Hilfe Bubi lamt mit dem Fl?gel

0 Punkte
216 Aufrufe
Gefragt 20, Apr 2004 in Andere Sittiche von duffysworld (340 Punkte)
Hi zusammen ,
Komme eben zur Türe rein , da liegen zig Federn auffem Boden unter anderem auch 4 lange federn und kleinere "Bündel" federkleid.
Die beiden wellensittiche sind zu zweit und stelle fest beide können noch fliegen (habe den Käfig aufgemacht wie jeden abend ) und sie sind rausgezischt.
2 Minuten später geht der eine direkt wieder zurück in den Käfig(ungewöhnlich dauert eigentlich 2 Std. )( !es ist aber NIX passiert!!) und einen flügel streckt er immer von sich weg. aber wie gesagt fliegen kann er noch . vorher und jetzt im Käfig hin und her zwischen den Stangen.
jedenfalls streckt er immer einen Flügel von sich , so wie wenn wir die schulter anheben und den arm wegstrecken würden.
meine freundin meinte auch gerade er würde sich "jucken"und extrem putzen. aber den Flügel hebt er nicht nur zum Putzen ...! Das sieht anders aus.

Tja was nu... ich dachte erstmal hier fragen bevor ich zum Doc renn, hat das evtl. was mit der Mauser zu tun? oder könnte es auch ein Schädling sein?oder verstaucht, gezerrt=? beim "Kampf" Mit seinem artgenossen?

Was meint Ihr ?? mal abwarten bis morgen und sehen wie es sich entwickelt ?

Gruss erstmal Martin
P.s.: Das ist das erste mal das einer meiner welli's krank ist deswegen so ratlos.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Apr 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

das klingt schon tierarztbedürftig. Es gibt eine Reihe von Verletzungen, bei denen man recht gut helfen kann wenn es denn schnell geschieht. Nach drei Tagen ist für vieles zu spät und dann bleibt der Vogel behindert.

Falls es Parasiten sein sollten (glaube ich nach deiner Beschreibung eher nicht), müssten auch diese gezielt behandelt werden.

Und: Nein, die Mauser löst keine Lahmheit aus. Müdigkeit, ja. Aber keine Muskelverzerrungen oder sonstiges.

Gute Besserung deinem Kleinen!
0 Punkte
Beantwortet 21, Apr 2004 von duffysworld (340 Punkte)
Nabend.....
hätte mich gerne eher gemeldet aber gerade erst zur Türe rein :-)
Meine Freundin hat Ihn den ganzen Tag beobachtet und er hat nicht einmal dieses komische Flügelheben gemacht. Nach längerem Nachdenken war es wohl keine Lamheit, sondern eher ein anheben weil etwas piekst!? Wir haben mitlerweile die Vermutung , da er in der Mauser ist, das ein Federkiel ihm gestern beschwerden zugefügt hat. *autsch :-)
anscheinend ist aber alles wieder gut , werde Ihn allerdings weiter beobachten.
*Danke trotzdem für die rasche Antwort!

Gruss Martin
0 Punkte
Beantwortet 22, Apr 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Moin....

dieses Flügelheben könnte dann auch das ganz normale Flügelheben zum abkühlen sein.

Liebe Grüße,
Astrid
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 22, Apr 2004 von duffysworld (340 Punkte)
Neeeeeeeeeeee ;-)
normales Flügelheben zum abkühlen sieht anders aus ...
ich habe jetzt seid ca. 15 jahren wellis im schnitt sind sie 9 Jahre alt geworden und weiß schon das ein oder andere , aber dies war aussergewöhnlich und "teu teu teu" ist in den 15 jahren noch nie etwas gewesen das ich zum Doc musste. deswegen war ich etwas ratlos/nervös.
aber wie gesagt hat sich anscheinend erledigt , er tut es nicht mehr .... werde es aber weiter im Auge behalten. Vermutung liegt immer noch bei federkiel. Wegen mauser....und es hat gepiekst.

Danke trotzdem:-D

Gruss Martin
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Moin Martin,

bei 15 Jahren gehe ich auch mal davon aus, dass du das Abkühlsystem bei Wellis kennst. :D
Ich drücke dir die Daumen,dass es wirklich nur ein pieksender Federkiel war.

Liebe Grüße,
Astrid
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2004 von duffysworld (340 Punkte)
Hi Astrid
jetzt sind 3 Tage *glaub; rum und er ist wieder quitschfidel und macht megaanstalten rauszukommen wenn ich abends reinkomm. Er kann sich auch wieder mit seinem "Stangengenossen" zanken. *löl
Also ich gehe mal schwer davon aus das es sich erledigt hat, bin heilfroh darüber und wollt's auch nur schnell mitteilen :-)

Vielen Dank für die Grüße werd sie ausrichten *hehe

P.s.: Um mal einen kleinen Scherz zu machen (jetzt kann ich ja wieder )
Vielleicht hat er letzten Sonntag Quasimodo mitgeguckt und ich hab's nich mitbekommen und er wollte uns nur auf den Arm nehmen und hat ihn nachgemacht *hihi < süße vorstellung ..... *gröhl

na ja .. fühlt Euch gedrückt ;-)
Gruss Martin
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2004 von nina (23,820 Punkte)
freut mich für dich, dass er wieder gedsund ist!!

nina!! :wink: :wink:
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Hi Martin,

na das hört sich doch gut an.
Wenn das was mit Quasimodo gebracht hat, sollte ich meiner vierer Bande mal Schmachtfilme mit Happy End vorführen. Vielleicht bildet sich dann ja mal ein Liebespärchen unter ihnen. :D

Liebe Grüße,
Astrid
[ img ]
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
21 Antworten 1,206 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 609 Aufrufe
Gefragt 17, Mär 2005 in Andere Sittiche von Flekki (540 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 184 Aufrufe
Gefragt 2, Jan 2005 in Andere Sittiche von Moony_Delacroix (240 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 257 Aufrufe
Gefragt 1, Sep 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 113 Aufrufe
Gefragt 7, Feb 2004 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
...