Wieviel Futter ist richtig????

0 Punkte
216 Aufrufe
Gefragt 3, Mär 2004 in Katzen von Kirsten (2,240 Punkte)
Hallo zusammen, :wink:

ich war schon ein paar Tage nicht mehr da und muss ja echt mit Freuden feststellen, dass hier richtig viel los ist. WOW.

Also nun aber zu meiner angekündigten Frage. Wieviel Futter ist denn für eine Katze genug, oder was ist zuviel?

Ich sage euch mal kurz, was Amy so bekommt. Also sie bekommt morgens und abends so etwa eine drittel Dose Felix. Ich glaube das sind die 400 g Dosen. Und mittags dann eine kleine Hand voll von diesem Knusper-Trocken-Futter (ich nenne die immer Brekkies, obwohl es keine Original sind). Ansonsten gebe ich ihr nichts zwischendurch, also ich lasse nichts vom Teller fallen oder so was. Manchmal Abends, aber eher selten bekommt sie noch ein, zwei Leckerchen oder so eine halbe kleine Stange.

Jetzt aber zu dem Grund meiner Frage, auf den Dosen und auch in meinen Büchern steht, dass man pro Tag eine Dose füttern sollte, auf diesen "Soft-bags" reden die sogar von 4 Tüten pro Tag. Ist das nicht echt viel??? :?

Wir haben Amy Anfang Dezember aus dem Tierheim geholt, da war sie echt dünn, jetzt haben wir sie (mit den oben angegebenen Mengen) auf ca. 4,5 Kilo. Der TA meinte das wäre jetzt eine optimale Figur und ich sollte sehen, dass ich die so gehalten kriege und etwas weniger geben.
Tja, da aber überall schon mehr steht, als ich füttere habe ich etwas Bedenken, dass ich ihr dann zu wenig gebe.

Das kann man ja auch schlecht an der Katze merken, die stehen ja vor jedem Mahl kurz vorm Hungerstod, die Schauspieler. :roll:

Also mal eure Meinung, wieviel füttert ihr? Soll ich reduzieren? Ich meine ich möchte ja auch nicht eines Tages so ne fette Katze haben.

Ach, vielleicht wäre dazu noch zu sagen, sie ist noch nicht ganz 1 Jar alt und hat auch Freigang.

Danke euch, schon mal jetzt.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Mär 2004 von Sony (12,580 Punkte)
Hallole,

wir halten es so das immer Trockenfutter dasteht und jeder futtert dann soviel er will und wann er will. Morgens stelle ich dann eine kleine Dose
Katzenfutter auf einem Teller hin und wer will kann futtern wehr nicht will
laesst stehn.
Ich habe aber schon oefters gehoert das viele Leute ihre Katzen fuettern
aber wieviel weiss ich auch nicht. :? Bin mal gespant was die anderen dazu sagen 8)

:wink:
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2004 von Kirsten (2,240 Punkte)
Hi Sony,

erst mal danke für deine Antwort.

Ich muss dir ehrlich gestehen ich halte nicht viel davon, wenn den ganzen Tag Futter zur Verfügung steht, denn erstens überfressen Katzen sich dann oftmals, weil eben immer was dasteht oder zweitens sagt man, dass Katzen davon auch heikel werden können, wenn sie den ganzen Tag den Futtergeruch und das Futter haben. :(

Naja ist nur meine Meinung, soll jeder so halten wie er meint und auch wie´s den Mietzies am besten gefällt. :D
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2004 von Anonym
Hallöchen,

ich bin auch so ein Fan von "immer Futter" bereit stehen haben. Ich habe 9 Katzen im Haus und jede hat so ihre eigenen Fressgewohnheiten... die einen wollen am Morgen den Bauch vollschlagen und kommen dann nicht mehr essen... andere schlagen sich am Abend den Bauch voll... und wieder andere kommen alle 1 bis 2 Stunden mal vorbei um sich den Mund ein wenig zu füllen.

Meine Katzen bekommen kein Nassfutter, also NUR Trockenfutter (Eukanuba und IAMS). Das steht dafür den ganzen Tag zur Verfügung, es kann jeder fressen soviel und wann er will. Da ich alle meine Katzen von klein auf so gefüttert habe, kennt keine eine Fressgier oder so... sie überfressen sich nicht, essen nur das was der Körper will.

Warum auch nicht den ganzen Tag bereitstellen??? Wir gehen doch auch an den Kühlschrank und schlemmen was kleines zwischendurch wenn der Magen knurrt.. warum also die Katzen nicht auch? :-)

Meine Meinung! :-)

Gruss Frechdachs
0 Punkte
Beantwortet 6, Mär 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Kerstin!

Es kommt vor allem auch darauf an, was Du fütterst (welches Futter, ob Premium oder nicht).

Ich bin selbst auch kein Fan davon, das Futter den ganzen Tag anzubieten, weil Staubsauger Moritz Emma sonst alles wegfressen würde. Bei mir steht der gefüllte Napf morgens und abends exakt eine halbe Stunde, und was dann nicht verputzt ist, wird bei der nächsten Mahlzeit um die entsprechende Menge zur normalen Portion aufgefüllt, bei Naßfutter landet es im Müll :(.

Analog zu den Fütterunsempfehlungen auf den Verpackungen würde ich die Ration der Einzelkomponenten, die Du verfütterst, berechnen (also die Menge an TroFu und NaFu), damit Du wirklich nicht zuviel gibst.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 15, Apr 2004 von Mandy1 (180 Punkte)
Hi Kirsten,


ich stelle auch kein TF nebenbei hin. Meine beiden haben das innerhalb 1 Stunde auch sofort aufgegessen. Ich habe es dabei auch schon mit Riesenportionen probiert da ich dachte: irgenwann müssen die doch mal satt sein, oder?

Keine Chance!!! Ich füttere auch nur ein bisschen NF morgens und Abends ein wenig TF. Du kannst ja beobachten ob deine Katzen dicker oder dünner werden. Mein Tierartzt hat mir auch nahegelegt die (Haus)Katzen schlank zu lassen. Ist ja auch im Sinne der Tiere ;)


Mandy
0 Punkte
Beantwortet 15, Apr 2004 von Mandy1 (180 Punkte)
Hi Kirsten,


ich stelle auch kein TF nebenbei hin. Meine beiden haben das innerhalb 1 Stunde auch sofort aufgegessen. Ich habe es dabei auch schon mit Riesenportionen probiert da ich dachte: irgenwann müssen die doch mal satt sein, oder?

Keine Chance!!! Ich füttere auch nur ein bisschen NF morgens und Abends ein wenig TF. Du kannst ja beobachten ob deine Katzen dicker oder dünner werden. Mein Tierartzt hat mir auch nahegelegt die (Haus)Katzen schlank zu lassen. Ist ja auch im Sinne der Tiere ;)


Mandy
0 Punkte
Beantwortet 16, Apr 2004 von Kirsten (2,240 Punkte)
Hallo Mandy, :wink:

danke dir für deine Antwort, aber mittlerweile habe ich das schon ganz gut raus.

Ich füttere jetzt etwa eine drittel Dose NF morgens, mittags gibts dann ne Hand voll TF und am Abend nochmal NF einen Löffel mehr als morgens.

Und ich denke das sind soweit ganz gute Mengen, denn im Moment bleibt ihr Gewicht ziemlich stabil. Da ja jetzt das Wetter schöner wird und sie viel draussen ist, werde ich das noch mal genauer beobachten, denn dadurch, dass sie viel unterwegs ist, braucht sie vielleicht auch mehr Futter.

Also danke nochmal! :)
0 Punkte
Beantwortet 16, Apr 2004 von Kirsten (2,240 Punkte)
Hallo Mandy, :wink:

danke dir für deine Antwort, aber mittlerweile habe ich das schon ganz gut raus.

Ich füttere jetzt etwa eine drittel Dose NF morgens, mittags gibts dann ne Hand voll TF und am Abend nochmal NF einen Löffel mehr als morgens.

Und ich denke das sind soweit ganz gute Mengen, denn im Moment bleibt ihr Gewicht ziemlich stabil. Da ja jetzt das Wetter schöner wird und sie viel draussen ist, werde ich das noch mal genauer beobachten, denn dadurch, dass sie viel unterwegs ist, braucht sie vielleicht auch mehr Futter.

Also danke nochmal! :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
14 Antworten 709 Aufrufe
Gefragt 29, Okt 2005 in Katzen von Anonym
0 Punkte
8 Antworten 370 Aufrufe
Gefragt 2, Nov 2003 in Mäuse & Rennmäuse, Ratten von ElterSchelter (380 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 607 Aufrufe
Gefragt 29, Aug 2004 in Kaninchen von LillyMarlene (2,120 Punkte)
0 Punkte
45 Antworten 837 Aufrufe
Gefragt 17, Feb 2004 in Katzen von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 928 Aufrufe
Gefragt 4, Mai 2006 in Katzen von Bacardi (15,560 Punkte)
...