Hilfe! mein Welli hat den Schnabel blutig!

0 Punkte
539 Aufrufe
Gefragt 11, Jan 2004 in Andere Sittiche von pocketgeier (2,540 Punkte)
ich würde zwar nicht sagen, dass ich eine expertin bin, aber fahr lieber zum tierarzt.
ich hätte angst dass die nasenlöcher durch das blut verkleben, und dein alfi keine luft mehr bekommt.

was meinen die echten experten?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Jan 2004 von Klaralara (380 Punkte)
Brauche dringend Rat,den mein Welli Baby Alfi hatt sich in der Nacht mit Mama Rudi stark gebissen das die Schnabelhaut blutig ist.Blut kommt aus einem Nasenloch.Die halbe Nase ist zerhackt
Alfi ist erst 1,5 Monate alt!
Blutung hat mittlerweile aufgehört,jedoch röchelt sie jetzt.
Ich habe Alfi jetzt von der Mama getrennt.
Was kann ich noch machen?
Kann es sein das sich die Mutter "vertan hat" beide waren in absuluter Dunkelheit!

Bitte um Hilfe!

Klaralara
0 Punkte
Beantwortet 11, Jan 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

nicht im Forum schreiben. Vogelkundigen Tierarzt suchen und los!
0 Punkte
Beantwortet 11, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Klaralara,

erst mal herzlich willkommen bei uns!

Ich würde den kleinen Piepmatz zum TA bringen. (Bei Dir in der Nähe im Ruhrgebiet, in Essen, gibt es eine Taubenklinik, die auch Vogelkundler hat, die Wellis behandeln können, wie ich in vielen Foren schon gelesen habe. Oder fahr' nach Leverkusen zu Dr. Pieper. Ich weiß aber nicht, ob Dr. Pieper am Wochenende einen Notdienst hat.)

Gut, dass die Blutung erst mal gestoppt ist. (Für solche Notfälle ist es ganz sinnvoll, Eisenchlorid im Haus zu haben, um Blutungen zu stoppen.)

Was genau ist das Röcheln, welches Du beschreibst? Schnappt der Vogel nach Luft? Sind dann evtl. die Nasenlöcher als Folge der Bissverletzung mit Blut verklebt? In dem Fall würde ich versuchen, mit einem Wattestäbchen und lauwarmen Wasser die Nasenlöcher zu befreien.

Geh' aber zu einem TA! Wenn die halbe Nase von Alfi zerhackt ist, wie Du schreibst, liegt hier wohl eine recht schwere Verletzung vor.

Und hat "Mama Rudi" außer dem Baby Alfi noch weitere Jungvögel? Oder ist Alfi ihr einziges Baby?

Hat Mama Rudi vorher auch schon mal Küken gehabt? Oder war das ihre erste Brut? (Die erste Brut wird von manchen Hennen nicht so "pfleglich" behandelt.) Aber Dein Alfi ist ja schon so alt, dass er futterfest ist und die Mutter schon lange nicht mehr braucht. Wieviel Platz haben die Vögel denn? Konnte Alfi den Bissen seiner Mutter nicht ausweichen? :?

Dann noch am Rande: Jeder, der Nachwuchs von seinen Wellis haben möchte, braucht eine Zuchtgenehmigung (- auch, wenn man die Wellis nur ein einziges Mal brüten lässt -). Das ist enorm wichtig!

Die Pflicht zu einer ZG besteht nach dem Bundesseuchengesetz deshalb, weil Wellis wie andere Papageienvögel auch die Psittakose auch auf den Menschen übertragen können (bei anderen Vögeln auch Ornithose genannt).

Damit ist nicht zu spaßen: Es werden zwar nur selten Menschen damit infiziert, aber es kommt vor! Das weiß ich aus Foren-Berichten von Menschen, die selber damit infiziert waren.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 11, Jan 2004 von Klaralara (380 Punkte)
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe ! Alfi war also jetzt beim TA. Er bekam seinen Schnabel gereinigt und der TA hat gesagt das alles nur halb so schlimm wäre. Mit Mama Rudy soll er jetzt aber erst mal keinen Kontakt mehr haben,jedefalls nicht direkt. Alfi bekommt jetzt die nächsten Tage täglich etwas Antibiotika,viel Pflege und natürlich die meiste Aufmerksamkeit. :D
0 Punkte
Beantwortet 11, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Klaralara,

das klingt ja schon besser!

Kannst Du uns noch sagen, wie und mit was der TA den Schnabel gereinigt hat? Wir lernen ja alle gerne mal etwas dazu.

Und welche Antibiotika bekommt Alfi denn? (Wieso bekommt Alfi denn bei einer Bisswunde überhaupt ein AB? :? )

Alles Gute für Deine Piepser! :wink:

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 11, Jan 2004 von Klaralara (380 Punkte)
Hallo nochmal,

zu Deiner Frage : der TA hat den Schnabel und die Nase mit Kochsalzlösung gereinigt.Er meinte das könnte man auch mit lauwarmen Wasser machen,nur das die Lösung halt steril wäre. Alfi hat einen ganz schön langen Riß in der Nase und auch sonst über den Körper verteilt einige Bißwunden und Schrammen, und als Profilaxe sollen wir ihm jetzt jeden Tag 0,05 ml Antibiotika einflößen. Das sieht zwar alles ziemlich schlimm aus, ist aber nur halb so schlimm.Die Nase wird wieder heilen,es wäre schlimmer wenn ein Bruch im Schnabel gewesen wäre sagt der TA. Natürlich hat das Bluten wieder angefangen als die Nase gereinigt wurden ist und der Ta sagte das man jetzt normal die Blutung stillen würde indem man die Wunde mit Harz verklebt,aber da Alfi noch sehr jung ist und viel wächst wäre das nicht so günstig.Sollte das Bluten aber absolut nicht aufhören bliebe ja nichts anderes übrig.Es hat aber aufgehört - Gott sei Dank!!
0 Punkte
Beantwortet 11, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Klaralara,

aber WELCHES Antibiotikum ist denn das genau? Und wie sollst Du das dem Vogel einflößen? :?

(Hat der TA Dir gezeigt, wie ein Welli-Halter mit einer Kanüle ohne Nadel dem Welli etwas "zwangs-einflößen" kann? :? )

Ich selber kann das mittlerweile. Aber ein Vogelhalter, der noch nie einem Welli etwas zwangseinflößen musste, kann das mit Sicherheit nicht!

Aber gut, dass es nicht mehr blutet. Wenn es wieder blutet, stopp' die Blutung notfalls mit heißem Kerzenwachs! Sonst kann so ein kleiner Welli, der sowieso nur wenige Tropfen Blut hat, sehr schnell verenden!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 11, Jan 2004 von Klaralara (380 Punkte)
Hallo,

was für ein Antibiotikum das ist weiss ich auch nicht.
Der TA hat es uns gezeigt wie man das macht und in einer kleinen Spritze(ohne Nadel)mitgegeben. Er sagte das wenn auch was daneben geht,es wird auch etwas reingehen. Er sagte das wird normal gespritzt aber da Alfi noch so jung ist und wenig Brustfleisch hat würde er das nicht so gern tun. Falls ich das heute noch hinkriege,stell ich noch ein Foto von Alfi ein. :wink:
0 Punkte
Beantwortet 11, Jan 2004 von Klaralara (380 Punkte)
Also nicht das wir uns jetzt falsch verstehen : ich soll dem Vogel das nur in den Mund laufen lassen,nichts einführen(um Gottes Willen das könnte ich nie) :eek: :lol:
0 Punkte
Beantwortet 11, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Frag' doch mal nach dem Namen des Antibiotikums! (Ich vermute, es ist Baytril, ein Breitbandantibiotikum.)

Aber dieses AB ist viel wirksamer, wenn man es dem Vogel spritzt! (Ich verstehe diese merkwürdige Argumentation des TAs nicht, dass man hier nicht spritzen könnte!)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Jan 2004 von Klaralara (380 Punkte)
Hallo !
Ich kann nur sagen was der TA gesagt hat ,das Alfi schon so aufgeregt ist, und ihn dann nicht auch noch mit der Nadel stechen wollte (aus Angst der kleine bekommt nachher einen Schlag)den bei so jungen Vögel ist wenig Brustfleich vohrhanden was die Sache fuer Alfi doch recht schmerzhaft machen würde.Da Alfi sich aber ganz ruhig nehmen lässt ging das Wunderbar mit dem einträufeln des Medikamentes was schonender fuer den kleinen war.
:P Heute Morgen ging es Alfi deutlich besser ,aber siehe da Rudy ist wieder da um zu Füttern (kurrios:Buffy unser 2 Weibchen füttert Alfi jetzt auch :? und Rudy lässt das zu !
:oops: Schade ! ich wollte gerne euch allen Alfi mal zeigen doch irgendwie schaff ich es nicht das Bild einzufügen :oops: .

Viele Grüsse ! :) :)
Klaralara

P.s nach dem Antibiotikum frage ich noch nach ![ img ]


Habs doch geschaft! :P :P
0 Punkte
Beantwortet 12, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Klaralara,

wie man hier über den Bilder-Upload Fotos einfügt, steht hier im Forum oben:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haustier-center.de/phpBB/viewtopic.php?t=2322">http://www.haustier-center.de/phpBB/vie ... php?t=2322</a><!-- m -->

Die Bilddatei darf nicht zu groß sein; und im Dateinamen dürfen keine Sonderzeichen, Leerzeichen und Umlaute wie ä oder ü stehen. Dann klappt es normalerweise.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Jan 2004 von Klaralara (380 Punkte)
Hallo,

jetzt ist noch ein neues Problem aufgetaucht ! Mama Rudy hat uns ein neues Ei in den Sand gelegt. Der Nist kasten ist schon seit einigen Tagen weg und das Ei ist auch wohl nicht befruchtet. Wir haben das Ei jetzt weggenommen.Kann es sein das Rudy jetzt Legenot hat? Jemand hat mir gesagt das man für sowas Spezialfutter in Handel kaufen kann,stimmt das?


viele Grüße Klaralara
0 Punkte
Beantwortet 13, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Klaralara,

wenn die Henne Legenot hat, gehe mit ihr bitte SOFORT zum einem wirklich vogelkundigen Tierarzt!

(Und wenn sie noch keine Legenot hat, nimm ihr keine Eier mehr weg! Sie hört sonst evtl. nicht auf zu legen! Koch' die Eier ab und schieb' sie ihr wieder unter; dann kann sie brüten; und Ihr bekommt keinen unerwünschten Nachwuchs. Die Henne lässt das Brüten dann von alleine sein, wenn nichts dabei herauskommt. Aber solange man ihr die Eier wegnimmt, legt sie weitere, um "ihr Gelege zu vervollständigen".

Lass ihr notfalls auch den Brutkasten und beschaff' Dir eine Zuchtgenehmigung, bevor die Henne an Legenot oder vom Eierlegen völlig ausgelaugt verendet! Und auch kein Spezialfutter für die Henne. Das ist keine Dauerlösung! Bring' sie sofort zum Tierarzt!)

Und dann zum Foto von Alfi (- Du hast es ja jetzt geschafft, das Foto einzufügen -) (Das ist doch ein Foto von dem Jungvogel Alfi, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?)

Wie alt ist Alfi? Wenn Alfi soooo jung ist, ist sein Oberschnabel m. E. doch ein klein wenig zu lang. Und wo kommen die weißen Flecken auf dem Oberschnabel her?

Ich kann das auf dem Foto nicht genau sehen. Das könnten aber auch Räudemilben (auch Grabmilben genannt) sein, die zu einem verlängerten Schnabelwachstum führen.

Hat der TA das nicht gesehen? :?

Das Nasenloch auf dem Foto ist (- wohl aufgrund des Bisses -) sehr stark eingerissen.

Ich würde vorschlagen:

Am besten wäre es, wenn Du Alfi mal einige Tage lang stationär bei einem vogelkundigen TA oder in einer Tierklinik unterbringen könntest.

Ich habe den Eindruck, dass Alfi vorerst eine ständige tierärztliche Beobachtung braucht.

Alles Gute für Alfi und Deine anderen Piepser!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 312 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 226 Aufrufe
0 Punkte
16 Antworten 662 Aufrufe
Gefragt 29, Mär 2004 in Andere Sittiche von schnuggie (2,720 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 156 Aufrufe
Gefragt 14, Jan 2004 in Andere Sittiche von Nini (720 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 433 Aufrufe
...