Welli krank - Was kann das sein?

0 Punkte
460 Aufrufe
Gefragt 24, Mär 2004 in Andere Sittiche von Anonym
Hallo capri,

wenn es ein Einzelwelli ist (das arme Tier) und dazu noch nen Spiegel und nen Plastikfreund hat, dann hat er sich wohl ne Kropfreizung oder entzündung zugezogen, die unbedingt von einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt behandelt werden muß.
Ein Tierarzt, der sich mit der Behandlung solcher Dinge nicht auskennt und auch keinen Kropfabstrich machen kann, wird es mit Sicherheit nicht zugeben aber kann ihm ernshafte Verletzungen zufügen!!!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

26 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2004 von xxcapriciousxx (1,460 Punkte)
Hi!

Der Wellensittich meiner Ma sitzt seit zwei Tagen mehr oder weniger aufgeplustert in seinem Käfig.
Außerdem ist sein Kopf, sowie die restliche Umgebung (Käfig, Wand etc.) um ihn herum, mit Körnern verdreckt.

Ich werde um 13:00 Uhr mit ihm zum Tierarzt fahren. Würde allerdings gerne schon im Vorfeld ungefähr erfahren was dem Kleinen Kerl fehlten könnte.

Danke!
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
der kleine hat dasselbe wie meine Wellis - Kropfentzündung.

Es muss ein Ausstrich gemacht werden und ein Antibiogramm davon. Dann kann man sagen welche Erreger die Entzündung verursacht haben und ein entsprechendes Medikament dagegen auswählen. Auf jeden Fall sollte der TA auch die Kropfwand abtasten, ob die verdickt ist. Und oben beschrieben Prozedur einhalten. Dann ist es ein vogelkundiger TA. Auf das Antibiogramm usw würde ich bestehen.

Achja, ist er alleine? Dann kann das von übermäßigem füttern eines Spiegels oder eines anderen Gegenstandes kommen. Oder aber von Bakterien oder Pilzen.

Wird der Vogel nicht oder falsch behandelt, stirbt er meist daran.
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2004 von xxcapriciousxx (1,460 Punkte)
Ne Felix (Weibchen) lebt nicht alleine sie hat noch einen Partner.
Sollte ich ihn auch mit zum Tierarzt nehmen und ihn vorsorglich untersuchen lassen?
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Im Prinzip reicht es wenn du den richtig Kranken mitnimmst, aber: beide müssen das Antibiotikum bekommen, das der TA mitgibt, auf jeden Fall.

Dein TA sollte einen Kropfabstrich machen (Wattestäbchen in den Hals) und dann ins Labor scihcken und ein Antibiogramm machen lassen, damit er dann sieht, welches AB diese Erreger vernichtet. Alles andere ist gepfuscht und zeugt davon, daß der TA keine Ahnung hat.

Leider werden Ziervögel als Patienten oft nicht ernst genommen! :(
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
he Manu :wink:

Mein TA macht immer ne Spülung und nimmt das zur Probe, also nix mit Wattestäbchen;-)
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2004 von Anonym
Hallo capri,

erzähl uns bitte wenn Du zurück bist, was der TA gemeint hat.
Eine Kropfentzündung kann ein Welli auch so mal bekommen.
wichtig ist auf jeden Fall, daß sie Spiegel und Plastikgeier nicht füttern dürfen. Wenn das der Fall ist, dann müssen diese Gegenstände entfernt werden.
Abwechselungsreiche Ernährung mit anständigem Körnerfutter, Obst und Gemüse und frisches Wasser sind auch wichtig, um Krankheiten vorzubeugen.
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2004 von xxcapriciousxx (1,460 Punkte)
So wir sind gerade wieder zurück gekommen.
Eure Vermutungen haben sich bestätigt: Felix hat eine Kropfentzündung.
Beide Wellis bekommen jetzt Antibiotikum.

Täglich frisches Wasser, Obst und Gemüse sind bei uns selbstverständlich.
Was versteht Ihr denn unter "anständigem Körnerfutter"?
Gehört die Vitakraft "Sittichperle" bzw. Trill dazu oder würdet Ihr ein anderes Futter empfehlen?
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2004 von Anonym
Genau diese Marken werden in Welli-Kreisen als Schimpfwörter gehandelt.
Leider läßt die Qualitat dieser beiden Marken oft sehr zu wünschen übrig.

Ich kaufe mein Futter bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Futterkonzept.de">www.Futterkonzept.de</a><!-- w --> oder <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Futterbude.de">www.Futterbude.de</a><!-- w -->
Elas Futterbude ist sogar Sponsor unseres Fotowettbewerbs.

Es gibt aber auch noch viele andere gute Futtershops für Vogelfutter und -zubehör im www.
0 Punkte
Beantwortet 24, Mär 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Was hat der TA denn untersucht und gemacht? :?
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Na melde dich doch mal wieder! :wink:
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von xxcapriciousxx (1,460 Punkte)
*meld*
Warum ist es denn sooo unheimlich wichtig, dass ich schreibe was der Ta gemacht hat?! :?
Aber na gut, wenn das für Euch so wichtig ist: :roll:
Er hat sich den verklebten Käfig und Vogel angeguckt, ihn rausgeholt, den Kropf abgetastet, das Antibiotikum verabreicht und ihn wieder zurück in den Käfig gesetzt.
Das gleiche mit Vogel Nr. 2.
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo!

Es ist wichtig das zu wissen, damit man sagen kann ob der TA vogelkundig ist oder nicht! Viele hier haben schon Vögel wegen nicht vogelkundigen TA's verloren und wissen woran man einen erkennt!

Das ist wichtig für die Behandlung deiner Vögel. Manche hier wissen auch was man da für AB's nimmt und wann.

Welches AB hat er denn gespritzt?

Soweit ich weiß ist es mit einer einzigen Spritze nicht getan. :?
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Aber dass er die Kropfwand abgetastet hat war schon mal gut!

Eine Verdickung der Kropfwand läßt immer auf ne Entzündung schließen.
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von xxcapriciousxx (1,460 Punkte)
Soweit ich weiß ist es mit einer einzigen Spritze nicht getan.

Das ist richtig. Deshalb fahre ich heute und morgen noch einmal mit den Piepmätzen zum TA. Dort bekommen sie das AB oral gespritzt.
Ich traue mir das selbst nicht zu.
Und übers Wochenende gibt es das Zeug dann über's Trinkwasser. Was ich im übrigen bereits jetzt schon zur Gewöhung (bitterer Geschmack) in geringerer Dosis mit ins Wasser mische.

Welches AB hat er denn gespritzt?

Da muss ich leider passen. Das weiß ich wirklich nicht. Ich habe ehrlich gesagt auch nicht nachgefragt.

Naja, ich weiß leider selbst, dass die meisten TA's sich prima mit Hund und Katze auskennen. Vögel und anderes Kleingetier fristet immer ein gewisses Schattendasein.
Aber zu dem Mann habe ich eigentlich Vertrauen. Er behandelt auch meine Kaninchen und bisher war ich immer sehr zufrieden mit ihm. Zudem hat er noch den Bonus, dass er noch nicht allzu lange mit seinem Studium fertig ist und noch einen gewissen Idealismus in seine Arbeit legt.
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo capricious!

Also ich stehe demnächst vor demselben Problem, dass meine drei Piepser AB's bekommen müssen wegen ner kropfentzündung.

Ich würde das auch lieber in der Klinik machen lassen, da meinte aber die TÄ dass das ja auch immer sehr viel Stress für die Süßen ist, das hin fahren ( da hat sie auch Recht).

Ich frag jetz einfach mal die andern, Stefan, Brigitte usw, was würdet ihr machen?

Einerseits isses Stress dreimal mit ihnen da hin zu fahren, andererseits habe ich Angst, dass ich nicht richtig dosiere in der Hektik (ist mir schon mal passiert) und dann zuviel oder zuwenig gebe und außerdem zitter ich immer wenn ich sie fangen und mit der Hand halten muss :(
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Anonym
Tja,

wenn es nicht anders geht, dann müssen die Vögel da durch, so schlimm es auch ist.
Ich persönlich würde auch nicht selbst spritzen, da man dabei viel falsch machen kann.
Ich würde es mir von meiner TÄ erklären lassen, wenn es mal sein müßte.

Glücklicherweise war ich bis jetzt nicht in dieser prekären Situation.
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Also mit spritzen ist nicht mit ner Nadel gemeint, sondern ich müßte ihnen dann was in den Schnabel geben!

Aber dabei geht mir leicht was daneben! Außerdem fange ich sie ungern ein und halten kann ich sie auch net richtig.
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Anonym
Ich weiß, habe ich richtig verstanden. Aber auch das Verabreichen von Nahrung mittels Spritze ist nicht ganz ohne!!!
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
ich weiß, das ist es ja :(

Ich mußte das schon mal bei Earl und Nelli ganz am Anfang machen und dabei ging vieles daneben!

Ich glaube ich werd mir übers WE was fürs Trinkwasser mitgeben lassen und ab Montag da jeden Tag hin fahren. das blöde ist, dass ich mit der Bahn fahren muss, was mehr Stress für die kleinen ist, als im Auto.

Mal schauen, vielleicht kann ich jemanden fragen der mich fährt.
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Die Verabreichung eines Medikaments in den Schnabel ist immer ein bißchen schwierig, das mußte ich auch schon feststellen.

Ganz gut klappt das zu zweit, einer hält den Vogel fest und der andere gibt das AB in den Schnabel. Vorsichtig mit der Spitze an die Seite des Schnabels klopfen, dann öffnet der Kleine ihn.

Viel Glück!
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von xxcapriciousxx (1,460 Punkte)
Wie ist das eigentlich, wenn die Tiere AB bekommen, muss das "Würgen" dann auch sofort von dem einen auf den anderen Tag aufhören?
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hi!

Bis das AB richtig wirkt, vergehen natürlich ein paar Tage. Mein TA sagt immer, wenn sich spätestens am 3. Tag keine deutliche Besserung zeigt, ist das AB nutzlos.
Wichtig ist, daß Du es solange gibst, wie der TA dir gesagt hat. Auf keinen Fall die Behandlung vorzeitig abbrechen, wenn der Eindruck entsteht, die Beschwerden seien weg.
0 Punkte
Beantwortet 25, Mär 2004 von Ute (6,000 Punkte)
Hallo Patti,
vielleicht hilft Dir ja das folgende Bild etwas. Mit ein wenig Mut ist es kein Problem den Vogel so in der linken Hand zu fixieren und mit rechts das Medikament zu verabreichen.

[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo Ute

also prinzipiell weiß ich wie man ihn halten muss, das Problem ist, dass ich sie meist nicht richtig zu fassen kriege und das Köpfchen nicht fixiert ist, manchmal hängt auch ein Flügel noch irgendwo rum sodass ich ne weile brauche um ihn wieder in die richtige position zu bringen.

Naja ich werd sie mit meinem kescher einfangen dann geht das schon irgendwie. Heute morgen sind sie mir entwischt aus ihrem Krankenkäfig, aber die andern sind noch eingesperrt in der Voli, sodass sie sich nicht füttern können, aber die "kranken" auch ein bißchen Ausflug haben (Blue wird sonst verrückt ;) ) Irgendwann müssen sie wieder in den Käfig, weil da das Futter steht.

Heute nachmittag erfahr ich das ERgebnis vom Antibiogramm (hoffentlich isses schon fertig) und welche Medi sie bekommen, evtl muss ich nochmal mit ihnen hin, dann nehm ich gleich drei von den andern potentiell erkrankten mit und lass da noch nen Kropfabstrich machen sowie abtasten.

Wie hoch ist eigentlich die Chance dass Vögel an einer Kropfentzündung erkranken, die nie gefüttert werden? Ich hab nämlich zwei, die keinerlei körperlichen Kontakt mit den andern haben.
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2004 von Ute (6,000 Punkte)
Hallo Patti,
ich fange die Wellis immer im dunkeln aus der Voliere. Ich habe leider mittlerweile Routine. Geier fangen, medikamentös versorgen und wieder reinsetzen dauert keine Minute.
Am allerbesten ist immer der bitterböse Blick den sie mir über die Schulter zuwerfen bevor sie in aller Gemütsruhe über meine Finger auf die Stange klettern (wenn sie Haare hätten, würden sie sie arrogant über eine Schulter werfen :D ).

Mit dem anstecken, ich denke das ist abhängig vom Erreger. Trichos beispielsweise verbreiten sich ja über das Trinkwasser und wenn ein Bakterium ein feuchtes Milieu wie es z.B. im Trinkröhrchen vorherrscht mag, dann kann bestimmt auch eine Ansteckung ohne gegenseitiges füttern erfolgen. Oder evtl. werden die Erreger auch über den Kot ausgeschieden und beim Kotfressen erfolgt eine Anstecken. Keine Ahnung ob das möglich ist, das ist wildes spekulieren meinerseits ;) . Ich denke, am besten fragst Du Deinen TA was er empfehlen würde.
0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Also was die Trichos angeht, mache ich das bei den kranken immer so: Ich hab zwei Trinkröhrchen für den Käfig, und nehme immer das Röhrchen das gerade vollkommen trocken ist, wechsle also jeden Tag das Röhrchen, denn Trockenheit tötet ja TRichos.

Bei denen in der Voli ist das schwieriger, da habe ich nur eine Volieren-Tränke.

Aber ich denk es wird auch nötig sein, die ganze Voli mit Essig-Wasser zu säubern, wenn sie wieder gesund sind (ich werd die kranken nacheinander in Krankenkäfige umsiedeln sobald feststeht dass sie krank sind.

Tja beim einfangen bin ich oft nervös weshalb ich da etwas länger brauche bis ich sie ordentlich in der Hand habe, mit dem Kescher kriege ich sie auch net gleich, weil sie das Zimmer so gut kennen, dass sie mir sogar noch in fast völliger dunkelheit ausweichen (n bissel licht brauch ich ja selber zum gucken).
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 248 Aufrufe
Gefragt 12, Nov 2003 in Andere Sittiche von Sanni (4,120 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 905 Aufrufe
Gefragt 6, Dez 2007 in Allgemeines Vogelforum von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 895 Aufrufe
Gefragt 5, Okt 2006 in Hunde von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 1,022 Aufrufe
Gefragt 1, Aug 2003 in Vogel-Krankheiten von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 292 Aufrufe
Gefragt 1, Apr 2004 in Andere Sittiche von Cordula (38,580 Punkte)
...