Nummer sieben ist da....

0 Punkte
107 Aufrufe
Gefragt 2, Jan 2004 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo zusammen

nach langer Zeit hatte ich mal wieder Gelegenheit, ins Forum zu schauen.

Und es gibt auch schon Neuigkeiten. Mein jetziger Freund (seit fast drei Wochen ) hat eine kleine Wellidame die mittlerweile schon 15 oder 16 Jahre alt ist. Vor 5 oder mehr Jahren ist der Zweitvogel gestorben (anscheinend auch ne Henne, weshalb sie sich nicht sonderlich vertrugen) und seitdem war die kleine alleine.

Sie hockte in einem Käfig der höher als breit war (Grundfläche vielleicht 30x20cm), total alt und verdreckt das Gitter.

Vollgestopft mit Kräckerstangen (die meisten abgenagt aber nicht entfernt) zwei Spiegeln, nem Plastikvogel und Plastik-Sitzstangen. Ich hätte heulen können als ich die kleine gesehen habe.
Sie saß immer nur auf einem Fleck (außer um zu trinken und zu fressen) weshalb sich der Kot in einem großen Haufen unter ihr sammelte (aber der Sand war schon frisch).
Sie atmete schwer und wackelte ständig mit dem Kopf hin und her, und schaute nur nach unten).

Jedenfalls habe ich meinen Freund und seine Oma überredet sie mir mitzugeben, dass sie nicht so alleine ist. Zuerst wollte mein Freund sie nicht so richtig hergeben, er hängt doch sehr an ihr, aber da er ja sowieso oft bei mir ist, kann er sie ja immer besuchen und schließlich hat er doch zugestimmt.
Ich hab dann zuhause gemerkt, dass ihre Nasenlöcher total zugewachsen waren (durch das wackeln vom Kopf hab ich das net gleich gesehen).

Jedenfalls waren wir dann neulich beim TA, der hat ihr dann die Nasenlöcher frei gemacht (war Horn drüber gewachsen, weil sie sich das nemme selber abmachen kann), außerdem meinte er, das wackeln is ne Gleichgewichtsstörung, eventuell durch nen Tumor, genau weiß ers aber nicht. (Wir hatten zuerst vermutet, dass sie blind ist).
Da sie auch viel zu dünn war, bekommt sie alleine für sich ne Kolbenhirse fast täglich, und Vitacombex ins Wasser. Fliegen kann sie auch nicht, weil sie auch die letzten Jahre nur im Käfig gesessen hat.

Ich hab sie in meinen alten Käfig gesetzt, der ist breiter. Ich hoff dass sie da drin mal Flügelübungen macht, dass sich ihre Muskulatur verbessert.

Seit sie hier ist, hüpft sie wieder rum, putzt sich eifrig und schreit hier alles zusammen*gg* Die andern besuchen sie auf ihrem Käfig. (Meistens um ihr die Kolbenhirse wegzufressen )

Ich werd noch den Käfig in die Voliere stellen, sodass ich sie vielleicht irgendwann mal raus lassen kann, wenn ihre Flügel wieder funktionieren sollten, jedenfalls ist sie so immer bei den anderen.

Mein Freund ist jetzt auch froh, dass sie bei mir wohnt, sie bleibt ja weiterhin sein Vogel, ich hab sie quasi nur in Pflege auf Lebenszeit.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 2, Jan 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Patti!

:eek: 15 Jahre ist schon ein stolzes Alter für einen Welli!

Ihr scheint es aber gut bei dir zu gefallen, wenn sie so auflebt! Wer weiß, vielleicht flirtet sie ja auch noch ein bißchen mit einem Männchen... :D

Hoffentlich ist sie noch einige Zeit bei Dir glücklich!
0 Punkte
Beantwortet 2, Jan 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Patti,

schön, dass die "alte" Dame jetzt soviel Gesellschaft bei Dir hat!

Aber es ist normal, dass ein Welli in dem Alter oft kaum noch fliegt. Sei also nicht enttäuscht, wenn die Welli-Dame trotz Übungsmöglichkeiten nicht mehr fliegen wird!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 131 Aufrufe
Gefragt 28, Jan 2005 in Andere Sittiche von SilviFuerst (760 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 324 Aufrufe
Gefragt 12, Jul 2005 in Andere Sittiche von sylvia 02 (220 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 96 Aufrufe
Gefragt 31, Okt 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 93 Aufrufe
Gefragt 22, Sep 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 1,012 Aufrufe
Gefragt 12, Jun 2005 in Andere Sittiche von Duplicate Paula (6,240 Punkte)
...