Futter vergraben

0 Punkte
405 Aufrufe
Gefragt 23, Apr 2006 in Katzen von Anonym
Hi,

mein Kater Apollo versucht hin und wieder sein Futter zu vergraben. Was hat das zu bedeuten?
Ich habe schon mehrere sorten Futter ausprobiert und bin nun bei Tix von Aldi gelandet, was er auch bisher immer gegessen hat, also die letzten 2 Monaten zumindestens.
Jetzt habe ich ihm eben was frisches gegeben und das packt er nicht mehr an?

Dann ist mir noch was ganz anderes aufgefallen. Wenn ich mit ihm spiele ist er immer sehr schnell ausser Atem und heschelt wie ein Hund.
Was kann das sein?

Liebe Grüsse Marcel

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2006 von Anonym
Hallo Marcel,

eine Katze vergräbt ihr Futter aus zweierlei Gründen. Zum einen, und dann in der Regel nach dem ersten Schnuppern oder Probieren, wenn das Futter so gar nicht schmeckt, zum anderen, und das dann, wenn sie gut davon gefuttert haben, wenn es absolut töfte ist und bloß kein anderer dran soll.

Katzen sind häufig recht wählerisch mit dem Futter. Ich persönlich denke, dass man einer Katze dabei nicht jede Macke durchgehen lassen sollte, weil man sich sonst einen Top-Mäkler heranerzieht. Ein Futter, das per se gefressen wird, bleibt im Napf, auch wenn man mal akut der Meinung ist, dass es nicht fressbar ist. Eine Ersatzmahlzeit biete ich dann nicht an. Dann gibt es erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas Frisches zu fressen, und dann bin ich auch meist so "boshaft", dass ich dann dasselbe ("in frisch") wieder anbiete :).

Des weiteren habe ich immer mehrere verschiedene Sorten in der Abstellkammer, auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen. So, dass im Prinzip nie (es sei denn, es wird gemäkelt - s.o. ) zwei Mahlzeiten auf Reihe dasselbe im Napf ist.

Was das Hecheln anlangt: Lass ihn mal vom Tierarzt untersuchen. Das kann vollkommen harmlos eine etwas maue Kondition sein, kann aber auch hinweisen auf eine schwererwiegende Erkrankung.
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2006 von Anonym
hört sich für mich normal an... mein kater versucht auch ab und an sein futter zu vergraben... ist ein normaler instinkt der katze. mein kater frisst auch lieber trockenfutter als feuchtfutter, weil wir ihn von klein auf daran gewöhnt haben. die katze von meinem freund ist nur feuchtfutter gewöhnt und frisst auch nichts anderes.

ich meine mal gehört zu haben, dass katzen sauer sind wenn sie hecheln... manche strecken auch ihre zunge raus dabei. gönnst du deinem kleinen auch erfolgserlebnisse beim spielen? z.b. dass er das spielzeug auch mal fängt? vielleicht spielst du zu heftig mit ihm, zu schnell... lieber etwas langsamer, dafür aber länger... mein katerchen hat sich auch immer zu sehr aufgeregt beim spielen... hab sowas auch noch nie gehört, bzw. gesehen, aber er hat es wirklich nicht gern gemacht... mittlerweile spielt er gerne, nur als er klein war, hat ihn das zu sehr überfordert... sucht euch ruhigere spiele, dann kannst du dich mit ruhigem gewissen und relaxt mit ihm beschäftigen!
0 Punkte
Beantwortet 23, Apr 2006 von Anonym
Hi,

danke für die Antworten :-)
Ich habe es bisher so gemacht das ich neben das Frischfutter immernoch Trockenfutter gestellt habe, da er nur einmal pro Tag Frischfutter bekommt was er sich meistens bis Nachmittags einteilt! Für Abends hat er dann noch das Trockenfutter!
Ich habe das Trockenfutter jetzt mal weggestellt damit er das andere erstmal isst.

Mit dem spielen das ist so ne Sache :-P
Ich habe seit ein paar Tagen einen Laserpointer mit dem er sehr gerne spielt und ich lasse Apollo ihn auch mal fangen, nur ist es ja so das wenn er die Foto auf diesen Punkt setzt, der Punkt aufeinmal auf der Fote sitzt :-) und das kann natürlich sein das ihn das ärgert *grins*
Das macht ihm aber am meisten Spass!
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 101 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 345 Aufrufe
Gefragt 3, Jul 2007 in Katzen von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 1,595 Aufrufe
Gefragt 6, Apr 2005 in Katzen von Aiwendil (10,380 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 368 Aufrufe
Gefragt 1, Mär 2005 in Katzen von Bettina W (16,220 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 682 Aufrufe
Gefragt 19, Nov 2004 in Katzen von Siddy (860 Punkte)
...