Unfall! Bein verletzt! Wer wei? Rat?

0 Punkte
268 Aufrufe
Gefragt 3, Mai 2004 in Andere Sittiche von Shelley_EU (980 Punkte)
Hallo zusammen!

Valentino hatte gestern einen Unfall, er hat sich mit einer Kralle in dem Tuch verfangen, mit dem ich nachts den Käfig zugedeckt hatte. Ich habe keine Ahnung, wie lange er da hilflos drin gehangen haben mag, als ich morgens ins Zimmer kam, hing er wie leblos da.

Von dem Schock hat er sich flott wieder erholt und er ist munter wie eh und je. Allerdings hat er ich das linke Bein verletzt und kann derzeit nich klettern oder gar auf einer Stange sitzen.

Ich muß dazu sagen, er hat derzeit weder Schwanz- noch Schwungfedern, da ich ihn als Katzenopfer aus dem Tierheim geholt habe. Er hat also schon einiges hinter sich ...

Jedenfalls ist er auch nicht durch Flattern in der Lage, irgendetwas "auszubalancieren", fliegen is nich ....

Ich war nun eben mit ihm bei meiner Tierärztin, auf die ich in Sachen Wellensittiche bislang große Stücke gesetzt habe. Allerdings habe ich bei der Diagnose und der Behandlung so meine Zweifel.

Sie meint, es sei wohl nichts gebrochen, was auch anzunehmen ist, da er auf dem Bein stehen kann, wenn er einfach so ruhig auf dem Boden hockt. Er kann auch mit dem Fuss vorsichtig greifen. Allerdings nicht, um damit auf einer Stange halt zu finden oder zu klettern.

Die Tierärztin meint, das Knie sei etwas instabil und womöglich hätte er sich eine Zerrung oder einen Bänderriss zugezogen.

Sie hat vorgeschlagen, ihm Traumeel zu geben (1 x tgl. 2ml), sonst nix. Entweder es heilt von alleine oder eben nicht, das waren ihre Worte.

Ich weiß nun nicht, ob ich das einfach so hinnehmen soll? Hat jemand etwas ähnliches schon erleben müssen und weiß eine andere und vielleicht bessere Behandlungsmöglichkeit?

Vielleicht kann mir auch jemand über Kurznachricht oder Email einen fachkundigen Tierarzt in meiner Nähe (Euskirchen) empfehlen? Laut Tierarztverzeichnis wäre der nächste nämlich in Leverkusen und das möchte ich dem Valentino gerne ersparen, wenn es einen TA in der näheren Umgebung gibt.

Bin für jeden guten Tipp dankbar!

Grüsse,
Shelley

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 3, Mai 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Shelley!

Oje, der arme Kleine!

Aber deine TA hat Recht, wenn nichts gebrochen ist, kann man nicht sehr viel tun. Traumeel ist gut, das hilft oft. Eine Zerrung muß von alleine ausheilen, das kann aber durchaus einige Wochen dauern.

Du kannst es dem Kleinen leichter machen, indem Du die Stangen entfernst und den Käfig unten eventuell mit einem Handtuch abpolsterst.
Stelle ihm Wasser und Futter auf den Boden und gönne ihm Ruhe.

Brigitte hat meines Wissens einen Welli, der sich ähnlich verletzt hatte. Sie kann Dir bestimmt noch einige Tips geben!

Gute Besserung für den Kleinen!
0 Punkte
Beantwortet 4, Mai 2004 von Anonym
Hallo shelley,

der arme kleine. :(
Warum deckst Du ihn zu?
0 Punkte
Beantwortet 4, Mai 2004 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Shelley!

Auch ich denke, die TÄ hat alles gemacht, was zur Zeit möglich ist. Traumeel ist schon gut in solchen Situationen.

Vielleicht solltest Du den Käfig nicht mehr abdecken, damit so etwas nicht wieder passiert, denn er scheint ja nachts etwas herumzukrabbeln.
0 Punkte
Beantwortet 4, Mai 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Shelley,

ich hatte in den letzten Jahren schon einige Fußverletzungen im Schwarm, sowohl eine offene Verletzung als auch Zerrungen.

Hier lässt sich nicht viel machen: Traumeel ist gut zur Schmerzlinderung. (Manchmal habe ich in ähnlichen Fällen zur Schmerzlinderung auch Bryonia, ein pflanzliches Mittel, spritzen lassen.)

Wenn kein Bruch und auch keine Ausrenkung eines Gelenkes (Luxation) vorliegt, müsste die Verletzung, sofern es wirklich "nur" eine Zerrung ist, nach ca. 10 bis 14 Tagen ausgeheilt sein. (Eine Luxation würdest Du aber an einer abnomen Position der Gelenke erkennen; liegt hier wahrscheinlich nicht vor.)

Du könntest im Käfig ein Sitzbrettchen anbringen, damit der Vogel sich zur Entlastung der Füße zwischendurch mal auf den Bauch legen kann.

Falls Du kein Sitzbrettchen findest, kann man im Käfig auch eine Holzleiter horizontal anbringen, auf welcher der Vogel liegen kann.

Abdecken würde ich den Käfig auch nicht.

Alles Gute für den Piepser!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 4, Mai 2004 von Shelley_EU (980 Punkte)
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Dann will ich jetzt mal abwarten und hoffe, daß er nicht zuviel Unsinn macht und das Bein auch schont.

Zugedeckt habe ich die Vögel immer schon, schon alleine, weil die Herrschaften sich das irgendwann gefragt haben, durch lauten Protest, wenn das Licht bis spät in die Nacht an war. Jetzt decke ich sie natürlich nicht mehr zu ... aber das hat zwölf Jahre gut gegangen ... Mist!

Na ja, wir werden sehen. Vorhin hat er schon wieder versucht, mit dem Fuß die Stange zu greifen. Allerdings nicht sehr erfolgreich. Meistens streckt er das Bein nach hinten weg. Ich denke, er wird starke Schmerzen haben.

Grüsse,

Shelley
0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von Shelley_EU (980 Punkte)
Hallo ...

ich bin wahnsinnig erleichtert, Valentino kann schon wieder auf einer Stange sitzen!!! Jetzt weiß ich, daß er wieder ganz fit wird, hatte mir solche Sorgen gemacht ....

Er ist noch ein bissel unsicher und ich hab ihm den Käfig krankengerecht eingerichtet, aber immerhin plumpst er nicht mehr herunter und benutzt auch beide Beine, wenn er auf der Stange hockt.

Nochmal danke für die Tipps!!

Grüsse,
Shelley
0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Na, das klingt ja gut!

Lass den Vogel noch ein paar Tage im Käfig ohne Belastung. Danach wird sicherlich alles ausgeheilt sein!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 9, Mai 2004 von Shelley_EU (980 Punkte)
Hi,

also, inzwischen ist er wieder rundum fit - mal von den immer noch fehlenden Federn abgesehen ;) - und ich bin echt wahnsinnig froh und erleichtert!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse,

Shelley
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 255 Aufrufe
Gefragt 9, Mai 2004 in Andere Sittiche von Angie-40 (120 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 227 Aufrufe
Gefragt 5, Sep 2003 in Katzen von Peppsy (300 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 748 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 506 Aufrufe
Gefragt 12, Jun 2013 in Kaninchen von _Funny_ (640 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 855 Aufrufe
...