Bald Nymphen-Zuchtpaar zu Besuch?

0 Punkte
254 Aufrufe
Gefragt 13, Mai 2004 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
Oh man, manche Leute könnte ich echt ohrfeigen!

Ruft mich gestern meine Bekannte an und meint ihre Nymphen würden poppen wie die Doofen und die Henne würde sich die ganzen Schwanzfedern abstoßen, weil sie seit 2 Tagen so komisch auf dem Käfigboden in der Ecke sitzen würde! na super, die wollen bei der Scheißhaltung brüten!

Das ist die Bekannte, von der ich die beiden Wellis gerettet hab vor nem Jahr.

Ja und nun? Sobald da ein Ei liegt wird bei mir das Tel klingeln, ob ich die Nymphen nicht so lang nehmen kann. Und dann? Soll ich die Nysis nehmen? Könnte ich die Eier abkochen wie bei Wellis, damit sie das aufgibt? Oder hab ich da wenig Chancen?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Manu,

lass die Nymphen bei deiner Bekannten. Eier austauschen wird sie ja wohl selbst können, dazu braucht man keine Zuchtgenehmigung.

Hält deine Bekannte die Nymphen im Wohnzimmer? Falls ja: :D Denn Nymphenbrutschiss stinkt! Ich denke mal, dass wir dann bald von dir im Vogelvermittlungsforum hören und es sind wieder zwei Nymphen gerettet.

Bin ich gemein? Ja. Schäme ich mich? Nein. 8)
0 Punkte
Beantwortet 13, Mai 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Nein, ich glaube nicht daß sie die Nymphen weggibt, Katrin. Ehrlich gesagt verstehe ich deine glatte Absage des Ganzen auch nicht verstehen.

Ich hatte die beiden ja schon in Pflege als sie Miben hatten, da wollte sie sie auch nicht bei mir lassen.
0 Punkte
Beantwortet 13, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Manu,

da habe ich dich anscheinend missverstanden. Aber völlig. Ich dachte, du regst dich über die Bekannte auf, die dir jetzt auch noch die Nymphen zur Zuchtpflege aufbrummt, und würdest sie gern zur Abgabe überreden. Sorry.

Aber irgendwie verstehe ich das Ganze dann gar nicht. Deine Bekannte hat Nymphen in Brutlust und will sie (wegen der ZG?) dir vorübergehend geben?
Wenn du aber gar keine Küken großziehen willst, sondern die Eier austauscht - warum dann überhaupt der Ortswechsel? :nixweiss: Eier austauschen ist legal und kann doch von deiner Bekannten selbst erledigt werden. Sogar einen Nistkasten dürfte sie anbieten, solange die Eier ausgetauscht werden. Manu, kannst du mir das noch mal für Dussel erklären?

Brutlustige Nymphen abzulenken ist schwieriger als bei Wellis. Mir ist das nie so recht gelungen. Grünfutter und Frischfutter weitesgehend streichen, damit die Ernährungslage nicht allzu verlockend zur Fortpflanzung ist. Weniger Licht (<12h). Keinerlei Höhlen. Das sind so die allgemeinen Tipps. Allerdings lassen sich meine nicht so leicht abbringen.
Da hilft dann nur der Nistkasten mit Plastikeiern. Abkochen kannst du natürlich auch. Allerdings dauerte es bei mir das letzte Mal 35 Tage, bis die Nymphen kapierten, dass aus dem Gelege nichts wird. Und statt dann endlich mal aus dem Kasten zu kommen, haben sie dann ein neues Gelege angefangen. :roll: Da hilft dann wirklich nur noch viel Geduld. Einmal hat meine Henne von April bis September im Kasten gesessen, bis die Tage wieder kürzer wurden. Die sind wirklich hartnäckig!!

Wenn deine Bekannte also die Nymphen für die Dauer der Brutlust abgeben will, muss sie sich darauf einstellen, dass das den ganzen Sommer dauern könnte und sich jährlich wiederholt. Kann, muss nicht.

Falls du die beiden Küken großziehen ließest, würde sich der Zeitraum wahrscheinlich verringern. Nach einer erfolgreichen Brut ist der Drang, eine zweite zu beginnen, wohl geringer.
0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2004 von Schlundi (7,760 Punkte)
Hallösche!

Also, meine Erfahrungen, um Nymphen vom Brüten abzuhalten.... :roll:

Ich habe meine nur mit totalem Lichtentzug, sprich nur 8 Stunden Tageslicht endlich davon abbringen können.
Das war nach ca. 26 Eiern in nahezu ununterbrochenen Gelege VErsuchen.

Nymphen, die brüten wollen, brüten auch und wenns in der Käfigecke is.
Meine haben auf dem Zimmerboden gebrütet und zwar beim ersten Gelege vier Wochen. Dann haben sie ne Woche Pause gemacht und schon gings weiter.... Es war echt heftig.

Zudem werden sie auch recht ungemütlich, da sie ihr Bruteck gut verteidigen. :D

Hm, wenn Du die Nymphen nimmst, dann kannst Du Dich auf einen längeren Aufenthalt einstellen. Denn wenn Sie schon bei "Scheißhaltung" brüten wollen, werden Sie bei Dir bestimmt noch vehementer probieren.

Ich denke, Deine Bekannte sollte da selber durch.
Oder meinst Du, sie nervt Dich dann mit permanenten Telefonberatungsgesprächen über die Brut?

Echt schwierig, die Situation. :(
0 Punkte
Beantwortet 17, Mai 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Also die Sache ist einfach die, daß mir die Vögel so leid tun, versteht ihr? Die armen können ja auch nichts dafür. Ich würde sie bei mir evtl. doch aufziehen lassen; mir haben schon viele gesagt, daß auch Handaufzuchten erfolgreich aufziehen können.

Auf der einen Seite habe ich Mitleid mit meiner Bekannten, denn sie ist mit den Vögeln total überfordert, schon vor den Wellis hatte sie Angst und hätte sie selbst im schlimmsten Notfall nie angefasst. Bei den Nymphen natürlich noch schlimmer!

Auf der anderen Seite denke ich auch, daß sie da durch muß. Sie hat ein Buch von mir gekriegt, nie gelesen! Ich hab gesagt machs so und so, sie hält sich nicht dran.

Ich stecke einfach in so einem Gewissenskonflikt, einerseits würde ich die Vögel gern brüten lassen. Von mir aus en ganzen Sommer lang. Andererseoit muß sie selbst lernen und einsehen, daß sie überfordert ist, aber um welchen Preis? Daß am Ende die Henne sich totlegt oder an Legenot eingeht?
0 Punkte
Beantwortet 17, Mai 2004 von Schlundi (7,760 Punkte)
Hallo Manu!

Hört sich echt schwierig an!

Es ist schon hart, aber ich denke, es bringt nix, wenn Du die Nymphen bei Dir brüten läßt.
Denn sie werden es ja immer wieder probieren, dann müßtest Du als Konsequenz die Vögel immer wieder aufnehmen.

Wenn Deine Bekannte sie bei sich brüten läßt, dann sieht sie vielleicht eher ein, dass mehr zur Vogelhaltung dazu gehört als nur ein Käfig mir bissl Futter und Wasser.

Meinst Du, wenn sie die Vögel hergibt, sie sich überreden läßt sie ganz abzugeben, oder holt sie sich dann andere Tiere/Vögel ?
0 Punkte
Beantwortet 17, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Manu,

hilft es vielleicht, mit deiner Bekannten Tacheles zu reden? Ihr ganz freundlich klar zu machen, dass die Nymphen jedes Jahr wieder in Brutstimmung kommen werden, die sich auch nicht so einfach unterdrücken ließe (die Mittel stehen im Verdacht, Krebs auszulösen).Während ich das hier schreibe, schweift der Blick nach rechts unten - oh! Ein Ei auf dem Volierenboden! Muss mich also auch mit der Brutlust meiner Süßen beschäftigen...

Es ist ja nicht so, dass eine einmalige Abgabe an dich das Problem für alle Zeiten löste. Falls deine Bekannte nicht jedes Jahr brüten lassen will, sollte sie gar nicht erst damit anfangen. Meiner Erfahrung nach wird die Brutlust vervielfacht, wenn sie einmal Küken groß gezogen haben.

Du steckst da echt in einer Klemme und ich kann verstehen, dass das Bauchweh auslöst. Raten kann dir letztlich niemand. Für mich ist die Vorstellung, dass jemand ein Tier hält und es im Problemfall gleich abgeben muss, unverständlich. Von daher fehlt auch jede Sympathie für diese Frau, wobei du natürlich weißt, dass du unser Mitgefühl hast. :wink:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 281 Aufrufe
Gefragt 15, Jun 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 1,944 Aufrufe
Gefragt 6, Mai 2005 in Katzen von hollibobb (980 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 583 Aufrufe
Gefragt 27, Sep 2007 in Allgemeines Vogelforum von Biggi (12,080 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 1,013 Aufrufe
Gefragt 3, Mär 2004 in Eure Stories und Gedichte von Wölkchen (2,120 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 816 Aufrufe
...