Scheren??

0 Punkte
580 Aufrufe
Gefragt 22, Apr 2006 in Hunde von Anonym
hallo

Wollte mal fragen ob es sinnvoll ist/wäre wenn man seinen Hund scheren lässt??

Man merkt es ja das es immer wärmer wird :D und das ist auch super, aber wie schaut das für die Hunde aus die etwas längeres Fell haben?? Sollte man sie dann scheren lassen und ab wann sollte man das dann machen?? Weil man weis ja nicht ob es nochmal kälter wird und ob es dem Hund dann zu kalt wäre ?(

lg Nadine ;)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 22, Apr 2006 von Anonym
Hunde zu scheren ist sicher nur sinnvoll wenn der Hund krank ist und Hautprobleme hat.

Ansonsten hat es mehr Nachteile als Vorteile.

Das Fell isoliert den Hund sowohl gegen Kälte als auch gegen Wärme und schützt vor Verletzungen im Gestrüpp oder gegen Sonnenbrand und Quetschungen wenn der Hund sich auf den Boden knallt.

Ich habe Bauchschmerzen wenn ich sehe wieielve Hunde gutgemeint geschoren werden und hinterher erst die Probleme zu sehen sind.
0 Punkte
Beantwortet 29, Apr 2006 von Anonym
naj ich lasse meine Cavalierhündin auch immer scheren, ich weiss Spaniel sollte man trimmen lassen. Aber mausi fühlt sich wohler wenn das fell ab ist als mit langem. Durch die kastration hat sie ihr Welbenfell nicht verloren...ICh sehe kein Problem darin, sicher es schützt und so, aber was machen den die kurzhaarigen Hunde?Die müssen auch damit leben...Schuld sind doch wir Menschen....

Was hast du denn für ein Hund?
0 Punkte
Beantwortet 1, Mai 2006 von Anonym
Hallo

Hier kannst du sehen wie er aussieht und welcher rasse er angehört :))

http://haustierboard.ha.funpic.de/pets/thread.php?threadid=2396&sid=

Aber denke ich werde es nun erstmal lassen :rolleyes:

lg Nadine ;)
0 Punkte
Beantwortet 1, Mai 2006 von Anonym
nein so einen schert man auch eigentlich nicht :D
0 Punkte
Beantwortet 1, Mai 2006 von Anonym
Vielleicht ein bischen um die Augen und den Mund stutzen und trimmen zum Beispiel mit dem Coat King.

Die werden ja normal auch getrimmt, nur sehen sie dann oft so frisiert aus.

Wenn man da selber ein bischen Luft macht sieht es meist hübscher aus.

Wir hatten auch mal so einen ähnlichen, ich habe nur um die Schnauze (weil da sonst gerne die ganze Speisekarte drinhing) und um die Augen freigeschnitten.
0 Punkte
Beantwortet 1, Mai 2006 von Anonym
Also ich habe einen Mischling,ich schere sie selber im Sommer,da sie sich permanent dreckig macht,also schwimmen und dann in die Matsche.Nachteile habe ich noch keine gesehen,hägt warscheinlich auch vom Hund ab.Sie hat auch keine Probleme damit und schläft sogar dabei ein.
Außerdem sieht sie süßer aus. ;)
0 Punkte
Beantwortet 2, Mai 2006 von Anonym
hallo

aber soweit ich weis werden doch nur hunde mit kräftigeren fell getrimmt also eben solche wie riesenschnauzer oder rauhhaarterrier, naja und meiner hat ja mehr so ein fell wie ein Golden reitriever, so lang und auch so wellig und eher weich.

würde denn da das trimmen überhaupt funktionieren?? und was genau wird beim trimmen anders gemacht als beim scheren??

sry das is ne dumme frage, aber man kann ja nich alles wissen :(

lg Nadine ;)
0 Punkte
Beantwortet 2, Mai 2006 von Anonym
trimmen.es gibt da so einen "Fingerhut" und dann wird das Fell so rausgerupft praktisch..Tut nicht weh sieht schlimmer aus als es ist.

Habe s aber bis jetzt nur bei Spanielrassen gehört und gesehen.

Aber vielleicht kann es dir jemand anderes besser erklären :D
0 Punkte
Beantwortet 2, Mai 2006 von Anonym
Für Trimmneulinge ist der Coat Kind klasse, den benutzen sogar Profis für die erste Menge rauszudünnen.

Das ist einfacher als mit den Fingern und geht auch zügig.

Ich nehme es für meine kastrierten Corgis auch, die einfach nicht mehr abhaaren und einen dicken "batzeligen" Pelz bekommen der kaum zu bürsten ist.

Ich trimme dann von Zeit zu Zeit einen Teil weg und man sieht es nicht mal, also kein Vergleich mit scheren, sondern einfach nur etwas dünner und besser zu handeln.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 461 Aufrufe
Gefragt 29, Dez 2003 in Pferde von Anke! (16,060 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 231 Aufrufe
Gefragt 19, Nov 2003 in Pferde von Nickita (3,240 Punkte)
...