Warnung vor SoberC - ein Viruswurm

0 Punkte
48 Aufrufe
Gefragt 21, Dez 2003 in Forum-Café von Anonym
Habe mich heute sehr erschrocken, als eine email mit folgendem Betreff kam: Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Wo ich immer so brav bin. Aber irgendwie kam mir die Mail sehr komisch vor. Habe dann im Internet recherchiert und erfahren, dass der Wurm Sober C im Internet sein großes Unwesen treibt.

Damit ihr euch schützen könnt und diesen email-Virus nicht aktiviert, hier einige Infos:


Sober enthält eine eigene SMTP-Engine zum Versenden von Emails.
Die Email-Betreffzeile wird zufälligerweise aus folgender Liste ausgewählt, wenn ihr so eine Mail mit folgenden Betreffs erhaltet, bitte nicht öffnen und sofort löschen:

Deutsch:
Betr: Klassentreffen
Testen Sie ihren IQ
Bankverbindungs- Daten
Neuer Dialer Patch!
Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet
Ihre IP wurde geloggt
Sie sind ein Raubkopierer
Sie tauschen illegal Dateien aus
Ich hasse dich
Ich zeige sie an!
Sie Drohen mir!!
Anime, Pokemon, Manga, Handy ...
Anmeldebestätigung
Neu! Legales Filesharing
Umfrage: Rente erst mit 80!
du wirst ausspioniert
Ein Trojaner ist auf Ihrem Rechner!
Du hast einen Trojaner drauf!
Hi, Ich bin's


Englisch:
Sorry, that's your mail
hi, its me
Thank You very very much
you are an idiot
why me?
I hate you
Preliminary investigation were started
Your IP was logged
You use illegal File Sharing ...
A Trojan horse is on your PC
a trojan is on your computer!
Anime, Pokemon, Manga, ...
Caution: To all gamers


Am besten blockiert ihr diese Betreff-Sätze sofort in eurem email-Programm, damit der Schaden von vorneherein klein gehalten wird.


Worm/Sober.C versendet sich über seine eigene SMTP-Engine direkt an im Rechner vorhandene Email-Adressen. Er verwendet je nach Zieldomain eine Email mit deutschem oder englischem Betreff. Das Attachment enthält einen Datei-Anhang mit den Erweiterungen .exe, .pif, .bat oder .com.

Wenn ihr den Datei-Anhang aus Versehen geöffnet habt, dann geht zu folgender Adresse und ladet euch das Removal-Tool von AntiVir herunter:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.antivir.de/vireninfo/soberc.htm">http://www.antivir.de/vireninfo/soberc.htm</a><!-- m -->

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Dez 2003 von Franzi (10,520 Punkte)
Huhu Siggi, :wink:

vielen lieben Dank für die Warnung!! :daumenhoch:
Wünsche dir ein schönes, besinnliches Fest...

Lieben Gruß Franzi :)
0 Punkte
Beantwortet 22, Dez 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Siggi,

danke für die Infos!

Die Vorgänger-Sober-Viren hat mein Virenscanner bisher immer erkannt. Ich hoffe, dass das auch diesmal so sein wird.

Die älteren Sober-Viren befanden sich nicht immer nur in E-Mail-Anhängen, welche ich von unbekannten Leuten sowieso nicht öffne, sondern oft auch in der Mail SELBST!

Mein Virenscanner hat diese Viren aber immer gleich unschädlich gemacht.

Es soll ja immer noch Leute geben, die überhaupt keinen Virenscanner installiert haben. Man kann nur betonen, wie wichtig es ist, sich vorab vor Viren zu schützen, BEVOR sie auf dem Rechner Schaden anrichten!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
17 Antworten 1,267 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2009 in Hunde von Anonym
0 Punkte
5 Antworten 562 Aufrufe
Gefragt 28, Dez 2003 in Andere Sittiche von kabuske (33,500 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 3,294 Aufrufe
Gefragt 28, Dez 2003 in Andere Sittiche von kabuske (33,500 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 62 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 70 Aufrufe
Gefragt 9, Jul 2018 in Forum-Café von JaNaIchBins (5,700 Punkte)
...