Junge Amsel

0 Punkte
1,725 Aufrufe
Gefragt 16, Jun 2004 in Allgemeines Vogelforum von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
Heute Morgen beim Spaziergang mit den Hunden habe ich ein Amselküken gefunden.
Ich weiß das das Tier normalerweise von den Eltern weiterversorgt wird und habe es darum in Ruhe gelassen.Aus einiger Entfernung habe ich es beobachtet, aber von den Alten war nichts zu sehen.
Auf dem Rückweg saß es immer noch da und bei näherem Betrachten konnte ich sehen das es verletzt ist.Auf dem Rücken zwischen den Flügeln sind frische Wunden.
Ich hab es also mitgenommen, zuhause in einen Käfig gesetzt und bin zum Zoohandel gefahren.Dort wollte ich Beoperlen kaufen, dachte mir das Amseln und Beos ja doch recht ähnlich sind, dann müßte das mit dem Futter ja eigentlich passen.Oh Wunder: Direkt daneben stand Amselfutter in Pelletform.Noch besser.Zuhause hab ich diese Pellets im Mörser zerkleinert und mit ein bischen Wasser aufgeweicht und dann mit viel Mühe den Kleinen gefüttert.Hoffe das der Kleine sich erhohlt und es schafft.
Was muß ich ausserdem noch beachten? Braucht das Küken noch zusätzlich Wasser,aus der Pipette,usw.
Hoffe das ihr ein paar gute Ratschläge parat habt.

LG Blinky

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Jun 2004 von Anonym
Schau mal bitte bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Wildvogelhilfe.de">www.Wildvogelhilfe.de</a><!-- w --> nach bzw. hier im forum gibt es bereits einen Fred zu jungen Amseln! ;)
0 Punkte
Beantwortet 16, Jun 2004 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo!

Die Wildvogelhilfe wäre auch mein erster Tip gewesen.

Wenn Du hast, dann nimm einen Pappkarton, den Du mit Zeitungsschnipseln auslegst, einen Teil kannst Du mit Rotlicht bestrahlen, aber nicht abdecken (Hitzestaugefahr) und so, daß auch unbestrahlte Ecken vorhanden sind.
0 Punkte
Beantwortet 16, Jun 2004 von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
so, der Vogel ist nun schon seit heute früh hier und es geht ihm noch immer gut.
Ich habe ihn in einen Wellensittichkäfig gestzt und diesen mit Zeitung ausgelegt. Ausserdem hat der Vogel mehrere Zewaknuddel zum Verstecken.
Mit dem Mörser habe ich das Amselfutter zerkleinert und mit Wasser aufgeweicht.Er hat schon mehrmals von eine stumpfen Pinzette gefressen und auch aus einer Pipette Wasser getrunken und ist gut zufrieden.
Auf dem Link habe ich nachgelesen aber leider doch nicht alle Infos gefunden.
Z.B steht da eine Zusammensetzung des Aufzuchtfutters bestehend aus Beoperlen,tierischer Kost und noch irgendwas.Ich habe jetzt fertiges Amselfutter,dazu mit Vitaminen angereicherter Traubenzucker.Tuts das genausogut?
Wie siehts mit Wasser aus? Wieviel braucht der Vogel?
Wie siehts mit der Sättigung aus? Sperrt der Vogel eigentlich ständig oder sollte ich ihn solange füttern bis er den Schnabel einfach nicht mehr aufreißt? Ich habe das Gefühl das die jeweilig gegebene Menge bei einer Fütterung eigentlich reichen sollte bis zum nächsten Mal.Oder ist das Sperren ausserdem noch ein Ruf nach Zuneigung und Wärme?
Also bitte gebt mir doch nochmal ein paar Ratschläge.

LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 18, Jun 2004 von Ines (2,820 Punkte)
Für Amseln das Idealste sind natürlich Regenwürmer - am besten immer mit
etwas Erde dran verfüttern (im Moment tragen Regenwürmer oft recht viele
Endoparasiten - im Angelladen gibt's welche aus Zuchten). Auch wichtig: ein
Vitamin-Mineral-Präprarat (Korvimin vom Tierarzt oder Nekton).
Was das "Tränken" betrifft: bitte kein Wasser direkt in den Schnabel geben -wenn Du
bisher die Pipette benutzt hast, um Wasser AN den Schnabel zu tropfen, ist das richtig so.
Wenn der Vogel alleine sperrt, kannst Du Dich mit dem Füttern und der Menge nach dem
Sperren richten - dabei wird kein Vogel überfüttert. Ansonsten reichen in
Abhängigkeit vom Alter Fütterabstände von 1 bis 1,5 Stunden.
Wenn Du trotzdem nochmal Fragen hast, poste bitte auch im Forum der Wildvogelhilfe;
da guckt öfter mal wer rein in der Aufzuchtsaison als hier.
0 Punkte
Beantwortet 18, Jun 2004 von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
Hallo Ines,

danke für deine Info.Also wie du ja auch geraten hast,das Wasser lasse ich mit der Pipette nur am Schnabel entlang laufen und gebe es nicht hinein.
Eine Frage hab ich noch: Wann wird der Vogel beginnen alleine zu fressen?
Sagt ihm das sein Instinkt,oder muß ich ihm das irgendwie beibringen?
Hab mir so gedacht das ich das irgendwann einfach mal anbiete indem ich ne Schal mit Futter in den Käfig stelle.

LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 8, Jul 2004 von Heike 2 (900 Punkte)
Hallo Blinky,

ich hätte gerne mal gewußt, was aus der jungen Amsel geworden ist.
Hat er´s geschafft?
Ist er flügge geworden?
Die flugunfähigen Jungtiere werden ja noch lange von den Elterntieren gefüttert.
Frisst er schon alleine oder hast du ihn schon wieder ausgesetzt.

Würde mich über eine Antwort freuen.

lg Metty
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 1,167 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 3,424 Aufrufe
Gefragt 21, Jun 2005 in Allgemeines Vogelforum von Sveniboy (2,960 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 2,700 Aufrufe
Gefragt 7, Jun 2003 in Allgemeines Vogelforum von racoon (160 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 361 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 165 Aufrufe
...