Brauche mal eure Hilfe!!

0 Punkte
223 Aufrufe
Gefragt 16, Jul 2004 in Andere Sittiche von Punky (3,800 Punkte)
Ach ja, hätt da noch ne Frage an euch, vieleicht kann ja jemand weiterhelfen! Mein kleiner Bobo kann leider nicht richtig fliegen, da er dauernd die Schwungfedern verliert! Hab ihn schon auf französische Mauser untersuchen lassen, das isses nicht! Hatte den Kleinen und seine Tiffany zufällig in ner Zoohandlung entdeckt, sie wurden zurück gebracht, weil er eben nicht so richtig fliegen kann. Ich hatte dann gefragt was mit ihm jetzt passiert, und die Verkäuferin meinte, dass er vieleicht eingeschläfert wird, weil sie ihn so nicht verkaufen könne! Mir tat der Kleine so leid, da hab ich ihn und Tiffany mitgenommen!
Er ist so total munter und frech! Er denkt sich immer wieder neuen Unfug aus! :D
Die Federn wachsen auch immer nach, aber kurz drauf fallen sie wieder aus! Er bekommt halt sehr viel Zuwendung von mir und auch von den anderen drei Wellis! Ausserdem bekommt er (und natürlich die anderen) täglich frisches Obst, Gemüse, Keimfutter etc..... Wisst ihr was das sein könnte?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Jul 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Nicole!

Ich würde Punky zu einem wirklich vogelkundigen TA mitnehmen.
Gibt es bei Euch ein Geflügelinstitut oder eine Vogelklinik?

Vielleicht ist es "nur" eine Hautkrankheit, z.B. Pilzinfektion, die die Federn immer wieder ausfallen läßt.
0 Punkte
Beantwortet 16, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Nicole,

klingt aber doch nach französischer Mauser (Rennerkrankheit). Wie wurde denn diagnostiziert, dass die Rennerkrankheit ausgeschlossen ist?

Das geht normalerweise mit Sicherheit nur über eine DNA-Analyse. (Dazu eine ausgerissene Feder mit frischem Blut an ein entsprechendes Institut schicken.)

Oder kannst Du uns mal ein Foto von dem Vogel zeigen?

Aber auch diese Vögel können ein lebenswertes Leben führen.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 17, Jul 2004 von Punky (3,800 Punkte)
Hallo!
Werd auf jeden Fall noch ne Meinung von nem weitern Arzt holen! Es wurde Kot und ne Feder im Labor untersucht!
Hier ein paar Bilder von ihm:
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 17, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Nicole,

ja, Du hast Recht! Ich sehe auf den Fotos keine französische Mauser (Rennerkrankheit).

Bei Renner-Vögeln sehen die Schwungfedern oft so aus, als wären sie von einer Maus regelrecht angeknabbert worden. Dies sehe ich hier nicht.

Ich darf hier auch nicht andere Links zu Renner-Vögeln hier aus dem Internet zeigen. Das würde gegen das Urheberrecht verstoßen.

Wenn Du aber etwas in den Suchmaschinen suchst, dann findest Du auch Fotos von "wirklichen" Renner-Vögeln.

Das Federkleid, das ich auf den o. g. Fotos sehe, müsste dennoch ausreichen, dass der Vogel fliegen kann. Es kann m. E. nicht an den Federn liegen. Hat der Vogel evtl. eine Herzkrankheit, unabhängig davon, dass die Schwungfedern ausfallen? Der Vogel sieht aber optisch nicht so schlimm aus!

Ein ausgeprägtes Brust-Lipom hat der Vogel auch nicht auf dem Bild. (Übergewichtige Vögel fliegen auch weniger.)

Die Flugunfähigkeit dieses Vogels ist mir ein Rätsel. (Oder ist bekannt, ob der Vogel mal einen Flügelbruch hatte?)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 18, Jul 2004 von Punky (3,800 Punkte)
Hallo Brigitte!
Erstmal danke für deine Antwort!
Ja, hab auch schon Bilder von Rennern gesehen. Bobo kann schon etwas fliegen, nur nicht besonders hoch und nicht lange! Er hat mal mehr und mal weniger Schwungfedern. Wenn er mehr hat fliegt er natürlich besser! Das er zu dick ist glaub ich auch nicht er ist eher klein und zierlich. Also von einem Flügelbruch ist mir nichts bekannt, als ich ihn holte war er 8 Wochen alt.
Wenn er eine Herzkrankheit hätte, woran würd ich das denn noch erkennen? Er ist eigentlich sehr munter!
Kann bei einer Herzkrankheit plötzlicher Tod auftreten? Mir ist nämlich mein Hahn Felix im Alter von 4 Jahren plötzlich gestorben! Er war auch immer sehr munter und hatte auf einmal einen Schwächeanfall, zwei Stunden später ist er in meiner Hand gestorben :cry: (eine halbe Stunde später hätte ich einen Termin beim TA gehabt!)
Ich vermute mal, dass es ein Herzfehler war, das hatte auch der TA gemeint. Ich hoffe jetzt nur das mein Bobo das nicht auch hat! Wie kann ein TA so was feststellen? Vieleicht sollte ich mal mit ihm zu nem TA, bei dem ich 100% weiss, dass er Vogeltauglich ist? Im Internet hab ich nur einen aus Darmstadt gefunden der bei mir in der Nähe wär(ca. 45min von mir entfernt mitem Auto) ! Will aber auch nicht das er unnötig Stress hat!
Kann das eigentlich auch zusammen hängen, dass er klein und zierlich ist und die Schwungfedern verliert? Jemand hat auch mal zu mir gemeint, dass er vieleicht durch Nestenge die Federn als verliert und dann vieleicht mit einem Jahr alles ok ist! :? Der TA hatte auch gemeint er weiss nicht von was es kommt, aber Französische Mauser wärs nicht!
0 Punkte
Beantwortet 18, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Nicole,

ein plötzlicher Tod bei einem Welli kann durchaus durch eine Herzkrankheit oder durch einen Schlaganfall auftreten.

Das lässt sich aber vorher kaum diagnostizieren.

Welchen Doc in Darmstadt kennst Du? Ich habe gelegentlich schon Vögel in die Tierklinik nach Darmstadt gebracht. Ein vogelkundiger TA von dort ist aber leider weggezogen. In der Klinik gibt es aber auch noch eine andere Ärztin, die sich recht gut mit Wellis auskennt.

Ansonsten kann ich Dir Dr. Steinmetz in Mainz sehr empfehlen. (Er ist ein promovierter Vogelkundler und kennt sich sehr gut mit Ziervögeln aus!) Das ist zwar für Dich auch etwas weiter, aber es lohnt sich, sich von ihm beraten zu lassen.

An der Zierlichkeit Deines Wellis liegt das m. E. kaum, dass er die Schwungfedern verliert. Ich habe im Schwarm auch einige recht zierliche Vögel.

Du könntest es mal mit Aufbaupräparaten versuchen, z. B. mit Korvimin ZVT oder AviConcept (- beides nur beim TA erhältlich, nicht im Zoohandel -).

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 18, Jul 2004 von Punky (3,800 Punkte)
Hallo Brigitte!
Persönlich kenn ich keinen TA aus Darmstadt, hab nur einen im Net gefunden, Kleintierpraxis Dr. W. Harr / Th. Fischer (Dr.Harr ist der Vogelexperte.). Von der Klinik in Darmstadt hab ich auch schon gehört.
Aber Mainz is ja nich so arg weit weg von mir, danke für den Tip, werd mich mal mit dem Doc in Verbindung setzten! Bei mir inder Nähe gabs mal einen sehr guten vogelkundigen TA, is aber leider net mehr da! Hier gibts noch eine Ärztin für Kleintiere, bei ernsteren Krankheiten nicht zu empfehlen. Aber zum Krallen oder Schnabel kürzen ist sie ok.
0 Punkte
Beantwortet 18, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Nicole,

über die Kleintierpraxis Harr und Fischer sage ich hier nichts. Ich kenne sie und habe dort auch schon mehrere Vögel behandeln lassen.

Wenn ich dazu Genaueres zu meinem letzten Krankheitsfall öffentlich schilderte, könnte ich mir eine Klage einhandeln durch den TA, dem ich einiges vorzuwerfen hätte.

Aber ich schreibe Dir, wenn es Dich interessiert, dazu gerne eine PN mit einer Begründung, warum ich DIESE Praxis mit Sicherheit nicht mehr aufsuchen werde!

Von allen inzwischen ca. 7 TAs, die ich kennen gelernt habe, ist m. E. Dr. Steinmetz in Mainz der beste in unserer Umgebung. (Bring' aber viel Zeit mit! Er erklärt Dir alles ganz genau. Also Wartezeit plus 1 Stunde für die Vogeluntersuchung. Teurer ist er auch nicht als andere TAs. Aber dort fühlt man sich als Vogelhalter wirklich ernst genommen!)

Viele Grüße
Brigitte :) :?

PS: Wenn man Dr. Steinmetz in Mainz nicht erreicht, empfiehlt sich noch die Tierklinik in Darmstadt, insbesondere Frau Dr. Schuba, wenn sie gerade Dienst hat. Die Klinik hat einen 24-Stunden-Notdienst.
0 Punkte
Beantwortet 18, Jul 2004 von Punky (3,800 Punkte)
Hallo Brigitte!
Oh,dann geh ich wirklich besser nach Mainz! Würd mich echt jetzt interessieren, was du da für ne Erfahrung in Darmstadt gemacht hast! Wär echt nett, wenn dus mir per PN schreibst.
0 Punkte
Beantwortet 18, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Nicole,

ich habe Dir eine PN geschrieben.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
12 Antworten 420 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2005 in Andere Sittiche von beyonce_Luka (240 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 250 Aufrufe
Gefragt 5, Okt 2004 in Andere Sittiche von Axabia (540 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 1,071 Aufrufe
0 Punkte
42 Antworten 2,528 Aufrufe
Gefragt 7, Jan 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
20 Antworten 788 Aufrufe
Gefragt 17, Jun 2004 in Andere Sittiche von Bettina W (16,220 Punkte)
...