Sind Fliegengitter wellisicher?

0 Punkte
246 Aufrufe
Gefragt 20, Jun 2003 in Andere Sittiche von Fly (920 Punkte)
Hallo Manu,

ich wage es; ich habe mein Fliegengitter aber auch auf Wellisicherheit geprüft.

Ich hab mir ein paar alte Stofftiere gekrallt, die um einiges schwerer sind als Wellis ;) und die dann mit Schmackes vor das Fliegengitter geschmissen. Dann habe ich zur Sicherheit auch mit meiner Hand noch ein paar Mal davor gehauen. Hat alles wunderbar gehalten.
Musst halt gucken, dass es wirklich an jeder Ecke sicher hält.

Wenn ich nicht dabei bin, gibt es die Kombination offenes fliegengegittertes Fenster + Freiflug allerdings nicht. Dann mache ich lieber ein Rollo bis zur Kante runter. Da kann ganz sicher nix passieren, und durch die Ritzen kommt immer noch frische Luft.

Ich habe aber auch das Glück, im Wohnzimmer Fenster zur Ost-, Süd- und Westseite zu haben, so dass es dann auch nicht zu dunkel wird.

Liebe Grüße
Silvia

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Jun 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Hm, ich hab wieder Bilder von offenen Fenstern und Wellis gesehen. Fenstern mit Fliegengitter davor. Ich habe auch Fliegengitter, aber trotzdem traue ich mich nicht, die Fenster zu öffnen, wenn die Wellis draußen sind, wenn ich ehrlich bin! :oops:

Ich trau dem Zeug nicht, daß es auch hält, falls mal ein Kobold mit voller Wucht dagegenfliegt!?

:?

Ich habe diese Fliegengitter mit Klettband zum Kleben, gibt es da noch sichererer Methoden oder so?

:wink:
0 Punkte
Beantwortet 20, Jun 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Huhu Manu!

Diese Woche habe ich im Fernsehen auch einen Bericht gesehen über Wellis.
Dort hat eine TA auch Fliegennetze vor den Fenstern empfohlen.
Hm, ich hatte früher im Eßzimmer auch Fliegengitter, aber nie die Fenster geöffnet, wenn die Wellis raus sollten.
War mir einfach zu unsicher, besonders, weil ich den Nagetrieb meiner Franzi gekannt habe.
So bombensicher hält das Netz auf dem Klettband ja nicht, nicht umsonst reiße ich es fast jedesmal ab, wenn ich auf unseren Balkon gehe :D .

Gruß
Gabi
0 Punkte
Beantwortet 21, Jun 2003 von Michon (420 Punkte)
Hallo!

Also, ich wage es inzwischen auch, die Fenster zu öffnen, wenn die Geierlein Freiflug haben. Allerdings nur, wenn jemand im Raum ist oder diesen nur GANZ KURZ mal verläßt.

Ich teste jedes Mal erst, ob die Gitter auch rundherum fest sind und sich nirgends gelöst haben.

Habe zur Probe auch einige Male mit der Hand dagegen gehauen, um zu testen, ob sich da was löst, falls ein Geier dagegen fliegt. Scheint keine Gefahr zu bestehen.

Meine Vögel fliegen aber auch gar nicht mehr gegen die Scheiben oder, sie scheinen die Grenzen des Zimmers komplett akzeptiert zu haben. Sie probieren auch gar nicht mal zu klopfen oder so, da ist offenbar für sie "Ende".

Viele liebe Grüße,
Michaela (ab morgen oder übermorgen mit Hund... *freu* :)
0 Punkte
Beantwortet 22, Jun 2003 von Sabse (1,140 Punkte)
Ich hab kein Fliegengitter, kipp die Fenster bei halb geschlossenen Rollo. Aber ich hätte überhaupt kein Problem damit, die Tür aufzulassen, wenn ein Fliegengitter dran ist (vorrausgesetzt, ich bin im Raum!). Denn so wie Michaela geschrieben hat, hält ihr Gitter einiges aus. Man muß halt testen und aufpassen, das es nicht beschädigt ist :)
0 Punkte
Beantwortet 23, Jun 2003 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

Ich hab kein Fliegengitter, kipp die Fenster bei halb geschlossenen Rollo.

Genauso ist mir letzte Woche mein Butschi entflogen. :cry:
0 Punkte
Beantwortet 23, Jun 2003 von Anonym
Hi Kathrin,

das ist zwar sehr traurig, daß Dein Butschi entflogen ist; aber wenn der Rollo unten ist und nur auch Lücke, wie kam er dann raus???
Oder hast Du denn Rolladen nur halb runter gelassen? :trost:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 403 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 140 Aufrufe
Gefragt 13, Feb 2005 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
14 Antworten 329 Aufrufe
Gefragt 7, Sep 2004 in Andere Sittiche von Cordula (38,580 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 560 Aufrufe
Gefragt 21, Aug 2004 in Andere Sittiche von Asmodi (1,120 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 278 Aufrufe
Gefragt 24, Dez 2003 in Andere Sittiche von Grobi (200 Punkte)
...