wieder mal ein paar fragen:

0 Punkte
143 Aufrufe
Gefragt 5, Feb 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
hi ihr, also wir wollen nun bald eine voli bauen!! nun will ich wissen, wieviele vögel in der ´voli platz platz haben!! hier die maßen!!:

länge:109
tiefe:100
höhe1: 157
höhe2:206

(schrägdach!!)

1.)für wieviele wellis reicht es denn??

2.) wenn ich dann vielleicht 2 weibchen habe, will ich nicht, dass beide pärchen brüten!! dann werde ich sie nach paare trennen!! und ein paar brüten lassen!! ´was ist, wenn die henne 5 eier legt, ich aber nuur z.b. 2abnehmer habe, könnte ich dann alle auser 2 einstechen z.b. abkochen?? oder wird das die henne merken?? oder findet ihr das nicht ok???

3.) was ist, wenn ich 2 weibchen im erwachsenen alter kaufe, und lilo und stitch sind auch schon erwachsen (über 1 jahr) muss ich dann bei den weibchen trotzdem noch 1 jahr warten??

danke Nina! :wink: :wink:

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Nina,

eine Voli mit den o. g. Maßen reicht für 2 bis 4 Wellis bei ganztägigem Freiflug - aber nicht für brütende Paare!

Du wohnst in Österreich, nicht wahr? Dort darfst Du theoretisch ohne Zuchtgenehmigung Wellis brüten lassen. (In Deutschland ist das ohne ZG strengstens verboten.)

Ich würde Dir dringend raten, Deine Wellis nicht brüten zu lassen! Es ist nicht böse gemeint: Aber Dir fehlt dazu noch viel zu viel an Wissen, wie man eine Henne, die brüten soll, auch ernährt! (Die Eier legende und brütende Henne wird Dir wegsterben, wenn Du nicht weißt, wie Du die Henne bei Kräften hältst!)

Bitte lass das vorerst sein!

Und ältere Hennen, die schon mehrere Jahre alt sind, darf man überhaupt nicht mehr ERSTMALIG brüten lassen! Die überleben nicht mal das Eierlegen! Stell' Dir das bitte nicht so einfach vor! (Oder willst am Ende lauter tote Küken und Hennen beerdigen!!!)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2004 von Bianca1410 (2,940 Punkte)
Hallo Nina und Brigitte,
bei tägl. Freiflug und 1 Meter 9 breite und 1 meter tiefe reicht das dicke für 8 Wellis, ich habe ne kleinere Voli und meine 5 hoffe bald 6 kommen prima klar....
0 Punkte
Beantwortet 7, Feb 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

wie Brigitte würde auch ich dir raten, erst einiges an Erfahrungen in Vogelhaltung zu sammeln, ehe du einen Nistkasten aufhängst. Mach dich ruhig aber schon schlau, dass flutscht es später besser. :D

Und ja: Natürlich kannst du einen Teil der Eier austauschen. Dann aber bitte aufpassen, dass du aufeinander folgende Eier behälst. Also z.B. das erste, zweite, dritte. Nicht das erste, vierte, fünfte. Dann nämlich wäre der Altersabstand der Küken zu groß und das Kleinste in Gefahr buchstäblich plattgesessen zu werden. Den Fall hatte ich bei meinen Nymphen einmal und dabei waren es nur vier Tage Abstand - ein Ei war unbefruchtet.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 145 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 151 Aufrufe
Gefragt 9, Mär 2004 in Andere Sittiche von zucchero (160 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 330 Aufrufe
Gefragt 4, Sep 2003 in Andere Sittiche von Apollina (4,820 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 366 Aufrufe
Gefragt 15, Jul 2004 in Andere Sittiche von Apollina (4,820 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 258 Aufrufe
Gefragt 12, Jun 2004 in Andere Sittiche von Mandy (15,740 Punkte)
...