Hat hier jemand Ahnung von Gesetzen??

0 Punkte
59 Aufrufe
Gefragt 4, Jan 2004 in Forum-Café von Anke! (16,060 Punkte)
Hallo!

Ich hab ein kleines Problem.
Ich will mit meinem Pferd den Reitstall wechseln. Habe sieben Wochen vor dem 1.2. gekündigt, da ich dann in einen anderen gehe. Dem habe ich auch schon zugesagt.
Nun habe ich aber nicht im Vertrag geschaut, aber wurde nach der Kündigung(habe am 14.12. gekündigt) nun heute informiert(schriftlich) daß die Kündigugnsfrist 8Wochen beträgt.
Ich weiß, daß ich rechtlich gesehen schlecht dastehe-mal abgesehen davon, daß es vom Stallchef albern ist.
Ich kann mir den alten Stall aber definitiv nicht mehr leisten.
Es hat sich auch ein grundlegender Punkt in der Realität geändert, der jedoch nicht im Vertrag geändert wurde(vorher wurde der Auslauf auf dem die Tiere tagsüber sind, von den Boxvermietern gesäubert, jetzt muss jeder das machen, laut Vertrag machen es aber die Vermieter).

Hat der Vertrag trotzdem noch Bestand?
Es gibt ja wichtige Gründe, aus denen ein Vertrag(Mietvertrag und so) frühzeitig oder auch fristlos gekündigt werden kann, was sind das genau für Gründe??

Hoffe mir kann jemand hier helfen!!

Liebe Grüße, Anke

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 4, Jan 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Anke!

Wenn Ihr nicht rechtzeitig über diese Veränderung informiert worden seit, dann ist das ein fristloser Kündigungsgrund, weil ja die Grundversorgung nicht mehr 100% durch den Stall gewährleistet ist.

Aber: Wenn Du schriftlich informiert worden bist und nicht innerhalb einer bestimmten Frist (die ich bei Tierstallmieten leider nicht kenne ;) ) gekündigt und die Mehrarbeit bislang akzeptiert hast, dann hast Du das fristlose Kündigungsrecht verwirkt. Das ist wie bei einer Mietminderung: Entweder Du meckerst sofort und kürzt die Miete, oder Du hast keine Chancen mehr.

LG
Meike
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 591 Aufrufe
Gefragt 13, Mär 2005 in Andere Sittiche von guenwar (680 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 667 Aufrufe
Gefragt 15, Jul 2003 in Andere Sittiche von Susanne (360 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 1,366 Aufrufe
Gefragt 16, Dez 2003 in Vogelspinnen von Kamikazepat (2,400 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 584 Aufrufe
Gefragt 21, Jan 2008 in Allgemeines Nagerforum von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 643 Aufrufe
Gefragt 21, Jan 2008 in Allgemeines Nagerforum von Anonym
...