Katze pinkelt in die Ecke - was tun?

0 Punkte
1,358 Aufrufe
Gefragt 21, Okt 2006 in Katzen von Anonym
Hey,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Situation ist Folgende:

Die Katze meiner Schwester war bisher immer stubenrein, nur seit 5 Tagen scheint ihr irgendetwas nicht zu passen, denn sie pinkelt seit 5 Tagen immer an den Schrank, sogar vor meiner Schwester. Sie weiß grade gar nicht mehr, was sie machen soll. Ich habe mal gelesen, dass Katzen Alufolie hassen und ihr deshalb mal gesagt, sie solle Folie an diese Stelle legen. Aber ob das wirklich etwas nützt? :nixweiss:

Habt ihr vllt einen Vorschlag? Ich wäre euch echt dankbar, denn ich kenne mich mit Miezen absolut nicht aus.

Vielen Dank

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2006 von Anonym
Hallo,

als allererstes sollte Deine Schwester mit der Katze zum Tierarzt gehen. Der häufigste Grund, aus dem eine eigentlich saubere Katze plötzlich unsauber wird, ist eine Blasenentzündung oder ein Problem mit Harnsteinen bzw. -grieß.

Sowas lässt sich meist schnell behandeln, gerade bei Kätzinnen ist das in der Regel recht unproblematisch, und die Tiere sind dann wieder sauber.

Die Unsauberkeit entsteht deshalb, weil die Katze mit dem Katzenklo Schmerzen verbindet und nach anderen Piemöglichkeiten sucht, die - wie sie hofft - nicht wehtun.

Erst, wenn ein gesundheitliches Problem sicher ausgeschlossen ist, würde ich mir über Alufolie und Co. Gedanken machen. Und dann muss man sich auch eher fragen, welche Gründe diese Katze fürs Protestpinkeln hat.
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2006 von Anonym
Hallo Karli!

Alufolie oder knisternde Plastikfolie mögen Katzen nicht. Man könnte auch genau vor den Schrank einen Futternapf mit ihrem Lieblingsfutter stellen. Der Schrank wird am besten mit Essigessenzwasser gereinigt werden. Und ein zweites Katzenklo besorgen ...


Aber ganz wichtig ist es jetzt für Deine Schwester, herauszufinden, was die Katze stört, ärgert oder nervt:

Eine Krankheit? Tierarztcheck!
Neue Tiere?
Neue Menschen?
Neue Möbel?
Möbel umgeräumt?
Katzeneinstreu gewechselt?

Vor allem: Nicht schimpfen, nicht maßtregeln - das bringt nichts, im Gegenteil! Viel Ablenkung, spielen, schmusen und evtl. ein deutliches NEIN, wenn man sie in flagranti ertappt. Die Katze muss das NEIN zuordnen - das ist wichtig!

Da die Katze im Beisein Deiner Schwester markiert, ist es für mich ganz eindeutig, daß die Katze speziell Deiner Schwester etwas sagen will - es ist quasi ein kleiner Hilferuf.
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2006 von Anonym
Hey,

meine Schwester geht demnächst zum TA. Sie hat mit ein paar Leuten gesprochen und die meinen, dass die Katze vllt. doch nicht sterilisiert wurde wie vom Tierheim behauptet und dass sie dehalb "Protestpieselt" weil sie nicht zum streunenden Kater draußen darf (sie is ne Hauskatze). Na ja, keine Ahnung :nixweiss: Hauptsache sie geht jetzt zum TA, der wird herausfinden, was die Mieze wirklich hat.
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2006 von Anonym
Bitte nicht demnächst, sondern ganz schnell!!

So oder so - und nicht sterilisieren, sondern kastrieren! Wenn sie nur sterilisiert wird, gibt sich das Markieren nicht, weil weiterhin die Hormone aktiv sind und die Katze immer wieder rollig wird!
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2006 von Anonym
Oh, da sagst du was. Das wusste ich ja gar nicht. werde es meiner schwester dann gleich mitteilen. Vielen Dank. (ach ja... ein 2. Klo hat die Mieze schon lang...)
0 Punkte
Beantwortet 23, Okt 2006 von Anonym
Um noch mal deutlich zu werden: So etwas kann eine Blasenentzündung sein oder Harngrieß oder beides. Auch wenn sie keinerlei weitere Krankheitsanzeichen hat.
Die Blasenentzündung einer Katze ist genauso schmerzhaft wie die Blasenentzündung bei uns.

Die Frauen, die mir damit häufiger mal nachts im Dienst gegenüberstehen, weinen nicht selten, weil sie die Schmerzen nicht aushalten können... Von daher: Bitte wirklich schnell - heute!
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
22 Antworten 2,597 Aufrufe
Gefragt 17, Nov 2005 in Katzen von Bacardi (15,560 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 1,603 Aufrufe
0 Punkte
14 Antworten 1,553 Aufrufe
Gefragt 2, Mai 2005 in Katzen von 0815 (120 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 1,045 Aufrufe
Gefragt 8, Jul 2006 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 373 Aufrufe
Gefragt 23, Mai 2005 in Katzen von Naima (160 Punkte)
...