm hoch.
Ist das einigermaßen ok?
Habe allerdings sowieso vor, sie jeden Abend bissl rauszulassen.

Will ja nichts falsch machen.
0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2006 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo!
Der Käfig ist sehr klein für 2 Meerschweinchen :(
Im Zoohandel das Futter ist meist nicht ok. Es ist Getreide drin enthalten, was Meerschweinchen nicht fressen dürfen bzw. nicht gut vertragen.
Lass es bitte weg und gebe ihnen lieber stattdessen Heu, Heu, Heu ;) getrocknete oder frische Kräuter und Frischfutter.
Meerschweinchen sollen getreidefreies Futter haben. Das mit Vit. C Zusatz ist auch quatsch, weil Vitamine durch die Lagerung auch zerstört werden.

Bei dem Käfig sollten sie mehr draussen als im Käfig sein. Es ist nämlich grade das Mindestmaß, was für 2 Meerschweinchen gilt. aber das Mindestmaß ist eigentlich viel zu klein, weil Meeris auch gerne rennen.
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von Anonym
Ich weiß, dass der Käfig nur das Mindestmaß erfüllt.
Und wenn ich merke, dass mit rauslassen ist zu wenig, werde ich mich ganz sicher nach was andrem umschauen, denn ich will die Tiere ja nicht quälen, sondern die Kleinen sollens gut haben bei mir!
So wie meine zwei Wellis auch :).
Aber jetzt müssen die zwei sich ja eh erstmal eingewöhnen und wenn sie das getan ham, dann hol ich sie auch raus.
Bin mal gespannt.
Trixi sitzt seit heute morgen unter der Heuraufe. Von Honey hat man noch garnix gesehen, aber sind ja auch erst seit gestern bei mir.
Wie halte ich sie denn eigentlich ganz richtig?
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von MiZschie (18,600 Punkte)
Meinst du, wie du sie festhälst?
Greife unter den Bauch mit einer Hand und dann nimm es hoch und halte es gut fest. Meerschweinchen können gut strampeln.
Aber mit dem Käfig würde ich mir was überlegen. Gerade in der ersten Zeit, wo sie noch nciht rauskommen, weil sie sich ja eingewöhnen müssen.
Ich freu mich schon auf Fotos deiner Bande. Hast du welche?
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von Anonym
Nein, konnte leider noch keine machen, weil sich die beiden ja wie gesagt gleich als ich sie reingesetzt hab in das Häuschen verflüchtigt haben.
Bin da immer ein bisschen ängstlich.
War schon bei den Wellis so.
Die haben sich die ersten 3 Tage nicht von der Stelle gerührt und ich konnte auch nicht beöbachten, dass sie was gefressen oder getrunken haben.
Jetzt gehts mir bei den Meeris genauso.
Fressen die die ersten Tage auch weniger?
Oder muss ich mir Gedanken machen, wenn ich sie nicht am Heu oder an der Flasche sehe?
Danke für die lieben Ratschläge. :D
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von MiZschie (18,600 Punkte)
Zähle doch die Frischfutterstücke. Dann siehst du, ob was fehlt.
Heu sollten sie aber fressen.
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von Anonym
War gerade kurz einkaufen und hab vorher ein Stück Paprika rein.
Die Hälfte von dem Stück ist weg.
Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen :)!
Außerdem waren beide draußen ausm Häuschen als ich heim kam.
Nur als ich hin bin zum gucke, ist Honey gleich wieder schnell ins Häuschen gelaufen.
Trixi sitzt noch immer unter der Heuraufe und bewegt sich kein Stück.
Hoffe nur bei ihr ist alles ok.
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von MiZschie (18,600 Punkte)
Huhu!
Hier ist ein netter Text, der auf Meerschweinchen wirklich zutrifft.
Klick
Meerschweine brauchen einfach Zeit und die ersten paar Monate glauben sie halt, dass der Mensch sie grillen will :groehl:
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von manee (38,820 Punkte)
Hallo Partymaus
bei uns hat es über ein Jahr gebraucht, bis unsere Schweinchen sich nicht mehr versteckt haben, wenn wir das Zimmer betraten. Da konnte man machen, was man wollte, und mein Töchterchen hatte wirklich viel Geduld. Sie setzte sich vor den Käfig und las ihnen etwas vor, damit sie sich an ihre Anwesenheit und die Stimme gewöhnten. Heute, nach über 2,5 Jahren, lassen sie sich immer noch nicht gerne anfassen, aber sie kommen neugierig an und lassen sich sogar beim Saubermachen das Heu unter den Füßen wegziehen. :D
Trockenfutter ohne Getreide gibt es kaum, ich habe deshalb komplett auf Frischfütterung und Heu umgestellt. Die Faustregel, dass ein ausgewachsenes Tier nicht mehr als 130g am Tag frisches Gemüse haben sollte, weil sonst Durchfall droht, muss ich -leider- mit unserer Erfahrung bestätigen. Auch sollte nicht zuviel Gurke usw. dabei sein, weil solches Gemüse zuviel Wasser enthält.
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von Anonym
Also danke erstmal für die guten Ratschläge.
Habe ich das jetzt ganz richtig verstanden?
Ich soll das ganze Trockenfutter weg lassen?
Und Ihnen nur noch Heu, Obst und Gemüse und Kräuter geben?
Hab jetzt nämlich zwei Beutel Trockenfutter gekauft, die mir im Zoohandel empfohlen wiurden.
Dort kriegen sie doch auch nur des Zeug gefüttert.
Wie bietet ihr Ihnen das Heu an?
Aufm Boden?
Oder einfach in der heuraufe? Oder wozu ist die? Da kommen sie doch nur schwer ran.
Und das Wasser in so ner Flasche ist das ok oder lieber in nem Napf auf dem Boden?
Ihr seht bin total unerfahren.
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo!
Das Futter würde ich weglassen und sehen, dass sie genügend Heu angeboten bekommen. Die Meeris können sich ruhig was anstrengen um ans Heu zu kommen, würde aber auch welches auf den Boden legen. Nur aufpassen, dass es nicht nass gepieselt wird und dann anfängt zu schimmeln oder zu gären.
Frischfutter 2x tgl geben (morgens und abends)

'Welches Trockenfutter ist es? Was sind die Inhaltsstoffe? Ist Getreide im Futter?
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von Anonym
lso das eine ist von der Marke Prestige und heißt Cavia Crispy.
Inhaltstoffe: Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Gemüse und Mineralstoffe mit extra Vitamin C.

Das andere ist von der Marke Dacapo und heißt Original Nagerfutter Krokant.
Inhaltstoffe: Getreide, Getreide(neben)produkte, getrocknete Futterpflanze, Hülsenfrüchte, Viatmine und Mineralien.

Also ist beides schlechts weils Gtereide enthält?
Will Ihnen ja nix schlechtes. Nur kenn mich da net aus und hab mich halt mal beraten lassen.

Und solche Knabbersticks sind au nix oder?
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von Anonym
Und wie oft macht ihr so den Käfig sauber?
2-3 Mal die Woche oder mehr oder weniger?
SInd Sägespäne ok als Einstreu?
0 Punkte
Beantwortet 30, Nov 2006 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo!
Das Futter ist gelinde gesagt "Müll" und für die Gesundheit des Meerschweinchens nicht förderlich :(
Diese Knabberstangen enthalten oft nicht nur Getreide, sondern Zuckerstoffe (Honig, Zucker, Melasse), was nicht nur für den Verdauungstrakt nicht gut ist, sondern auch für die Zähne nicht gesund ist.

Die Pipiecken bzw. die feuchten Stellen im Käfig sollte man jeden Tag entfernen und 1x die Woche den Käfig sauber machen.
Ich denke, dass Sägespäne ok sind.
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2006 von manee (38,820 Punkte)
Das Saubermachen ist unterschiedlich, je nachdem, wie genau du bist und wie groß der Auslauf ist.
Wir haben z.B. für die 2 Meeries ein Gehege 1*1,2m groß, als Einstreu habe ich Sägemehl (dieses gepresste Einstreu aus dem Tiermarkt), darüber eine dicke Lage Heu (früher hatten wir statt dessen Stroh). Ich kann keine Pipiecken wegmachen, das Heu hängt aneinander. Wir machen 1mal die Woche richtig sauber, es stinkt nicht. Allerdings verteilen meine beiden Damen ihr Zeugs überall hin, Pipiecken gibt es nicht, nur dort, wo ich Heu aufschichte zum Fressen, wird nichts gemacht.

Mit "Müll" hat Michaela es noch vorsichtig ausgedrückt. In den Fachhandlungen wissen sie es meistens nicht besser, aber frag mal einen TA, was der zu Trockenfutter, insbesondere Getreide, sagt.
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2006 von Anonym
Ich habe halt ne Freudnin, die hat seit 8 Jahren Haustiere und zwar 5 Kaninchen und 5 Meerschweinchen.
Sie gibt den Meerschweinchen auch überwiegend Heu und Frischfutter, aber auch ab und an mal ein Leckerli und bissl Trockenfutter und Ihre Tiere haben noch nie was gehabt, sind Putzmunter und glücklich.
Ich sehs ja ein, wenns schlecht ist, will ichs auch nicht machen.
Andererseits verstehe cih nicht, dass das Zeug überhaupt verkauft werden darf, wenn es solches Gift ist und da nicht Tierschützer eingreifen?????
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo,

Trockenfutter ist eben sehr bequem zu füttern, läßt sich preiswert herstellen und teuer verkaufen. Da steht so ein riesen Markt hinter, daß das nicht so ohne weiteres verboten werden kann.

Ganz wichtig finde ich es allerdings, daß Du Deine Meerschweinchen nicht von heute auf morgen komplett vom Futter umstellst. Fütter sie erstmal so weiter, wie sie es bisher gewohnt sind. Also auch noch das Trockenfutter. Die Menge des Trockenfutters kannst Du aber immer weiter reduzieren und dafür langsam mehr Frischfutter anbieten.
Kannten sie denn schon Frischfutter? Wenn nein, mußt Du sie vorsichtig daran gewöhnen und nicht zu viel verschiedenes auf einmal geben.
So nach und nach kannst Du immer vielfältiger Frischfutter füttern und das Trockenfutter dann komplett auslaufen lassen.
Kontrollier den Kot, daß sie keinen Durchfall bekommen.

Heu müssen sie immer zur freien Verfügung haben! Was hast Du denn für eine Raufe, wenn Du meinst, daß sie da nicht gut drankommen?

Anstelle des Häuschens kannst Du ihnen auch einfach ein Brett als zweite Ebene einziehen. Meist ist die Höhe der Unterschale dafür ganz gut geeignet. Meerschweinchen mögen nämlich lieber offene Unterstände als geschlossene Häuschen.

Zum Wasser: grundsätzlich kannst Du beides anbieten, einen Napf und eine Flasche.
Der Napf wird vermutlich schnell verschmutzen, so haben sie dann noch die Möglichkeit, sauberes Wasser aus der Flasche zu trinken. Das Trinken aus dem Napf ist zwar natürlicher, aber Du sitzt ja nicht den ganzen TAg daneben, um ihn zu reinigen, wenn Streu oder Böhnchen etc. reingefallen sind. Ich würde beides anbieten (den Napf kannst Du unter die Flasche stellen, dann werden evtl. Tropfen aus der FLasche gleich aufgefangen).

Einmal in der Woche sollte der Käfig grundgereinigt werden. Dazwischen kann man schonmal schmutzige STellen entfernen. Nicht alle Meerschweinchen suchen sich Pinkelecken aus sondern machen überall.
Dann reinige den Käfig besser zweimal pro Woche.
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2006 von Anonym
Danke erstmal für die ausführliche Antwort :)

Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob sie bereits Frischfutter bekommen haben.
Ich habe Ihnen jetzt ein klein wenig Trockenfutter in den Napf.
Aber viel Heu rein und gestern ne halbe gelbe Paprika in Streifen geschnitten oder ist das zum eingewöhnen zuviel?
Wie oft sollte ich Mohrrüben, Salat aus dem eigenen Garten und so geben?

Ich Idiot hab die heuraufe von innen rangehängt und dann ist das ja blöd.
Gehört von außen hingehängt stimmts?
Hab ich jetzt auch so gemacht.
Klappt jetzt besser :)

Also es ist eigentlich gar kein richtiges Häuschen.
Es ist so eine zweite Ebene und da können sie durch ein ziemlich großes Loch untendrunter.
Denk das ist ok oder?
Bin am überlegen ob ich ihnen noch ne Hängebrücke aus Holz holen soll ?!

Also im Moment habe ich noch nicht gemerkt, dass sie sich eine Ecke aussuchen zum Pinkeln etc.
Meine Idee war abends täglich den Kot rauszumachen und nasse Stellen und einmal die Woche dann das ganze Einstreu neu.
Oder ist das keine so gute Idee?

Noch ne andre Frage, mag die zwei süßen ja gerne an mich gewöhnen.
Soll ich sie jetzt erst noch paar tage eingewöhnen lassen oder sie lieber abends bisschen rausnehmen? Was ist besser?

Danke für die guten Ratschläge.
Ich hoffe es folgen noch weitere.
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2006 von Anonym
Ich würde sie erst mal an dich gewöhnen.
Wenn sie sich dann von dir heben lassen ohne Angst dann ja.
Oder du machst um den Käfig so ein Freigehege wo sie dann rein und raus können wenn sie wollen.
Mache es so groß das du dich selbst hineinsetzten kannst aber die Merries noch genug platz zum laufen haben.
Wenn du dich dann hineinsetzt lass die Merries erst mal in ruhe rumlaufen und auf dir rumkrabbeln.
Keine hastige bewegungen-sonst erschrecken sie.

Liebe Grüße Jessy
0 Punkte
Beantwortet 2, Dez 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo,

diese zweite Ebene, ist die aus Plastik??? Falls ja, hol sie lieber raus, denn Meerschweinchen nagen da auch mal gerne dran rum, und das kann dann ungesund für sie sein.

Hol lieber im Baumarkt ein Brett aus unbehandeltem Holz (Fichte oder Kiefer ist meist recht günstig) und schneide das so zu, daß Du es als zweite Ebene reintun kannst. Die zweite Ebene kann ruhig ein Drittel der Grundfläche groß sein.
Dann kannst Du einen Backstein o.ä. davorsetzen, daß sie quasi eine Treppenstufe habe. Wobei die meisten Meerschweinchen auch ohne Treppe auf die zweite Ebene hüpfen.
Ein weiterer schöner Einrichtungsgegenstand ist z.B. auch ein Stück Korkrinde. Da können die Schweinchen auch bedenkenlos dran rumknabbern. Das gleiche gilt für die Weidenbrücken.

Ist Deine Heuraufe aus Gitter oder geschlossen aus Plastik? Die aus Plasik müssen außen ans Gitter, die Raufen aus Gitter von innen ans Käfiggitter.
Wenn Du gerne bastelst kannst du auch aus Holz eine Raufe basteln.
Oder Du kaufst z.B. bei Ikea so ein Abtropfgestell für Geschirr . Das gibt es aus Holz und eignet sich super als Raufe.
guck mal hier: http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15576&catalogId=10103&storeId=5&productId=13121&langId=-3&categoryId=16282&chosenPartNumber=36381600
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 1,557 Aufrufe
Gefragt 9, Mär 2005 in Allgemeines Nagerforum von Sabrina1003 (880 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 1,347 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 151 Aufrufe
Gefragt 9, Mär 2004 in Andere Sittiche von zucchero (160 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 143 Aufrufe
Gefragt 5, Feb 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 145 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
...