Warnung: zu Silvester Raclette? ggf. Teflongifte

0 Punkte
563 Aufrufe
Gefragt 28, Dez 2003 in Andere Sittiche von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

alle Jahre wieder kommt dieses Thema. Man trifft sich zur Jahreswende mit Freunden, die Küche ist zu klein, also isst man im Wohnzimmer bei den Vögeln, die den Trubel in der Regel ja auch genießen. Es gibt Raclette (lecker!) und die Vögel kippen tot von der Stange...

Die erfahrenen Vogelhalter unter euch wissen es, aber ich möchte es hier noch einmal für die Neulinge deutlich schreiben: Raclettegeräte sind in aller Regel teflonbeschichtet. Teflon gibt bei den Temperaturen, die beim Raclette nun mal von Nöten sind, extrem giftige Gase ab. Für uns Menschen ist das nicht weiter problematisch (auch wenn es durchaus nicht immer nur an der Hitze liegt, wenn jemand in der Gruppe danach lechzt, das Fenster zu öffnen...). Vögel haben mit ihren Luftsäcken ein völlig anderes Atmungssystem und sind viel anfälliger für Gase.
Es gab schon Fälle, in denen das Raclette in der Küche die Vögel im Wohnzimmer getötet hat!

Bitte ändert gegebenenfalls euren Speiseplan oder feiert bei euren Freunden!

(Bitte entschuldigt das Crossposten. "Mein" Nymphenforum hat dieses wichtige Thema als Ankündigung verpasst bekommen und ich finde es gehört unbedingt auch ins meistgenutze Vogelforum hier...

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 28, Dez 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Katrin!

Danke für diesen Hinweis, viele wissen nicht, wie gefährlich Teflondämpfe sein können, besonders dann, wenn die Pfanne schon etwas älter ist und sich der Teflon langsam löst.

Ich habe bereits alle teflonbeschichteten Sachen aus meiner Küche verbannt.
Unser Eßzimmer, in dem die Vögel stehen, geht in die Küche über. Das ist mir sonst viel zu gefährlich, schließlich können wir diese Dämpfe ja nicht riechen.
0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2003 von Alex (3,160 Punkte)
Danke für den Hinweis, daß hab ich nicht gewusst!!!

Wir essen Silvester zwar Raclette, aber glücklicherweise bei Nachbarn.
0 Punkte
Beantwortet 30, Dez 2003 von Simson (500 Punkte)
Danke und Hilfe unsererseits.
Wir woll(t)en Raclett machen. Jetzt müssen wir und was für die Vögel überlegen. Wußte ich vorher auch nicht.

Jetzt müssen wir uns was überlegen.

Schönen Übergang mit gutem Rutsch.
Marcus
0 Punkte
Beantwortet 30, Dez 2003 von Tom (3,660 Punkte)
wie sieht es denn mit normalen Antihaftpfannen aus?? Auch Gefahr? :?
0 Punkte
Beantwortet 30, Dez 2003 von kabuske (33,500 Punkte)
wie sieht es denn mit normalen Antihaftpfannen aus?? Auch Gefahr? :?


Ja. Desgleichen Backformen, einige Toaster... :cry:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
17 Antworten 3,295 Aufrufe
Gefragt 28, Dez 2003 in Andere Sittiche von kabuske (33,500 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 196 Aufrufe
Gefragt 28, Dez 2003 in Andere Sittiche von brombeere (740 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 334 Aufrufe
Gefragt 29, Dez 2007 in Kaninchen von grizzly (780 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 45 Aufrufe
Gefragt 12, Dez 2003 in Kochstudio von Anonym
0 Punkte
17 Antworten 1,267 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2009 in Hunde von Anonym
...