Gesundes aus dem Blumentopf

0 Punkte
245 Aufrufe
Gefragt 13, Jan 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Gerade habe ich einen interessanten Artikel gelesen, in dem beschrieben wurde, daß man z.B.
Vogelmiere, Löwenzahn, Hirtentätschel, Sauerampfer, Hirse und auch einige Salat- und Spinatsorten im Blumentopf bzw. Balkonkasten ziehen kann.

Ich weiß, daß einige von Euch schon mal probiert haben, Hirse auszusäen. Hat das geklappt? Habt ihr Kolben ernten können?
Stefan hat ja im Sommer immer eine ganze Hirseplantage, aber die ist ja im Garten. Meint ihr, das funktioniert auch im Blumenkasten? So hätte ich wenigstens eine kleine Chance, daß meine mühseelig von der Mosel importierte Vogelmiere nicht meiner Schwiegermutter zum Opfer fällt! :D

Salat habe ich selbst schon im Mini-Gewächshaus im Winter ausgesät, aber es gab nur einige wenige kleine Pflänzchen. Ich vermute mal, zu wenig Sonne und Licht.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Jan 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Mit Vogelmiere klappt das auf jeden Fall. Bei mir wächst die sogar ungewollt in Blumenkästen. :eek: Allerdings kann ich die nicht verfüttern, weil ich ja die Blumen, die normalerweise in den Kästen wachsen sollen, mit Flüssigdünger giesse.

Hirse habe ich letzten Spätsommer ausgesät, Silberhirse, Gelbe und Rote. Ist auch gewachsen. Allerdings waren die Kölbchen so klein, dass die Ausbeute nicht so toll war. Meine Vögel haben die kleinen Kölbchen ignoriert. :( Sind eben besseres gewohnt.
Nichts desto trotz werde ich es dieses Jahr noch mal probieren.
ich habe sogar Hirsepflänzchen unter dem Balkon gefunden, wo vermutlich ein paar Körnchen aus dem Käfig gefallen sind. :D
0 Punkte
Beantwortet 13, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

ich verfüttere ab und zu mal (besonders im Winter, wenn man kaum ungespritztes Grünzeug findet), Hirsepflänzchen aus dem Blumentopf, die aber nur 12 bis 15 cm hoch sind und natürlich noch keine Kolben haben.

Ich hatte im Sommer auch schon mal Hirse im Garten ausgesät. (Aber die Wildvögel haben alles weggefressen! :D )

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 13, Jan 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hi!

Ja, ich meine mich zu erinnern, daß Stefan auch so ein kleines Problem mit den Wildvögeln hatte..... :D

Notfalls werfe ich das Netz drüber, daß wir im Herbst immer zum Abdecken für den Teich nehmen.

Komischerweise wächst bei uns Vogelmiere im Garten überhaupt nicht, aber ich vermute, daß meine Schwiegermutter schneller ist als ich!
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Gabi!

Ähhhhh? Was macht denn Deine Schwiegermutter mit der Vogelmiere? :? :D ;)

(Vogelmiere wächst bis jetzt in meinem Garten auch nicht, obwohl ich die Miere von Stefan vom letzten Treffen bewurzelt in den Garten gesetzt hatte.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2004 von Anonym
Hallo Kinners,

@budgie-friend (Deinen richtigen Namen willst Du ja nicht genannt sehen,nehem ich an :roll: ); ich empfehle Die als Dünger Wuxal von Bayer. Der ist für Zier- und Nutzpflanzen. Damit kannst Du auch Deine Balkonkästen düngen und die Miere trotzdem verfüttern! :daumenhoch:

Leute, wenn bei Euch die Miere nicht wächst, dann habt Ihr keine sonderlich guten Böden, sorry! :| Vogelmiere wächst nur auf nährstoffreichen, locker humosen Böden wirklich gut.

Das habt Ihr ja an meiner Sammelstelle gesehen, wo der Winzer seinen Trester (Kelterrückstand) abgelegt hat. Dort wächst das Kraut prima.

@Brigitte,
ich nehme an, Gabis Schwiegermama reißt das "Unkraut" aus. Kann mir kaum vorstellen, daß sie die Miere selbst zu Salat oder Gemüse verarbeitet :D , obwohl sie sehr schmackhaft sein soll! :nixweiss:
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
@ Stefan: richtig geraten! :D

Wuxal ist übrigens einer der besten Dünger, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
Vielleicht sollte ich die Vogelmiere mal damit düngen!
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

wir haben letztes Jahr auch Hirse ausgesät aber nur von der Roten haben wir Kolben bekommen. Ok sagen wir Kölbchen. Unsere haben die aber auch gefressen.

Bei uns wächst das Zeug aus fast jeder Blume raus, die in der Nähe des Käfigs stehen. Auch gibt es ja Minikölbchen dran. Keine Ahnung ob die besser wachsen würden, wenn sie einen Topf für sich hätten.

Vogelmire wächst bei uns auf dem Balkon sogar aus den Ritzen. Also ohne viel Erde. STelle ich was in einem Topf ins Zimmer, geht es sofort kaput. Keine Ahnung, was ich da falsch mache.
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Also unsere Vogelmiere ist eingegangen. Erst ist sie gut angewachsen und dann wars vorbei! :cry: Also nix mit Schmackofatz für die Geier! :(
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Eignet sich die Vogelmiere tatsächlich für den menschlichen Verzehr? :? Hat jemand von Euch die schon mal gegessen?

Wir haben hier im Garten einen äußerst harten Boden. Wahrscheinlich wächst die Miere deshalb hier nicht. (Das Problem habe ich auch mit manchen Gartenkräutern.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2004 von Carolin (5,760 Punkte)
Also, essen kann man ja im Prinzip alles, was nicht giftig ist. :lol:
Es gibt ja auch Leute, die Blütenblätter über den Salat streuen. Ich muss das nicht haben...

Probiert hab ich's aber auch schon mal und ich muss sagen: besonders spannend schmeckt es nicht :)

Viele Grüße
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
:lachweg:

Das habe ich mir fast gedacht! :D

Ich stelle mir irgendwie vor, die Miere schmeckt wahrscheinlich so, wie Gras riecht! (Ich glaube, ich muss das nicht unbedingt probieren! :D )

Aber die Vögel sind ganz scharf darauf! (Meine Vögel fressen Vogelmiere lieber als jedes andere Grünzeug. Wahrscheinlich heißt diese Miere deshalb auch Vogelmiere.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 14, Jan 2004 von Carolin (5,760 Punkte)
Ich stelle mir irgendwie vor, die Miere schmeckt wahrscheinlich so, wie Gras riecht!


Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!!! :D
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 1,833 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 805 Aufrufe
Gefragt 11, Jun 2003 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
11 Antworten 579 Aufrufe
Gefragt 17, Feb 2005 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 243 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 181 Aufrufe
...