ich habe ein zweites meeri das jetzt junge hat nach 14 tagen

0 Punkte
734 Aufrufe
Gefragt 13, Feb 2004 in Meerschweinchen & Degus von angelmelodie (4,780 Punkte)
huhu


ich habe mir eine meeri dame gekauft vor 14 tagen,

heute hab ich in den käfig geschaut und sah das männschen und das weibschen und auf einmal ich hab fast einen herzkasper bekommen war da noch ein drittes ich hab dann das haus hochgehoben und da sasen noch 2 andere mit drin ich hab jetzt 3 süsse meeri babys muss ich was beachten denn von unserem männschen können die ja net sein.


liebe grüsse

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Feb 2004 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo!

Wie alt ist denn die Dame? Hast du sie aus einer Zoohandlung?

Du musst jetzt auf jeden Fall aufpassen, ob dein Männchen die Jungen akzeptiert. Aber da dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Sonst musst du ihn von der Mutter und den Jungen trennen.
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2004 von angelmelodie (4,780 Punkte)
hallo,


ja ich hab sie aus der zoohandlung, die jungen vertragen sich gut mit dem männschen da gibt es bis jetzt keine probleme.
0 Punkte
Beantwortet 16, Feb 2004 von Mandy (15,740 Punkte)
Hallo!

Hast du in der Zoohandlung schon bescheid gesagt, dass dein Schweinchen Junge bekommen hat. Vielleicht wissen die auch, woher das Schweinchen stammt. Ich will dir ja keine Angst machen, aber das solltest du abklären wegen Inzucht.

Und wie geht es den Jungen? Kannst du eigentlich auch Fotos zeigen? Ich hatte vor langer Zeit auch ab und zu mal süße Babys. Das ist zu putzig, oder?
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2004 von angelmelodie (4,780 Punkte)
ich habe es im zoogeschäft gesagt die wissen wo sie her sind, aber genaueres können die mir auch net sagen.

die sind sooooooooo süss zum knuddeln so richtig klein mit den fotos dauert es noch etwas
0 Punkte
Beantwortet 17, Feb 2004 von Mandy (15,740 Punkte)
Ich bin auf die Fotos ganz gespannt. ;)
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2004 von Melanie111 (220 Punkte)
Hallo,
da das Böckchen nun noch mit im Käfig sitzt, wirst du in 8 wochen wieder kleine haben.
Meeris sind kurz nach der geburt gleich wieder paarungsbereit.
Am besten du nimmst den Bock raus, und lässt ihn Kastrieren(danach kann er noch bis zu 6 wochen zeugen.), denn sonst bekommt das weibchen dauernd alle 8 wochen Junge, was sie nicht lange aushalten wird und dir früh eingeht.
Die Jungen sollten mit 4 wochen von der mama getrennt werden, nur die Jungs, die kannst du dann zu deinem Großen Bock setzten zur gessellchaft.
Schon 4-5 wochen alte Böcke, können die Mama und die schwestern decken, also musst du aufpassen, das du nicht gaaaaaaaaanz schnell mega viele Babys hast und wohin dann damit.?????
Die Kleinen werden nach 2 Tagen schon anfangen an alles zu knabbern, was du der mama zu essen giebst.
Auch solltest du darauf achten das die mama viel abwechslungsreiches Obst und gemüse bekommt.
Zum Trockenfutter kannst du noch zarte Haferflocken geben für die babys.
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2004 von angelmelodie (4,780 Punkte)
huhu,

danke für deine netten tipps na ja kastriert wierd mein kleiner net ich habe jetzt noch ein weiteres paar meeris und züchte jetzt. ich schreib dir naher noch mehr dazu ich muss jetzt aber leider los
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2004 von gigafan (780 Punkte)
Hallo,
da das Böckchen nun noch mit im Käfig sitzt, wirst du in 8 wochen wieder kleine haben.
Meeris sind kurz nach der geburt gleich wieder paarungsbereit.
Am besten du nimmst den Bock raus, und lässt ihn Kastrieren(danach kann er noch bis zu 6 wochen zeugen.), denn sonst bekommt das weibchen dauernd alle 8 wochen Junge, was sie nicht lange aushalten wird und dir früh eingeht.
Die Jungen sollten mit 4 wochen von der mama getrennt werden, nur die Jungs, die kannst du dann zu deinem Großen Bock setzten zur gessellchaft.
Schon 4-5 wochen alte Böcke, können die Mama und die schwestern decken, also musst du aufpassen, das du nicht gaaaaaaaaanz schnell mega viele Babys hast und wohin dann damit.?????
Die Kleinen werden nach 2 Tagen schon anfangen an alles zu knabbern, was du der mama zu essen giebst.
Auch solltest du darauf achten das die mama viel abwechslungsreiches Obst und gemüse bekommt.
Zum Trockenfutter kannst du noch zarte Haferflocken geben für die babys.


Noch nie im Leben hab ich so einen Müll gelesen. Ich glaube du solltest erst mal ein paar Bücher über Meerschweinchen lesen, bevor du hier was postest. :x
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2004 von Melanie111 (220 Punkte)
hallo gigafan,
was genau ist denn Müll???
Alles was ich geschrieben habe oder wie,.!!!
Ich habe dir mal was aus dem net gesucht, kannst du unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.danielas-webzoo.de/msnachwuchs.htm#post3">www.danielas-webzoo.de/msnachwuchs.htm#post3</a><!-- w --> nachlesen.!!!
Kopiere es dir aber auch hierher.
Trächtigkeit:

Die Trächtigkeit bei einem Meerschweinchen dauert ungefähr 10 Wochen und ist meistens erst in den letzten zwei Wochen sichtbar. Während dieser Zeit kann man auch die Jungen im Bauch fühlen und manchmal sogar sehen, wie sie sich bewegen. Bei einer Trächtigkeit sollte das Muttertier nicht mehr hochgehoben werden, trotzdem braucht sie weiterhin ihren täglichen Auslauf. Selbstverständlich darf man sie dann aber auch nicht unnötigen Stress, wie zum Beispiel beim Einfangen ( sollte sowieso nie vorkommen), aussetzen. Weiterhin sollte man auf vitaminreiche Nahrung achten. Das Vatertier sollte frühzeitig kastriert werden, damit er bei der Geburt beiwohnen kann, denn das Weibchen ist am Tag der Geburt wieder aufnahmefähig und das Männchen ist noch eine gewisse Zeit nach der Kastration zeugungsfähig.

Jungtiere:

Die Jungen kommen vollentwickelt auf die Welt und können schon selbstständig Nahrung aufnehmen. Die Jungen haben dabei ein Geburtsgewicht von 40 – 120 g. Ein Einzeltier ist natürlich entsprechend schwerer als ein Tier aus einer Mehrlingsgeburt. Obwohl die Mutter nur zweit Zitzen hat, kommen auch bei mehreren Jungen alle zum Zug. Sie werden dann 3 – 4 Wochen gesäugt Regelmäßig sollte man die Jungen wiegen, dadurch kann man bei einer Gewichtsabnahme frühzeitig Krankheiten erkennen. Im Alter von vier Wochen sollte man die Jungen nach Geschlechtern trennen. Das jeweilige Geschlecht kann man schon direkt nach der Geburt feststellen.

Nach der Kastration ist das Männchen für eine gewisse Zeit noch zeugungsfähig. Hierbei gehen die Meinungen über die Zeitdauer auch wieder sehr weit auseinander. Sie liegt zwischen 2 Wochen und 2 Monaten. Auf jeden Fall sollte man das Männchen vier Wochen von eventuellen Weibchen trennen.

So, nun glaubst du es vielleicht, ist aber sehr liebenswürdig von dir, das du hier mit so nem Mist um dich schmeisst und somit anderen, die um hilfe bitten, weil sie keine Ahnung haben, den weg zu einer NICHT Artgerechten Haltung ebnest.
Ich habe seit 20 Jahren Meeris und habe auch mal gezüchtet, ich nehme immer Not-Tiere auf, dessen besitzer durch solche sachen wie du sie hier ablässt völlig falsch beraten werden und die TIERE dann darunter leiden müssen.
Haste fein gemacht......................... :roll:
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2004 von Minchen (680 Punkte)
Also ich fan es auch nicht das es quatsch war.
Die böckchen nach 4 Wochen von der Mama und ihren Schwestern trennen.
Den Bock rausnehmen, wegen dem Nachdecken.
Und das sie sofort alles anknabbern und erkundschaften stimmt auch.

katharina
0 Punkte
Beantwortet 26, Apr 2004 von Gast3 (26,420 Punkte)
Kann nur zustimmen...wo ist "Müll"???
0 Punkte
Beantwortet 27, Apr 2004 von Duplicate Bacardi (2,180 Punkte)
danke für deine netten tipps na ja kastriert wierd mein kleiner net ich habe jetzt noch ein weiteres paar meeris und züchte jetzt.


Aha, das ist ja spannend! Du züchtest jetzt also. Was ist denn Dein Zuchtziel? Welche Rasse und in welcher Farbe züchtest Du?
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 980 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 312 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 290 Aufrufe
0 Punkte
18 Antworten 398 Aufrufe
Gefragt 7, Jul 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
...