Original von Shiva
Aber mal so eine Frage am Rande: Was mache ich denn, wenn er wieder zutraulich ist - also so in einem halben Jahr - und ich muss ihn wieder waschen oder ähnliches??? Kann man das irgendwie so machen, dass das dem Kater nicht gleich den nächsten Schock versetzt? Wie gesagt, eigentlich müsste ich ihm schon wieder einige Haare am Hinterteil abschneiden, aber... nun ja, ich verkneife es mir derzeit. Will ja nicht auch noch hinter ihm herjagen!!!
Sobald er wieder zutraulicher wird, versuche mal, spielerisch mit einem feuchten Lappen - ruhig etwas eingesprüht mit Catnip oder Baldriantee - herum zu hantieren. Wenn der Kater dann neugierig wird, im Spiel mit dem feuchten Lappen über seinen Rücken streichen ... dann wieder aufhören. Immer mal wieder antesten, wie er reagiert und erneut versuchen. Den Lappen einfach anfangs "rumliegen" lassen, damit er merkt, daß keine Gefahr von dem Lappen ausgeht ... Und eines Tages hast Du vielleicht die Chance, mit einem richtig nassen Lappen sein Hinterteil zu putzen.
Genauso kannst Du es auch mit der Schere versuchen - alles spielerisch und immer auf die Neugierde des Katers spekulieren.
Dann noch ein Tip: Halte immer ein Fläschen Bachblüten (Rescue-Notfalltropfen) bereit - es hilft vorher und nachher! Stündlich 4 Tropfen auf die Pfote geben (da leckt er sich das dann ab) oder auf der Stirn einreiben - das sollte ihn vorher entspannen oder nachträglich beruhigen.