Wollen die Wellis raus???

0 Punkte
316 Aufrufe
Gefragt 13, Jul 2004 in Andere Sittiche von Mietze82 (1,340 Punkte)
Hallo zusammen,
ich bin manchmal doch etwas verwirrt über das Verhalten meiner Wellis. Habe sie jetzt seit 2 Wochen und sie haben sich gut in ihrem Käfig eingelebt. Futter und Wasser waren dann schnell gefunden und die beiden verstehen sich auch prächtig. Allerdings haben alle beide manchmal den "Tick" wie verrückt mit den Flügeln zu schlagen, entweder an Ort und Stelle auf der Stange oder manchmal flattern sie auch von Stange zu Stange. Dabei meckern sie wie verrückt und sind total aufgedreht.. Ist das normal?? Wollen sie mir vielleicht damit signalisieren, dass sie raus wollen?? Soll ich sie denn rauslassen, oder ist das noch zu früh. Ihr Verhalten mir gegenüber ist noch sehr wechselhaft. Manchmal sind sie total scheu und gehen schon in Deckung, wenn ich nur in die Nähe des Käfigs komme, aber manchmal sind sie auch total lieb, wobei der eine dann schon auf meinem Finger sitzt (bis mir der Arm fast abfällt ;-) ) Ich würde sie ja schon rauslassen, aber nicht das sie dann am Ende nicht mehr reingehen..Hmm..vielleicht kann mir ja jemand helfen,was ich am besten machen kann.. Wäre superlieb..

Viele liebe Grüße
Katrin :wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2004 von Ute (6,000 Punkte)
Fliegen lassen :) . Die gehen schon von selber wieder in den Käfig, anfangs könnte es etwas dauern aber sie gewöhnen sich schnell dran.
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2004 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo!

Ich würde auch sagen, dass du sie rauslassen kannst.

Wenn sie Hunger haben, gehen sie alleine in den Käfig zurück. Du solltest allerdings kein Futter außerhalb des Käfigs anbieten. ;)
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2004 von Mietze82 (1,340 Punkte)
Mandy!!!!????? Das ist ja genial. Bin gerade mal auf deine Homepage gesprungen und musste feststellen, wir kennen uns :daumenhoch: Das hätt ich ja nie gedacht. Ich sage nur SSV Heidenau. Volleyball. Na erinnerst du dich an mich?? Ich fass es ja nicht, das ist ja unglaublich :ola: Wie gehts dir denn so??

Gruß Katrin
0 Punkte
Beantwortet 13, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Katrin,

ja, da stimme ich zu: Lass sie mal schnell fliegen und dann auch regelmäßig - am Anfang unter Aufsicht!

Die gehen in ihren Käfig zurück, wenn sie Hunger haben.

Manchmal haben unsere Neuzugänge auch erst auf dem Wohnzimmerschrank oder auf dem 2 m hohen Vogelbaum am Anfang übernachtet. Doch da gab es nicht zu fressen.

Also flogen sie dann am nächsten Morgen schnurstaks freiwillig in den Käfig, um dort zu fressen.

Aber lass sie beim Zurückfliegen in den Käfig ruhig mal eine Weile allein, falls sie Angst haben. Das tun sie am Anfang eher, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Sie finden aber den Käfig! - Der Käfig muss auch hoch genug stehen - wenigstens in Augenhöhe des Menschen und möglichst an einer Wand, damit die Vögel sich sicher fühlen.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Hi Katrin,

ich würde ihnen auch den Freiflug gönnen. Am besten vorher ein Beruhigungsmittel nehmen, der erste Freiflug ist immer recht aufregend für uns Federlosen. :D

Viele Grüße,
Astrid
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von sittichfreak2005 (9,840 Punkte)
Am besten vorher ein Beruhigungsmittel nehmen, der erste Freiflug ist immer recht aufregend für uns Federlosen. :D

oder 2 oder 3 mittelchen mehr :D meine dame is beim übersetzen in den richtigen käfig entwischt. nicht zum seiteneingang rein sonder daneben und war draußen! die is nach oben auf den käfig geklettert, hat sich umgeschaut und iss dann losgedüst :eek: . paar runden im zimmer gedreht und dann erschöpft auf dem lampenkabel gelandet. nach einigem nicht-betrachten is das heute einer der lieblingsplätze meiner 2 geier :D
MFG
daniela :wink:
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Cordula (38,580 Punkte)
Hallo Katrin, :wink:
wenn das Zimmer Welli-sicher gemacht worden ist: fliegen lassen! Besonders mit den Fenstern mußt du am Anfang vorsichtig sein, da könnten sie vorfliegen. Also Window Colors dran oder Vorhänge zuziehen! Viel Glück, mach doch mal ein paar Fotos von den Süßen, damit wir mitfiebern können! :D
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo Katrin!

Hab dir eine PM geschrieben! ;)

Das ist wirklich unglaublich, dass wir uns auf diese Weise "wiedertreffen". :o
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von sittichfreak2005 (9,840 Punkte)
sind die denn jetzt inzwischen mal beim fliegen gewesen? wenn ja; erzähl doch mal, was das so passiert ist!!
MFG
daniela :wink:
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

ich würde sie auch fliegen lassen. Wir machen es immer so, dass sie abends gefüttert werden, dann haben sie Hunger und gehen alle rein. Dann kann ich zumachen und auch mal lüften. Außerdem sind sie nachts bei uns immer drinnen.
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Mietze82 (1,340 Punkte)
Noch waren sie nicht draußen. Werde sie morgen wohl das erste Mal rauslassen. Richtig früh Feierabend machen, damit genügend Zeit bleibt, das Schauspiel zu beobachten ;-) Ich werde auf jeden Fall davon berichten ..
0 Punkte
Beantwortet 17, Jul 2004 von Mietze82 (1,340 Punkte)
So..leider wollen die Beiden wohl nicht so recht auf. Hatte gestern den ganzen Nachmittag und auch heute abend das Türchen auf. Aber nix passiert. Sie kommen nicht mal in die Nähe davon. Hab sogar Hirse auf die Stange an der Öffnung gelegt, so quasi als Lockmittel, aber die bemerken sie auch nicht *grummel* Wenn ich sie ihnen hinhalten stürzen sie sich wie Verrückte drauf, aber "da unten" wird sie gar nicht beachtet. Schon merkwürdig. Gibts denn sonst noch irgendwelche Tricks sie rauszulocken?? Werde morgen auf jeden Fall mein Glück weiterhin versuchen und die Hoffnung nicht aufgeben :)
0 Punkte
Beantwortet 17, Jul 2004 von sittichfreak2005 (9,840 Punkte)
Werde morgen auf jeden Fall mein Glück weiterhin versuchen und die Hoffnung nicht aufgeben :)

so ists richtig! vielleicht hälste den vögelchen die hirse mal unter die nase und legst sie dann auf die tür (oder wo das war) damit sie das beobachten können. sind sie zahm= sonnst lass sie mal auf deine hand gehen und nehm deine hand dann raus und setz die vögel auf den käfig...WENN sies sind!
MFG
daniela :wink:
0 Punkte
Beantwortet 18, Jul 2004 von Mietze82 (1,340 Punkte)
Sie sind draußen :eek: Ich habe heute morgen schon tausend Tode ausgestanden. Es war eine Katastrophe. Erst sind sie wie wild im Zimmer hin und her geflattert und danach sind sie auch noch über die Gardinenstange hinter die Gardinen auf dem Fensterbrett gelandet. Das war echt der Horror. Nach langem Zureden hab ich den einen dann mit dem Spielplatz weggetragen an seinen Platz. Der Andere wollte da noch nicht rauf. Nun saß der Andere da :roll: Aber auch er ist dann nach langem Zureden auf eine Stange gehüpft und so konnt auch ihn wegtransportieren zu seinem kleinen Freund :-) Puh..das war vielleicht was..Hab auf die Gardinenstange gleich sämtliche Gegenstände gelegt, damit das nicht nochmal passiert. Momentan sitzen sie beide geschafft auf dem Spielplatz und dösen vor sich hin.. Ja ja..die Aufregung muss erstmal verarbeitet werden ;-) Jetzt bin ich ja gespannt, ob sie es schaffen alleine reinzugehen.. Ist alles ziemlich aufregend :wow:
0 Punkte
Beantwortet 18, Jul 2004 von Mandy (15,740 Punkte)
Huhu Katrin! :D

Das hört sich fast so an, wie der erste Freiflug meiner Chaoten. :D
Aber keine Angst, sie müssen ja erst mal das Zimmer kennen lernen. Bald wissen sie ganz genau, wo sie gut landen und spielen können.

Wenn du ihnen draußen nix zu futtern anbietest, gehen sie wieder alleine rein, wenn sie Hunger haben. Die Hauptsache ist, dass sie den Käfig sehen können, da Wellis keinen guten Orientierungssinn haben. Aber das wird schon klappen! ;)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 169 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 305 Aufrufe
Gefragt 17, Sep 2003 in Andere Sittiche von Tom (3,660 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 624 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 88 Aufrufe
Gefragt 1, Okt 2004 in Forum-Café von Siddy (860 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 1,145 Aufrufe
Gefragt 1, Aug 2005 in Andere Sittiche von Swebu (220 Punkte)
...