Denke L?sung zum Farbm?usgeruch gefunden zu haben!!

0 Punkte
470 Aufrufe
Gefragt 9, Mai 2004 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo!!
Da auch meine Farbmäuse mit der Zeit angefangen haben zu duften gab mir eine bekannte den Rat mit Sand einzustreuen.-Gesagt getan.

Und es klappt!!

Ich siebe den Sand alle 2 Tage mit einem Flachen Sieb durch , und jetzt , 4 Tage nach dem Sandeinstreuen riechen sie immer noch nicht. :)
Wie oft ich den ganzen Sand wechsle werd ich sehen . :)

Damit man für den Sand nicht ganz so tief in die Tasche greifen muss nimmt man mit einem feinen Sieb durchgesieben Vogelsand oder keim-und staubfreien Kleinkinderspielsand. ;)

Sobald sie "wieder riechen" werd ich euch bescheid sagen...

Ich bin davon , das meine Männchen nicht mehr stinken einfach begeistert ,aber kritik erwünscht ,möchte eure Meinung wissen.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Mai 2004 von JuliaH (280 Punkte)
:wink:

Fressen die den Sand nicht bzw was wenn sie es täten?
Gibt das nicht ne riesen Sauerei, oder sind die Mäuse im Therarium?

Bei mir wäre da das ganze Zimmer voll... :D
0 Punkte
Beantwortet 12, Mai 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Nee , fessen tuen sie den Sand nicht , der Sand "fliegt" zwar durch die gegend ,aber nie über den Rand. :D
0 Punkte
Beantwortet 12, Mai 2004 von Duplicate Bacardi (2,180 Punkte)
Hallo Maus!

Nimm bitte auf gar keinen Fall!!! Vogelsand. Der Grund dafür ist folgender: Vogelsand hat die Eigenschaft, dass er sehr stark Feuchtigkeit zieht. Das heißt, dass Deine Mäuse früher oder später sehr trockene, rissige Füßchen bekommen was ihnen ganz und gar nicht gut tut. Du kannst es ja mal selber ausprobieren. Wenn Du Vogelsand da hast, tu Deine Hand immer wieder richtig tief in den Snd rein. Vielleicht merkst Du schon nach kurzer Zeit, dass die Haut anfängt zu jucken etc...

Ich würde eher Aquariensand, Chinchillasand oder Terrariensand nehmen.
0 Punkte
Beantwortet 13, Mai 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Vielen Dank für den Tipp!!! :D :)
0 Punkte
Beantwortet 18, Mai 2004 von Bellatrix (7,080 Punkte)
Oh ja, würd mich auch interessieren wie lange das eruchlos bleibt - Holzspäne riecht ja sehr schnell!
Hab das bei meinen Hamstern mal mit Sand probiert, werd ich auch wieder machen demnchst, denn ich finde gerade bei Hamstern sieht es gleich viel artgerechter aus!
Bei Mäusen aber eigentlich auch - was wäre eigentlich wenn man "normale" Erde oder Blumenerde nehmen würde? Ich denke die würde auch viel weniger riechen, weil sie Flüssigkeit besser aufnehmen kann als Sand - nur Sieben geht natürlich nicht... hat das schon mal wer probiert?

lg
Bellatrix
0 Punkte
Beantwortet 18, Mai 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo...
Also ich hatte den Sand 9 Tage drin , dann roch die Schale und ich wollte sie einmal auswaschen ,der Sand ist mir dabei nasgeworden da hab ich ihn gewechselt.(Hatte ihn rausgenommen , stand neben dem Wassereimer.)
Bis dahin hat er nicht gerochen.

Zur Erde hab ich in irgendeinem Hamsterbuch mal gelesen das man sie im Backofen erhitzen soll ,damit sie Keimfrei wird.Kann dir aber nicht sagen wie heiß und wie lange...

:wink: :wink: :wink:
0 Punkte
Beantwortet 18, Mai 2004 von Wolkentanz (140 Punkte)
Ähm, ja, also wenn ich mich recht erinnere, möchten auch Hamster gerne unterirdisch wohnen und da halte ich Sand ehrlich gesagt nicht für die Waffe der Wahl, weil in snd definitiv kein gebuddelter Gang hält.
Was anderes ist es bei Jaculus und Co., die sich nur auf Sand wohlfühlen.

Für Hamster würde ich immer Kleintierstreu mit viel Stroh nehmen (genau wie für Farbis und Renner, damit bauen sie hinreißend süße Nester!), oder Erde.

Da muß man allerdings etwas drauf achten, entweder holt man die wirklich aus dem Wald oderman kauft Nullerde oder was auch immer an ungedüngter Erde zu bekommen ist und mischt die mit etwas Rindenmulch (etwa 3:1). Ausbacken sollte man die auf jeden Fall, sonst hat man ne Fliegenplage aber STERIL bekommt man Erde auf keinen Fall, muß man aber auch nicht. Sterilität ausserhalb eines S3 Labors ist allerhöchstens ein Wunschtraum.

Was noch geht ist Terrarienerde, Kokosbodengrund etc. da wirds dann allerdings auch sehr teuer und wie schnell die den Geruch annimmt weiß ich nicht. Mit normaler Erde und Lemmingen hatte ich bisher keine Probleme ....

LG

Wolkentanz
0 Punkte
Beantwortet 5, Jun 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo...
Also:
Es hat 17 Tage gehalten...ohne Geruch.Manche Tage waren stärker ,manchmal war garnichts... :)
Nach dem 17 ten Tag war alles beim alten..es Stank nach Maus.Allerdings muss ich sagen das sie auch gerade geschlechtsreif werden.
Hab in der Zeit 2 mal die Schale mit einem Feuchten Tuch ausgewaschen.
Nun ist neuer Sand drin und es riecht wieder nicht/kaum. :D

@Wolkentanz:Ich hab eine große Späneschale (früher Kloecke...nie benutzt) ,wo die Späne auch sehr dick liegen das sie sich dort einwühlen können.Wirlich Buddeln können sie auch in einem Sreukäfig nicht ,so ist das Sreu wenigstens dick.Ich wechchle es alle 4 Tage , damit es nicht soo doll riecht.
;)
0 Punkte
Beantwortet 5, Jun 2004 von Lacrima (13,540 Punkte)
Achte dadrauf, das feuchteres Futter - Obst oder Gemüse - nicht mit dem Sand in Berührung kommen kann. Gerade bei so kleinen Tierchen ist es sehr gefährlich und ein Darmverschluß durch den Sand kann schnell ein Todesurteil sein.
0 Punkte
Beantwortet 6, Jun 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
:eek: Ich Füttere "Fechtfutter" auf einer erhöhten Ebene (Gitter mit 3 kleine Schälchen mit Streu die als Toilette benutzt werden) , aber sie könnten das Futter ja problemlos runtertragen.Werde es festklemmen!DANKE für den Hinweis... ;)
0 Punkte
Beantwortet 16, Jun 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Hallo...auf Grund dessen das ich nicht verhindern kann das sie Feuchtfutter in debn Sand tragen musse ich wieder zur "Streuhaltung" umsteigen.Die zwei genießen das überings sehr , sie hatten zwar Buddelschalen aber genießen das wühlen nun doch sehr. :)
Das überhaupt nicht Riehen hat nur bis zum einsetzen der einsetzen der Geschlechtsreife angehalten , trotzdem reduzierte der Sand den Geruch doch...

:wink: :wink: :wink:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
14 Antworten 584 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 236 Aufrufe
Gefragt 27, Apr 2004 in Fun-Factory von RedAngeL (4,520 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 216 Aufrufe
Gefragt 1, Sep 2003 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Sabine (17,180 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 449 Aufrufe
Gefragt 4, Sep 2003 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von Sabine (17,180 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 799 Aufrufe
Gefragt 9, Aug 2005 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von julie (140 Punkte)
...