Ich krieg noch die Kriese :-(

0 Punkte
1,116 Aufrufe
Gefragt 6, Jun 2004 in Katzen von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
HI !
Ich nochmal mit dem selben Problem, unser Kater hört einfach nicht auf alles voll zu pullern. Er ist nun schon seid einem Jahr Kastriert und er hörte auch sofort nach der Kastration auf zu mackieren aber seid einiger Zeit pullert er mir wieder alles voll.
Wir waren nun bei TA der hat ihn komplett durchgecheckt aber Organisch hat er nichts. Also haben wir noch 2 weitere Klos, ( was ganz schön Platzraubend ist), zu unseren 2 die wir schon haben, aufgestellt. Aber er denkt nicht daran nur die Klos zu benutzen. Mindestens einmal am Tag sucht er sich was anderes zum pinkeln. Meist sind die Sachen unserer Kinder voll. Das ist nun echt schon extrem eckelig.
Manno, was kann ich da nur machen? Mein Mann schimpft schon wie ein Rohrspatz und sagt das er ihn weg gibt wenn das nicht nach lässt, aber ich brings nicht übers Herz ihn weg zu geben.

BITTE gebt mit tips, wie ich ihm das abgewöhnen kann. Wenns wenigstens immer die selbe ecke wäre so könnte ich dort eines der Klos hinstellen aber er geht wirklich wahllos durch die gegend und pinkelt wenn er gerade muß.

LG Cleo

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 6, Jun 2004 von susi25 (360 Punkte)
vielleicht ist deinem mietzekater ein bisschen langweilig? wenn unsere mal nicht im garten herumstromern kann, dann macht sie uns gern mal als strafe in die ecke.

gott sei dank wissen wir schon, welche ecken sie da so bevorzugt; drum ist es nicht so schlimm. vielleicht hilft es ja, sich mehr mit dem kater zu beschäftigen und so... ;)
0 Punkte
Beantwortet 6, Jun 2004 von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
Ja sowas in der Art, das mit dem beschäftigen, habe ich mir auch schon gedacht. Da wir aber noch drei kleinere Kinder haben, eine Katze, 2 Kaninchen, 2 Meeris und Fische, achja nen Haushalt habe ich ja auch noch, ist das leider nicht so in die Realität umsetzbar :-( . Er hat ja durch unsere Katze einen spielgefärten( nagut die Kinder dallern auch dauernd mit ihm rum) aber wenns nach ihm ginge sollten wir ihn den ganzen Tag streicheln, was Zeitlich natürlich nicht drin ist( wer kann das schon) Abends wenn alles im Bett ist und ich mich hinsetze zum fernseh gucken dann kraule ich ihn schon das kann unter anderem schon auf stunden raus gehen*smile, aber mehr ist leider nicht drin.
So schwer es mir auch fällt, aber vieleicht sollte ich doch überlegen ihn weg zu geben, am besten wohl zu ner alten Oma die den ganzen Tag Zeit für ihn hat, aber wie gesagt ich will ihn eigentlich nicht abgeben, wir haben ihn doch sooooooooooo lieb.

LG Cleo
0 Punkte
Beantwortet 6, Jun 2004 von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
achso was ich vergessen habe, er ist mitlerweile 2 1/4 Jahre alt, und ist ein reiner Stubenkater, ich würde ihn auch nicht raus lassen, er ist ein Perserkater( in der Farbe Cameo) und hätte wohl ganz fix nen neuen Besitzer, er ist ja auch so anhänglich das er wohl mit jedem mitgehen würde.

LG Cleo
0 Punkte
Beantwortet 7, Jun 2004 von susi25 (360 Punkte)
also eigentlich dürfte es dann eh nix gebe, wenn er soviel spielgelegenheiten hat...

da dürfte es sich um einen kleinen egomanen handeln :lol:
aber ich kann verstehen, dass dir der kater ein bisschen zu viel wird...und wenn du glaubst, dass es ihm bei jemand anderem besser geht, dann würd ich ihn auch weggeben - mich aber ganz genau versichern, dass es ihm dann wirklich besser geht!!
0 Punkte
Beantwortet 7, Jun 2004 von Lacrima (13,540 Punkte)
du sagst, das er sich hauptsächlich die Sachen der Kinder aussucht. Ist dort eines nach dem Kater geboren worden? Oder bedarf eines der Kinder mehr Aufmerksamkeit als fürher (eingeschult und Hausaufgabenkontrolle oder ähnliches)? Oder ist irgendetwas nach ihm mit in die Familie gekommen, was mehr Zeit beansprucht?

Meist ist diese pinkeln eine Protestaktion. Die Vermutung liegt hier nahe das es etwas mit den Kindern zu tun hat, weil es sich wohl die Kindersachen aussucht.

Hier sollte man mal versuchen die Ursache zu finden, dann kann man daran auch arbeiten.
0 Punkte
Beantwortet 7, Jun 2004 von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
Ja, der kleine ist geboren im September 02 und ihn haben wir uns geholt im April 02. Da war er aber sozusagen auch noch ein Baby( und er hat ja auch erst vor einiger Zeit damit angefangen). Und er pieselt auch nur auf die Sachen der großen( 8 und 5 Jahre alt) ebend weil die es ihm schön einfach machen und ihre Sachen immer ganz toll rum liegen lassen. Aber es sind ja nunmal nicht nur die Kindersachen, nur ebend Haubtsächlich, weils wohl mehr spaß macht auf was weiches zu pullern als aufs Laminat*smile
@Susi
Also wenn ich ihn wirklich weggeben sollte, ich hoffe ich muß das nicht tun, dann würde ich sowieso auf jemanden "bestehen" der schon etwas älter ist und somit mehr Zeit für ihn hat und ich würde auch darauf bestehen ihn selber hinzubringen um mir das Umfeld anzuschauen und im Kaufvertrag würde ich festhalten das der neue Besitzer mich ab und zu mal nach ihm gucken läßt. Aber ich hoffe immernoch ganz stark das er damit wieder aufhört.

LG Cleo
0 Punkte
Beantwortet 8, Jun 2004 von Lacrima (13,540 Punkte)
Das hat in den seltensten Fällen etwas damit zu tun, ob es nun weicher ist oder nicht. Meist ist es schon so, das er gegen etwas protestiert.

Dem sollte man einfach mal genauer auf dem Grund gehen. Wenn es nun auch noch hauptsächlich eine Stelle wäre, könnte man diese gut mit Seife auswaschen und spülen, wirkt dann eigentlich auch immer ganz gut.
0 Punkte
Beantwortet 8, Jun 2004 von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
Schön wäre es wenn er immer nur eine Stelle benutzen würde, leider scheint er immer dort zu piseln wo ihm gerade einfällt das er eigentlich mal müßte. Wie gesagt wir haben zur Zeit 4 Katzenklos stehen, er benutzt sie auch ab und zu mal( got sei dank kackt er uns niergends hin) nur hat sich das so eingebürgert( bei ihm) das er min. einmal am Tag irgendwas vollpiselt, was ich so beobachtet habe, er macht das meistens Nachts wenn hier alles schläft. Obwohl, heute Früh habe ich nichts vollgepiseltes gefunden, hoffe das bleibt für heute auch so*hoff
Ich geb die Hoffnung nicht auf.

LG Cleo
0 Punkte
Beantwortet 8, Jun 2004 von Lacrima (13,540 Punkte)
Kann es vielleicht sein, das er sich Nachts langweilt, weil keiner ihn beachtet?
Gibt es vielleicht die Möglichkeit ihn Nachts ein einen separierten Raum zu geben, der leicht zu reinigen ist (das Bad zum Beispiel).

Bei einer Freundin hat zum Beispiel ein Kater grundsätzlich die Badewanne als Klo verwendet und der andere hat auch nie das Klo verwendet und das hat mit den Streitereien in der Beziehung und mit der Anschaffung der Frettchen angefangen und sich bis heute nicht gegeben. Zwar sind die Frettchen nicht mehr da, aber die gute auch nicht mehr, sie geht nur noch zum Füttern in die Wohnung. - habe mir übrigens den Mund fusselig geredet und dann auch den Kontakt abgebrochen, weil ich damit nun mal gar nicht einverstanden bin.
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Sylv (4,500 Punkte)
Hallo Lacrima,

man kann doch eine Katze nicht einfach die ganze Nacht ins Bad wegsperren dann fühlt er sich doch erst recht bestraft. Um Gottes Willen da stellen sich mir ja die Haare zu berge wenn ich soetwas lese.

Was ist denn das mit der Freundin und der Wohnung in die sie nur noch geht weil sie dort füttern muss ? Das habe ich nicht verstanden, das heisst doch nicht etwa das sie dort Katzen hat und sich aber nicht um sie kümmert und nur in die Wohnung geht zum Füttern oder..???

Wenn dem so ist sollte es Deine Pflicht sein den Tierschutz anzurufen da muss man doch was machen.

Ich hoffe ich habe das falsch verstanden.....bestimmt habe ich das falsch verstanden.

LG

Sylv
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Sylv (4,500 Punkte)
Hallo Cleo,

irgend etwas muss falsch laufen,sonst würde Dein Katerchen nicht überall hinpeiseln. Wenn Ihr beim TA schon alles abgescheckt habt und organisch alles in Ordnung ist dann hat er ein psychisches Problem und das solltest Du versuchen zu ergründen.

Vielleicht braucht er wirklich nur ein wenig mehr Aufmerksamkeit und Liebe, ihm das zu geben kann nicht schwer sein wenn man sein Teir wirklich soooooooliebt.

Zusätzlich könntest Du es mit Bachblüten versuchen die ihn ein wenig ausgleichen. Im Forum gibt es einen Beitrag über Bachblüten.

Tollen Deine Kinder vielleicht zuviel mir ihm herum ? Das solltest Du vielleicht auch im Auge behalten.

Viel Erfolg und wenn gar nichts geht ist es für das Tier wohl doch das beste wenn Du ihn zu einer Einzelperson oder einem kinderlosem Ehepaar gibst, so wie Du es schon beschrieben hast.

Es grüsst

sylv
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Lacrima (13,540 Punkte)
@ Sylv

Das mit dem in einen Raum geben, ging auch daraum das man es leichter reinigen kann und hatte nichts mit bestrafen oder wegsperren zu tun.
Ich denke mal nicht, das er dort alle Räume zur Verfügung hat, wenn alle anderen schlafen.

Was die Situation bei meiner ehemaligen Freundin abgeht. Sie ist wohl auch schon mal ein oder zwei Nächte die Woche in dieser Wohnung, aber ansonsten geht man dort nur zum füttern hin. Und was den Tierschutz dort angeht, a sieht er keinen handelsbedarf, weil sie ja schon so alt sind und weil sie ja mit Wasser und Futter versorgt werden und b würde ich diesem Tierschutz noch nicht einmal ansatzweise ein Tier übergeben wollen.

Was Bachblüten angeht, dazu muß man dann schon erst einmal wissen, woher das Problem stammt. Denn so wird es dann eine doch recht lange totur und viele nicht so toll wirkenden Mischungen.
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
@Sylv
Ja, die Kinder toben viel mit ihm rum, aber eigentlich nur wenn er das möchte( und das ziemlichof, zumindest im gegenteil zu unserer Katze)
Also er wird zu nix gezwungen. Wie ich schon geschrieben habe, die Kinder spielen dauernd mit ihm, und gestreichelt wird er immer wenn er gerade an mir vorbeiläuft und mauzt( er schmeißt sich dann immer auf den boden und dreht sich) aber ich habe nunmal nicht den ganzen tag zeit ihn laufend zu kraulen( wer hat das schon?) und abends wenn die Kids schlafen und ich noch nene Moment vor der Kiste sitze dann liegt er bei mir und ich streichle ihn eigentlich die ganze Zeit. Er scheint wirklich einer zu sein der den ganzen tag nur gekrault werden will.
Er hat bei uns die ganze Wohnung zur Verfügung, also es gibt keinen Raum in den er nicht rein darf, selbst nachts stehen bei uns alle Türen auf( außer die Badtür weil er sonst aus dem Klo säuft, obwohl frisches wasser im Napf ist, und das finde ich ecklig), womit sich der Vorschlag mit dem Bad auch erledigt hätte, aber das würde ich sowieso nicht übers Herz bringen wir haben nur ein ganz kleines Bad, es hat höchstens 3-4 qm, und das fände ich Tierquälerei.

Wie gesagt ich geb die Hoffnung nicht auf, wir haben jetzt 4 klos stehen, wovon die zwei aber nur eins benutzen, und hoffe das er bald merkt das es fürs hinpullern schimpfe gibt aber fürs aufs klo pullern nicht.

LG Cleo
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Sylv (4,500 Punkte)
Hi Cleo,

das scheint ja ein süsser kleiner frecher Fratz zu sein, aber irgendetwas muss es sein gegen das eer rebelliert, denn Katzen sind normaler weise sehr sehr saubere Tiere. Versuch es doch bitte mit einer Bachblütentherapie. Achlau machen kannst Du dich im Forum. Meike hat einen Beitrag dazu geschrieben. Ich kann ja auch nochmal ins buch schauen wenn ich Zeit habe und melde mich dann nochmals.

Ach ja wie sieht es denn mit dem Katzenstreu aus ? Vielleicht solltest Du es mal mit einem anderem Streu versuchen. Katzen können da sehr pnigelig sein. Ein festes schweres wäre gut. Ich habe gute Erfahrung bei meinen Dreien mit dem Klumpstreu von Thomas gemacht. Da versinken sie nicht so und haben einen guten Halt.

LG

sylv
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
Wir benutzen das Extrem Classik, ist zwar ganz schön teuer aber meiner Meinung nach das beste. Wir benutzen das auch schon ewig, also noch bevor er anfing hinzupullern.
Ich kann ja mal schauen was da so über diese Bachblütenterapie steht, wäre toll wenns helfen würde.

LG Cleo[/url]
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Cleo!

Beim ersten Lesen stellt sich mir die Frage, wieso er überhaupt aus dem Klo saufen kann. Das Thema Stehpinkler brauchen wir hier nicht zu diskutieren, nur eben soweit wie, daß die Toilette bei freilaufenden Haustieren grundsätzlich geschlossen werden muß. Es ist nicht nur ein hygienisches Problem (ja, Fäkalkeime machen auch Katzen krank ;) ), sondern stellt auch eine große Gefahr für die Stubentiger und auch Hunde dar. Schnell rutscht man da beim Trinken kopfüber rein, und wenn die Katze dann nicht innerhalb weniger Minuten gefunden wird, ist sie tot...

Angesichts der Tatsache, daß immer die Sachen Deiner Kinder zugepinkelt werden, denke ich trotz Deiner letzten Ausführungen, daß da der Hund begraben ist. Vielleicht ist er doch gar nicht immer so scharf darauf, mit den Kindern zu kalbern? Das würde ich nochmal in aller Ruhe beobachten und dann versuchen, ohne Wunschdenken zu beurteilen. Gerade eine "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf"- Situation bringt Katzen zum Protestpinkeln... ;)

Zum Einsperren im Badezimmer hat Sylv den Nagel auf dem Kopf getroffen - bitte nicht!

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
Stimmt das Thema Stehpinkler brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ich pinkle nämlich nicht im stehen*grins . Und dazu muß auch keiner stehpinkler zu sein, meine Kinder lassen halt immer den Deckel vom Klo auf und den muß man halt auch hoch machen wenn man im sitzen pinkelt*smile
Und genau deswegen ist unsere Badtür immer geschlossen, ich denke das dürfte reichen um zu verhindern das der Kater aus dem Klo säuft*schüttel

Wenn es dem Kater zu viel wäre, was die Kids mitt ihm spielen, dann würde er abhauen und nicht von selber anfangen, meinst du nicht auch?? Er geht regelrecht zu den Kids hin und fängt an mit den Tatsen zu hauen oder zu beißen( natürlich nicht doll, ebend nur spielerisch)
Naja und das mit dem Badezimmereinspeeren hatte ich ja auch beantwortet, ich würde nie eine meiner Katzen in einen einzelnen Raum speeren, und schon gar nicht im Bad weils dort viel zu eng für sie ist.

Wie gesagt es kann schon sein das er aus Protest die Kinderklamotten bepinkelt, allerdings würde ich sagen das er es macht( wenn aus protest) dann weil sie Nachts nicht mit ihm spielen, ich habe ihn schon aus den Kinderzimmern rausgeholt weil er sich daran zu schaffen machte die Kids zu wecken.

Mir gehts ebend nur daraum das, daß hingepinkle ein ende hat, und da weiß ich mir keinen Rat.

LG Cleo
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Und wenn die Kinder mal vergessen, die Klotür zu schließen?

Tatzenhauen oder Beißen gehört in meinen Augen eigentlich nicht zu den Mitteln der Aufforderung zum Spielen bei einer Katze, die familiensozialisiert ist. Das hat für mich - zumindest so aus der Ferne - einen anderen Aspekt, einen leicht aggressiven, der möglicherweise eine Reaktion auf ein (in seinen Augen) Zuviel an Tienereien ist.

Meine Katzen fordern mich durch Maunzen und Spielzeug vor die Füße Schmeißen zum spielen auf....
0 Punkte
Beantwortet 12, Jun 2004 von Sylv (4,500 Punkte)
Das stimmt auch meine Mäuse legen dieses Kratzverhalten nur an den Tag wenn sie genervt sind.

Wenn es darum geht zum Spielen aufzufordern, gehen sie eher sanft vor.

Cleo beobachte das doch weiterhin und versuch mal das Deine Kiddis keine Sachen merh rumliegen lassen.
Wenn Du ihnen erklärst das ihr mal sehen wollt ob der Kleine Fratz dann noch in die Ecken pieselt,werden sie das schon verstehen und sich Mühe geben.

Bis denne

sylv
0 Punkte
Beantwortet 12, Jun 2004 von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
Sie vergessen nicht die Tür zu schließen, das ist angewohnheit sie zuzumachen(leider nicht so leise wie ichs gerne hätte), aber den Klodeckel lassen sie halt trotzdem auf, sind halt Kinder.

Ich sehe das schon als rausforderung zum spielen an, den das selbe macht er bei mir ja auch ab und an mal. Und wie gesagt wenns ihm wirklich zu viel wird haut er ab und er versteckt sich, oder habt ihr mal versucht eine Katze zum spielen zu zwingen??
Mit mauzen fordert er uns zum streicheln herraus.

Das sie ihre Sachen weg räumen sollen, sage ich ihnen bestimmt 3 mal Täglich und ich gehe auch Abends, wenn alles schläft nochmal durch die Zimmer um die Sachen einzusammeln, schon alleine um sie zu waschen. Aber es passiert schon das sie vergessen was wegzuräumen, ich es auch mal übersehe( weils irgendwo in der ecke liegt) oder aber das ein Plüschtier aus dem Bett fällt wenn sie schlafen, und sowas nutzt er halt aus.
Naja, ich werd mal schauen was diese Bachblüten so bringen.

LG Cleo
0 Punkte
Beantwortet 12, Jul 2004 von tequila_bacardi (400 Punkte)
Hallo,
bin ererst seid heute hier angemeldet und habe alles zu diesem Thread gelesen. Hier meine Meinung/Rat/Vermutung:
Klar, dass man seine Katze am ehesten kennst - vor allem, wenn man schon lange mit ihr zusammen lebt. Dennoch könnte es ja sein, dass man die Gestiken falsch verstanden hat? Ich meine, die Aufforderung zum Spielen kann ja wirklich eine sein, aber vielleicht ist der Kater ja wirklich etwas angenervt vom rumtoben, aber Kater empfindet es als Spielen. Leider bemerkt er nicht, dass es ihn nervt und daher mit kleinen pfotenhieben zum Toben auffordert..... Zum Kern des Nachricht: Und wenn man testweise mal versucht ein ruhiges Spiel zwischen Kater und Kindern zu spielen? Vielleicht regt ihn das nicht so auf, unterhält ihn dennoch?! Als erhofftes Ergebnis käme dann ein Kater mit mehr innerer Ruhe raus, der nicht so aufgewühlt ist und sich nicht mir pullern abreagieren muß?
Das probiere ich gerade mit meinem Kater aus...allerdings pieselt der immer auf meine Handtücher, die er sich von der Stange zieht. Das ganz passiert so alle 1 1/2 Wochen. Versuche mit dieser Methode eine Ursache zu erkennen. Vielleicht klappt es ja bei dir?
Ansonsten habt ihr ja wirklich schon alles ausprobiert...
Ich hoffe es klappt.
Greez,
tequila_bacardi
0 Punkte
Beantwortet 12, Jul 2004 von Cleopatra26 (3,840 Punkte)
Das mit dem Hinpieseln hat sich momentan gelegt. Er hat seid dem ich hier gepostet habe erst einmal wieder hingepullert alledings diesmal auf ne Papiertüte die rum lag, und das war als wir vor 1 1/2 Wochen unsere Katze von nem Kater geholt hatten.
Wir haben das so gemacht, ich gehe abends ne stunde mit ihm spatzieren, wie mit nem Hund, er braucht keine Leine er geht immer neben mir und wenn er doch mal im gebüsch verschwindet warte ich halt nen moment und er kommt wieder, auch wenn ich ihn rufe kommt er sofort wieder. Ich denke mal das ihm das Spielen mit den Kids nicht zu viel ist er brauchte wohl einfach noch mehr bewegung.
Alleine geht er allerdings nicht raus, er wartet immer fein an Tür bis ich mitkomme. Ist auch gut so ich hätte Angst ihn nicht wiederzubekommen, er ist so ein lieber verschuster das er wohl mit jedem mitgehen würde naja und Perserkatzen finden wohl sowieso schnell ein neues Zuhause.

LG Cleo
0 Punkte
Beantwortet 12, Jul 2004 von tequila_bacardi (400 Punkte)
Na das ist ja prima!!! :)
Ich freu mich für dich/euch dass ihr des Rätsels Lösung gefunden habt!
Hört sich auch noch zum schmunzeln gut an.
Noch mals Glückwunsch und viele schöne Abendspaziergänge.

Liebe Grüße,
tequila_bacardi

P.S.: Mein Kater Bacardi käme garnicht erst auf die Idee einen Schritt freiwillig zu machen, er ist der Garfield in Person (...obwohl sein Fell nicht rot ist) und viel zu faul. Dafür ein echter Schmuse-Kater.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
15 Antworten 509 Aufrufe
Gefragt 27, Okt 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
21 Antworten 1,904 Aufrufe
Gefragt 9, Jan 2007 in Katzen von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 115 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 1,076 Aufrufe
Gefragt 3, Mär 2005 in Andere Sittiche von Maja82 (160 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 980 Aufrufe
...