Ich hab Angst um meine Katze

0 Punkte
478 Aufrufe
Gefragt 6, Okt 2005 in Katzen von Anonym
Hallo,

ich hab ein Problem und zwar:
Ich hab 2 kleine Kätzchen von einem Bauernhof geholt die eine ist ca. 4 Monate und die andere ca. 3 Monate.
Ich war dann mit der 3 Monate alten beim Tierarzt und die sagten mir das sie wahrscheinlich ein Siam-Mix ist.
Naja,also sie ist halt weiß, mit beige, und ihr Gesicht ist so mit braun, eine ganz hübsche, jetzt ist mir aufgefallen das sie im Licht rote Augen hat!

Kann es jetzt sein das sie bling oder taub wird, weil ich das mal gehört habe?
Danke schon mal!

Viele Grüße

Sabrina

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 6, Okt 2005 von Anonym
Hallo, Sabrina!

Was - sie hat im Licht rote Augen? Verstehe ich nicht richtig - meinst Du im Sonnenlicht? Wie ist denn bei normalem Tageslicht die Augenfarbe? Kann sie denn definitiv sehen und hören? Bitte teste das mal ...

Wo hast Du denn das her, daß Katzen mit roten Augen blind oder taub werden?

Echt: Ich habe noch nie davon gehört - geschweige denn von Katzen mit roten Augen ...

Falls es sich bei dem Kätzchen um einen monogenen Defekt handelt, kann das nur ein Tierarzt feststellen, da sind wir hier eigentlich etwas überfragt- ich zumindest :rolleyes: .
0 Punkte
Beantwortet 7, Okt 2005 von Anonym
Hallo,

danke erst mal für die Antwort!
Ja nicht richtig rot, wenn sie im Licht steht, schauen ihr Augen wie Albino-Augen aus!
Und da hab ich gehört das weiße Katzen-auch noch Albino gefährdet sind blind oder taub zu werden!
Am 12.10 hab ich einen Termin wegen Impfung da frag ich gleich!

Viele Grüße
Sabrina
0 Punkte
Beantwortet 7, Okt 2005 von Anonym
Ja, Sabrina, weiße Katzen - ja, das stimmt, die sind oft taub ... ich kenne auch einige, aber die haben wirklich keine roten Augen -
0 Punkte
Beantwortet 8, Okt 2005 von Anonym
Hallo Sabrina,

Deine Katze hat aber doch Pigment. Du beschreibst doch Farbe in ihrem Fell. Ein Albino ist sie damit schon mal nicht mehr.

Und was genau meist Du mit Rot im Licht? Schimmert die Pupille rötlich? Oder die Iris? Erstere schimmert bei meinem Kater (der auch fast immer große, weite Pupillen hat) auch. Das ist auch normal.

Die Taubheit bei weißen Katzen ist übrigens nicht erworben (so dass sie im Laufe des Lebens auftritt), sondern sie ist angeboren. Und die würdest Du an Deiner Katze vermutlich merken.
0 Punkte
Beantwortet 8, Okt 2005 von Anonym
Hallo,
Danke für die Antwort.
ja das Auge schimmert dann rot.
Also jetzt ist sie nicht taub oder blind!
Aber ich habe halt Angst das das noch kommen könnte!
Viele Grüße
Sabrina
0 Punkte
Beantwortet 16, Okt 2005 von Anonym
Hallo Sabrina,

wie gesagt, bei weiter Pupille schimmert der Augenhintergrund bei Katzen rötlich durch. Das ist völlig normal. Hängt damit zusammen, dass der Augenhintergrund das Licht reflektiert, so dass die Katze im Dunklen eben auch sehen kann.

Die Taubheit bei weißen Katzen ist in aller Regel angeboren, das ist bei Deiner Katze also nicht zu erwarten, zudem sie ja offensichtlich auch nicht komplett weiß bzw. albinotisch ist.

Albinos sind meist lichtempfindlicher als pigmenttragende Artgenossen, das ist korrekt. Ein Albino ist nicht unbedingt ein Tier, das man ganztags draußen in der Sonne braten lassen sollte :).
0 Punkte
Beantwortet 7, Dez 2005 von Anonym
das find ich ja interessant und habs selber noch nie beobachtet..danke an die experten hier ^^
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 213 Aufrufe
Gefragt 28, Dez 2003 in Andere Sittiche von angelmelodie (4,780 Punkte)
0 Punkte
65 Antworten 10,270 Aufrufe
Gefragt 29, Apr 2005 in Katzen von DarkAngel (680 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 405 Aufrufe
Gefragt 2, Nov 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
10 Antworten 495 Aufrufe
Gefragt 26, Aug 2005 in Katzen von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 258 Aufrufe
Gefragt 28, Jul 2014 in Katzen von Anonym
...