Frage zu den verschiedenen Blaus

0 Punkte
352 Aufrufe
Gefragt 19, Dez 2003 in Andere Sittiche von Michael (10,160 Punkte)
Hi Leute,

in dieser Zuchtsaison hatte ich ein Pärchen, aus dem ich 2 Jungvögel nachgezogen habe, die mir farbschlagmäßig noch zu schaffen machen. Aber Ihr könnt mir sicherlich auf die Sprünge helfen.

Hier das Paar: 1,0 Violett x 0,1 Hellblau (EGG)
[ img ]

Hier nur mal zum Vergleich eine Normal Hellblaue Henne
[ img ]

Das ist der ertse Jungvogel, von dem ich sagen würde, er ist ein Hellblauer mit 1 Violettfaktor, da sehr deutlich der Farbunterschied zum normalen Hellblau zu erkennen ist s.o.
[ img ]

Von dieser jungen Dame behaupte ich, daß sie violett ist.
[ img ]


Ist das so richtig ???

Könnte die kleine Dame auch hellblau mit doppeltem V-Faktor sein ? Der extreme Unterschied zwischen dem Vatertier und ihrem Violett bringt mich ein wenig zum Grübeln, ob sie wirklich violett ist.

Könnte der Schecke auch dunkelblau sein ? Ist das nach Vererbungslehre überhaupt möglich bei diesen Eltern ???

*malwissenwill* :!: :D

Ciao
Michael

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Dez 2003 von Mary (3,220 Punkte)
Hallo Michael,

welch wunderhübsche Küken :) , du kannst echt stolz sein auf den Nachwuchs. :)


Dein Paar: 1,0 Violett x 0,1 Hellblau (EGG) , ich lasse mal das EGG weg.
Dann müsste farblich ja folgendes rauskommen:

25 % Violett 1F
25 % Dunkelblau
25 % Violett-Hellblau 1F
25 % Hellblau

Wenn sie beide einen Violettfaktor hätten, was ich aber nicht annehme,
dann sehe es so aus.

12,5 % Violett 2F
12,5 % Violett-Hellblau 2F
25 % Violett 1F
25 % Violett-Hellblau 1F
12.5 % Dunkelbau
12.5 % Hellblau

Beim Schecken würde ich auch sagen, ein Hellblauer mit 1 Violettfaktor, die sehen ja meist wie Dunkelblaue aus.

Die junge Henne sieht für mich schon wie Violett 1F aus, habe allerdings noch nie ein Violett-Hellblau 2F gesehen, mein Bubi, der hinten am Bürzel Violett 1F ist, sieht aber wesentlich dunkler aus :? . Die Farbe kann sich ja nach der Jugendmauser noch ein bischen ändern.

Bei der Verpaarung Hellblau x Dunkelblau, heißt es ja, dass sich über mehrere Generationen das Blau ändert, die Hellblauen z.B. dunkler werden.
Habe da keine Ahnung, möglich, dass auch der Nachwuchs, von nur einem Paar, mit der Zeit die Farbe intensiver wird, weiß ich halt nicht.


Vielleicht ist der Vater ja Violett 2 F,

Violett 2 F x Hellblau =
50 Violett-Hellblau 1F
50% Violett 1F

Dies könnte erklären warum der Vater dunkler ist.

Wäre die Mutter Violett-Hellblau 1F und der Vater Violett 2F =

25 % Violett-Hellblau 1F
25 % Violett-Hellblau 2F
25 % Violett 1F
25 % Violett 2F

das glaube ich aber nicht.

Jedenfalls sehr interessant der Unterschied der kleinen Lady zum Vater.
Vielleicht sind ja beide Hellblau-Violett 1F, nur dass beim der Schecken, dass Blau heller aussieht, ich weiß es wirklich nicht, je mehr ich die Bilder anschaue, umso konfuser werde ich. :) :D
0 Punkte
Beantwortet 20, Dez 2003 von Michael (10,160 Punkte)
Hi Mary,

erstmal vielen Dank für die netten Worte :)

Wie immer eine sehr ausführliche Antwort !
Da habe ich ja mit meiner Vermutung ziemlich richtig gelegen.

Das aus Hellblau x Violett auch Dunkelblaue fallen können ist mir neu. Damit habe ich mich einfach zu wenig beschäftigt :roll:

Den Farbschlag Violett-Hellblau kenne ich auch nicht. Das müßte dann eine Komination aus Hellblau und Violett sein., richtig ?

Danke jedenfalls für Deine Antwort :)

Ciao
Michael
0 Punkte
Beantwortet 22, Dez 2003 von Mary (3,220 Punkte)
Hi Michael,

sorry, ich hätte erwähnen sollen, dass wenn man von den richtigen Violetten spricht, dass das die Dunkelblauen mit einem oder zwei Violettfaktoren sind.
Nur bei denen kommt auch das Violett sichtbar so gut rüber.

Ich schreib halt Violett-Hellblau 1F, hätte jetzt auch schreiben können, Hellblau mit einem Violettfaktor, in den Vererbungstabellen stehts meist so wie ichs zuerst geschrieben hatte.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 950 Aufrufe
Gefragt 16, Okt 2003 in Andere Sittiche von Papillon (1,580 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 331 Aufrufe
Gefragt 18, Jun 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 249 Aufrufe
Gefragt 20, Jun 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 314 Aufrufe
Gefragt 13, Jun 2003 in Andere Sittiche von Dagi (3,000 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 417 Aufrufe
Gefragt 24, Aug 2004 in Andere Sittiche von Spaggi (4,080 Punkte)
...