Biologie bzw. Medizin

0 Punkte
82 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2004 in Forum-Café von Franzi (10,520 Punkte)
Hallo ihr Lieben, :wink:

kann mir jemand erkären, warum das Rippen- und das Lungenfell nicht miteinander verwachsen sind, sondern nur mit einer klebrigen Flüssigkeit verbunden sind?

Ich weiß einfach nicht, wie man das am besten vermitteln kann, benötige aber eine simple Erklärung....

Wär super lieb, wenn mir jemand helfen könnte.

Super liebe Grüße Franzi :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 9, Jan 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Franzi!

Warum das so ist, kann man nicht simpel erklären, das ist eine komplizierte Kiste, denn das wird schon so "gebaut" in der Schwangerschaft.

Wenn das nicht der Fall wäre, dann hätten wir aber ganz schwere Atemprobleme, soviel ist mal sicher ;) . Stell Dir Rippen- und Lungenfell einfach vor als eine Haut, die die Höhle des Brustkorbes gegen ihre Begrenzungen verkleidet. Im Prinzip ist es das auch.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 9, Jan 2004 von Franzi (10,520 Punkte)
Huhu Meike, :wink:

super lieben Dank für deine Antwort. Bin jetzt zu der Erklärung gekommen, dass wir, wie du schon sagst, schwere Atemprobleme hätten, wenn es nicht so wäre, weil die Lunge sonst Probleme hätte sich mit Luft zu füllen bzw. sich so zu weiten, dass Luft einströmen kann.

Super liebe Grüße Franzi :)
0 Punkte
Beantwortet 9, Jan 2004 von Anke! (16,060 Punkte)
Hallo!

Und durch die Flüssigkeit entsteht keine Reibung!!!
Sonst würden ja Lungenfell und Rippenfell immer aneinander reiben, was ja niocht so gut wäre :D
0 Punkte
Beantwortet 10, Jan 2004 von Franzi (10,520 Punkte)
Huhu Anke, :wink:

auch für deine Antwort super lieben Dank!! :)
Ihr habt mir super weiter geholfen...

Liebe Grüße Franzi :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 180 Aufrufe
Gefragt 22, Dez 2011 in Forum-Café von Euroa (120 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 2,176 Aufrufe
0 Punkte
11 Antworten 1,117 Aufrufe
Gefragt 8, Sep 2006 in Die Fotobox von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 93 Aufrufe
0 Punkte
12 Antworten 5,337 Aufrufe
Gefragt 28, Okt 2003 in Katzen von Brigitte (131,540 Punkte)
...