Zu viel Kolbenhirse gefressen?

0 Punkte
237 Aufrufe
Gefragt 16, Mai 2004 in Andere Sittiche von siska (10,120 Punkte)
Guten Morgen Markus,

hhhmmm, was du schreibst kling sehr danach das die Hirse mit etwas behandelt worden ist was dein Geier nicht verträgt, oder sie ist Überlagert...
Das die Anderen fitt sind hat nichts zu sagen, jeder Vogel reagiert anders, so wie Menschen auch, der eine ist empfindlicher als der andere.

An deiner stelle würde ich die Hirse auf die dein Geier so reagiert komplett vom Speiseplan streichen und mir überlegen wo ich sonst noch Hirse bekomme oder mal im Zoogeschäft fragen wo das Zeug herkommt und wie lange es dort schon rum liegt.
Manche Geschäfte bieten Hirse auch lose an und wenn sie nicht schnell genug verkauft wird verpacken sie das Zeug um es schneller los zu werden ( warum sich das dann besser ferkaufen soll hab ich auch nicht verstanden :? )

Wie langerst du eigendlich deine Hirse und wann hast du sie gekauft?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 15, Mai 2004 von Markus (180 Punkte)
Hallo Zusammen,

mir ist jetzt zum zweiten mal aufgefallen, dass einer unserer drei Wellis wiederholt die Hirse komplett herausschleudert, die er mit großem Apetit gefressen hat. Auffällig ist, dass es nur bei der hellen Hirse passiert, die immer recht groß gewachsen sind (teilweise über 30 cm!) und Augenscheinlich gut gewachsen und frisch aussehen.
(Wurde beim Zoofachhändler in der Tüte abgepackt gekauft) Kann es sein, dass die Dinger überdüngt sind oder gespritzt sind? Unseren anderen zwei, die ebenfalls wie verrückt das Zeug reingehauen haben, geht es hervorragend und sie zwitschern fröhlich vor sich hin. Bemerkenswert ist, dass es bei der braunen Hirse nicht passiert. Während ich das schreibe, hat er sich wieder zweimal übergeben müssen und sitzt auf dem Baum wie ein Häufchen Elend. Ich bin mir aber sicher, dass es im bald wieder besser geht, sobald alles draussen ist. Ach noch was: Er ist der kleinste von den dreien aber auch der "sportlichste".

Grüßle, Markus
0 Punkte
Beantwortet 16, Mai 2004 von Markus (180 Punkte)
Guten Morgen siska,

das nenne ich Timing Danke für die Antwort :lol:

Unserem kleinen geht es wieder hervorragend, er sitzt gerade auf dem Käfigboden und bringt mit Sand/Muschelkalk wieder sein Verdauungssystem in Ordnung :lol:

Ich denke auch, dass mit der Hirse etwas nicht stimmt und vermute stark, dass die chemisch dermassen aufgepowert wurden, um so groß wie möglich zu werden. Optisch sehen die Dinger -für das menschliche Käuferauge- wirklich super und frisch aus und man glaubt somit, den Wellis was richtig gutes zu besorgen. Ich bring die Türe jedenfalls gleich kommende Woche zum Händler zurück und bin gespannt, was ich da für eine schlaue Antwort bekomme :twisted: .

einen schönen Sonntag wünscht Markus mit seinen drei Rackern.

Nachtrag: Gekauft habe ich sie Gestern am gleichen Tag also und lagere diese luftdicht in der Tüte.
0 Punkte
Beantwortet 16, Mai 2004 von siska (10,120 Punkte)
Hallo Markus,

na denn bin ich mal gespannt was du für eine Antwort erhältst...

Luftdicht in einer Tüte ist nicht besonders gut, Futter und Hirse sollte in einem Jutebeutel/Baumwolltasche aufbewart werden.
Es ist ein irglaube das sich in "Luftdichten" Tüten keine unerwünschten Tierchen bilden können ( ist mir am Anfang auch pasiert 8) ) man kann das Futter auch in Kunststoffbehältern einer sehr bekannten Marke lagern ( fängt mit "T" an und hört mit "upper" auf ;) aber wir wollen hier ja keine Werbung machen nicht wahr... )

Du kannst auch größere Mengen kaufen und dann einfrieren, beim auftauen solltest du aber beachten das das Futter gut ausgebreitet liegt und so nicht feucht wird bzw. die Feuchtigkeit gleich verdunstet, weil sich sonst Schimmel bilden kann...

Dann wünsch ich deinen Geiern bei der nächsten Ration Hirse einen guten appetit und beste verdauung :D
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
11 Antworten 271 Aufrufe
Gefragt 5, Jan 2004 in Andere Sittiche von OFNW (320 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 160 Aufrufe
Gefragt 11, Nov 2003 in Andere Sittiche von dini (1,020 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 1,632 Aufrufe
Gefragt 6, Apr 2005 in Katzen von Aiwendil (10,380 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 240 Aufrufe
Gefragt 30, Nov 2003 in Pferde von nordperle (13,120 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 391 Aufrufe
Gefragt 3, Mär 2006 in Katzen von Anonym
...