M?chte mir evtl. ein meeri zulegen-Was ist zu beachten?

0 Punkte
1,391 Aufrufe
Gefragt 10, Jul 2004 in Minischweine von Bianca1410 (2,940 Punkte)
Hallo,
bisher besteht mein Mini Zoo aus 6 Wellensittichen, einem Pflegehund (mit dem ich 1x die Woche spazieren gehe) und einer Katze die nur draußen lebt. Eine Freundin hat Meeris und zu einem Hund konnte ich meine Mum leider nicht überreden, aber was zum kuscheln fehlt mir doch ;) Nun meine Fragen, klar Meeris müssen zu zweit gehalten werden, was hät man dann am besten zusammen Männchen/ Männchen , Weibchen / Weibchen oder Weibchen / Männchen? Wie gr0ß muss der Käfig für zwei sein, wo sollten sie stehen?! Auslauf bekommen sie auf jeden Fall, wie groß sollte der sein? Wie teuer sind sie in der Unterhaltung und alles andere was ihr mir noch erzählen könntet ;)?
Ich bitte sehr auf Tipps von euch die mir weiterhelfen, denn sollte es mir nicht möglich sein, sie wie meine Wellis so artgerecht wie möglich zu halten, möchte ich lieber keine. Werden sie sehr zutraulich?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2004 von nina (23,820 Punkte)
Hallo, also, ich wil´l dir nur sagen, das du da Falsch bist ;-) du bist bei den Ferkel!! nicht bei den Kuschelschweinchen!!

Aber ich beantworte dir heir gerne deine fragen!!

Du kannst weibchen,weibchen nehmen, männchen, männchen oder Weibchen,männchen(der Bock MUSS kastriert Sein!!).

Der Käfig sollte mind. 120x60 Als GRUNDFLÄCHE haben! Je größer, desto Besser, weißt du ja bestimmt!!

Der Käfig sollte nicht am Boden stehen!! Denn dort ist Zugluft!!

Fressen tun sie eigendlich vieles, es sollte abwechlungsreich sein!!

du kannst füttern:


HEU!(Hauptfutter)
Paprika( Brauchen sie, weil sie das Vit. C nicht selber produzieren können!)
Chicoree
Eisbergsalat,
Kopfsalat (nur max. 1 -2 Blätter pro Tag),
Brokkoli,
Löwenzahn,
ganz kleine Mengen Klee,
Gras,
Petersilie,
angetrocknete Brennesseln,
Möhren (mit Kraut),
Salatgurke,
Tomaten,
Kohlrabi.
Äpfel,
Birnen,
Kiwi,
Wassermelonen,
Apfelsinen und noch vieles mehr.


Auslauf, kannst du im sommer in einer Schönen Wiese machen, und sonst in deinem zimmer rumflitzen lassen!!

Zur Käfigeiinrichtung:

es Kann/sollte drinnen sein:

Wassertränke
Futternapf
Häuschen(pro schwein 1 Haus)
röhren,
Hängematte
Heuraufe
Äste zum nagen (z.b. Weide)
.....

Hmmm... was sollte man noch wissen???

Zutraulichkeit, am anfang werden sie wohl Ziemlich scheu sein!! 2 meiner schweine sind SEHR zutraulich!! die anderen nicht!! (hab 7, 3 babys, 1 ältere tochter und die eltern, Vater kastriert)
Du must halt viel Zeit mit ihnen verbringen!!

gruß Nina!

bei Weiteren fragen, frag einfach!!
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2004 von Bianca1410 (2,940 Punkte)
Lol,
bei den mini schweinen ;) Es war spät gestern abend und meine augen sind nicht mehr die besten ;) vllt. verschiebt ein Modi ja den Beitrag ?!
Auf jeden Fall schonmal danke Nina ;)
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2004 von nina (23,820 Punkte)
Hab ich dir geholfen??

Wenn du fragen hast, immer her damit!!
0 Punkte
Beantwortet 11, Jul 2004 von Anja_mit_Max_und_Muc (14,040 Punkte)
Hallo Bianca,

nur ein Hinweis. Meerschweinchen sind nicht die Kuscheltiere, für die man sie hält. Sie mögen es eigentlich nicht, "gestreichelt" und geschmust zu werden. Ansonsten schau doch mal ins Vermittlungsforum. Da sind gerade eine Menge Meeris abzugeben.

Liebe Grüße Anja.
0 Punkte
Beantwortet 21, Mär 2005 von Flummi (2,240 Punkte)
Der Auslauf sollte mindestens 1,5qm haben.
Die Kosten betragen so ca. 20 Euro pro Monat für 2 Schweinchen.
Meine Erfahrung ist, dass sie eher weniger zutraulich werden.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 645 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 847 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 297 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 1,291 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 980 Aufrufe
...