Neuer Partner wird attakiert

0 Punkte
646 Aufrufe
Gefragt 10, Mär 2004 in Andere Sittiche von Mommel (1,060 Punkte)
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen. Ich heiße Angelika, bin 46 Jahre jung, Hausfrau, aber beileibe nicht ohne Arbeit, habe einen Ehemann, 2 Töchter, die 21-jährige ist schon vor 1 1/2 Jahren ausgezogen, die 17-jährige wohnt noch zuhause.

Wir hatten schon immer Tiere und nachdem meine älteste Tochter unsere Katze bei ihrem Auszug mitgenommen hat, haben wir uns ein Aquarium mit Fischen angeschafft. Ist zwar auch sehr schön anzusehen, aber irgendwie war es so ruhig bei uns. Daher beschlossen wir, wir geben 2 Wellensittichen, die abgegeben werden sollen, ein neues Zuhause.

Gesagt, getan, über ein Anzeigenblatt kamen ein blauer und ein grüner Welli in unser Haus. Leider ist nach kurzer Zeit der grüne Welli verstorben. Ca. 10 Tage mußte Bubi alleine bleiben, dann kam am Wochenende Kiwi, ein süßes 6 Wochen altes gelb/grünes Wellensittichlein, ob Hähnchen oder Henne ist noch nicht gewiss.

Leider wird das Kleine nicht akzeptiert und bei Annäherungsversuchen von Bubi weggescheucht und auch heftigst attakiert :eek: .

Nun meine Frage nach dieser langen Einführung, ist das normal, oder muß ich mir Sorgen machen?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Angelika und herzlich willkommen bei uns!

Beißt Bubi denn Kiwi richtig? Solange kein Blut fließt, brauchst Du die beiden nicht zu trennen.

Bubi möchte Kiwi zeigen, wer der Herr im Hause ist! Aber ich vermute, das wird sich bald ändern, sofern Kiwi sicher ein Weibchen ist! :D

Im Welli-Leben haben normalerweise die Mädels die Hosen an.

Warte mal ab, bis Kiwi etwas mutiger geworden ist, für sie ist ja alles noch ganz neu.
Und wer weiß, vielleicht ist es ja auf den 2. Blick die ganz große Liebe?

:love:
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Mommel (1,060 Punkte)
Hallo Gabi,

hab schon beobachtet, daß sich Bubi bei Kiwi am Flügel richtig festgebissen hat, Blut ist aber glaube ich nicht geflossen. Hab jedenfalls keines gesehen. Kiwi schreit natürlich dann sofort und es sieht schon bedrohlich aus, was das passiert.

Vielleicht kommen bei mir die Mutterinstinkte wieder hoch und ich möchte, daß meinem Baby nichts passiert, jedenfall sagt mein Mann das! Kiwi ist ja noch ein süßes kleines Federbällchen mit ganz süüüüßen Knopfaugen. Vielleicht ist ja ein kleines Körnchen wahrheit dran :oops: !
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Hi Angelika, :wink:

auch von mir ein herzliches [ img ]

Es gibt Wellis die mit vorliebe in Flügel und Schwanz beißen. Bei mir machen es die Mädels. Aber ich hatte auch schon mal ein Hahn, der das mit wachsender Begeisterung gemacht hat. Wenn Kiwi wirklich eine Henne ist sollte dein Bubi nur aufpassen, das Kiwi den Spieß nicht eines Tages umdreht. :D

Liebe Grüße,
Astrid
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Birgit-2 (9,280 Punkte)
Hallo Angelika, bei uns ist es auch nicht anders.
Als von unseren Britti, ( Britti ist ein Männchen im Februar 1 Jahr alt geworden) der Partner im Januar vertarb, habe wir eine 6-8Wochen alte Wellidame, für Britti gekauft. :D :D
Am Anfang ,als die kleine zu Britti im Käfig durfte, war alles wunderbar.
Seit ein paar Wochen aber verscheucht, die kleine Sunny, ihren Partner ständig vom Futternäpfchen. :cry: :cry:
Neuerdings beisst die kleine Britti sogar auch wenn er auf der Stange sitzt in seine Beinchen, einfach so, ohne Grund.
Und der grosse wehrt sich nicht einmal, manchmal habe ich Angst, daß Britti nicht genügend zu fressen bekommt. Ist er an der Hirse, kommt die kleine Sunny und scheucht ihn weg.
Ist er am Futternapf kommt sie ebenfalls.
Ich habe jetzt vier Futtertöpfchen, im Käfig, aber egal wenn Sunny frisst, und sie sieht Britti am anderen Napf, muss sie auch dahin. :eek: :eek:
Es ist schon ärgerlich so was, langsam weiß ich auch nicht mehr weiter.
Ich weiß manchmal wirklich nicht, ob es nicht besser ist, und ich gebe sie ab. :cry: :cry:
Aber das möchte ich natürlich nur ungern. :? :? :wink: :wink:
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Mommel (1,060 Punkte)
Hallo zusammen,

ach Gott hergeben :eek: , nein, nein, nein.

Gerade eben war klein Kiwi bei mir auf der Hand beim Körner picken. Bubi war ganz interessiert, dachte er will auch auf die Hand. Aber nein, der Lausbub hat das ausgenutzt, daß ich meine Hand etwas näher zu ihm hingehalten hab! Sofort hat er Kiwi wieder in den Flügel gezwickt :x . So ein Schlimmer.
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Sabine Wendt (800 Punkte)
Halli Hallo,
ich habe auch seit gestern einen neuen Welli, da der Partner meiner Cleo(4 Jahre) Sonntag verstorben ist. Chin-Chin ist 4 Monate alt und ein Hahn.
Er frisst und ist zutraulich, nimmt Hirse schon aus der Hand.
Meine Cleo ignoriert ihn, glotzt aber von oben in den Käfig.
Jetzt sitzen sie auf einer Schaukel, aber er darf sich nicht nähern , sondern muss 10 cm Abstand halten, sonst hackt sie nach ihm.
Das hat er aber schon kapiert und ist vorsichtig. Ich hoffe natürlich,
sie mag ihn bald lieber :) , schließlich habe ich ihn ja geholt um ihre Trauer zu verkürzen.Angreifen tut sie ihn aber nicht , lässt ihn nur nicht ganz ran.
Grüsslies
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Mommel (1,060 Punkte)
Hallo,

ja das ist schon traurig. Da meint man/frau es nur gut und dann wird der "Neue" erst mal angegiftet . Das frustriert schon. Da können wir eigentlich nur hoffen, daß es mal besser wird.

Ich werde halt abwarten und Tee trinken.

Wünsch noch einen schönen Mittwochabend.
0 Punkte
Beantwortet 10, Mär 2004 von Sanni (4,120 Punkte)
hallo zusammen,

ich denke, das sollte man sich nicht allzu viele sorgen machen. es dauert eine ganze weile, eh der neue welli akzeptiert wird, das hab ich selbst auch erlebt. erstmal muss der "alte" sein revier verteidigen und macht dem "neuen" unmissverständlich klar, wer der herr im hause ist. ich glaube, das ist ganz normal. bei uns hat sich das dann schnell ins gegenteil gekehrt :D ich denke, solange kein blut fliesst, gibt es keine grosse gefahr. der neue ist ja auch um einiges jünger, ich habe auch gemerkt, dass paulchen von poldi anfangs etwas genervt war, weil er halt sehr quirlig ist :roll: ich bin der meinung, das wird sich mit der zeit geben. nur geduld!!!

liebe grüsse,
susann
0 Punkte
Beantwortet 11, Mär 2004 von Sabine Wendt (800 Punkte)
Hallöchen,
also heute klappt es prima. Sie sind zusammen geflogen, sitzen auf dem
Schrank und putzen sich und haben auch zusammen Hirse gemampft. :D
Chin-Chin landet auch auf dem Käfig gut, wie er wieder hineinkommt, weiß er noch nicht so recht. Aber da er ihr alles nachmacht, wird er ihr abends sicher folgen, wenn sie auf die Schaukel geht und ihn lockt. :D
Grüsslis
Sabine
0 Punkte
Beantwortet 12, Mär 2004 von Mommel (1,060 Punkte)
Hallo Sabine,

das hört sich ja prima an :D ! Glückwunsch.

Bei meinen beiden Rackern hat sich die Lage auch etwas "entspannt", sie sind zwar noch kein Herz und eine Seele, aber Bubi findet langsam Interesse an dem/der kleinen Kiwi. Sie sitzen schon nebeneinander auf der Stange, was vorher undenkbar war. Nur um die Schaukel wird abends immer gestritten. Habe zwei Schaukeln, aber nur die eine ist immer das Streitobjekt. Versteh einer die Beiden!
Ab und zu wird auch noch gehackt, aber nicht mehr so intensiv wie am Anfang.
0 Punkte
Beantwortet 12, Mär 2004 von Birgit-2 (9,280 Punkte)
macht dem "neuen" unmissverständlich klar, wer der herr im hause is
ich denke, das sollte man sich nicht allzu viele sorgen machen. es dauert eine ganze weile, eh der neue welli akzeptiert wird, das hab ich selbst auch erlebt. erstmal muss der "alte" sein revier verteidigen und t. ich glaube, das ist ganz normal.




Bei uns ist es genau Umgekehrt, dort zeigt Sunny, ihren Partner Britti wer das sagen hat. :D :D
Obwohl sie neu ist. :wink: :wink: :wink:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 162 Aufrufe
Gefragt 10, Nov 2003 in Andere Sittiche von Martin (1,380 Punkte)
0 Punkte
16 Antworten 347 Aufrufe
Gefragt 5, Nov 2003 in Andere Sittiche von kerstin (240 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 417 Aufrufe
Gefragt 7, Jul 2005 in Andere Sittiche von Cassandra (1,180 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 155 Aufrufe
Gefragt 11, Nov 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 544 Aufrufe
Gefragt 15, Mai 2005 in Andere Sittiche von Sweety (460 Punkte)
...