Hallo Siska,
habe heute erst dein posting lesen können.
Kanarienhähne sind Revierbildend, das ist richtig.
Auch wenn Du Geschwisterhähne hast, macht dies keinen Unterschied.
Die Kanaries werden Flügge, und dann erwachsen.
Spätestens im nächsten Frühjahr wist du Probs bekommen. Dann werden sie sich u.U. sehr fetzen. Je nachdem, was für ein Wesen sie haben.
Ich habe z.B. im Oktober von der Bundesschau aus Kassel, ein vermeintliches schneeweißes Kanariepärchen gekauft. Es waren hunderte von Leuten in dieser Börse und im Eifer des gefechts konnte bei der Geschlechtsbestimmung selbst der Verkäufer nichts genaues sagen.
Ich selbst habe auch nicht mit einer solchen Befiederung des Geschlechtsteiles gerechnet. Sonst hätte ich es etwas feucht gemacht. Dann hätte man es ggf. DOCH noch besser sehen können.
Eigentlich wollten mein Mann und ich EINE weiße Henne mitbringen, für unseren Grizzly. Der steht auf weiß. Nun habe ich zwei bildhübsche kleine Schneeflockenhähne, kann mich gar nicht an ihnen sattsehen, doch die Henne habe ich bis heute nicht. LEIDER.
Und die Hähne kann ich aber auch nicht alle in einer großen Volie halten, da sich die Wesensunterschiede herausstellten.
Der EINE von meinen weißen Hähnen fing nach ein paar Tagen, das Kämpfen an, der Andere wußte gar nicht, wie ihm gescheiht. DER ist nun auch friedlich mit anderen friedlichen Hähnen und Hennen zusammen.
Die größten Streithähne sitzen also in "Einzelhaft", fühlen sich scheinbar dabei allerdings ganz wohl, denn sie singen sehr viel und jeder SEIN Liedchen. Und wenn ich sie anspreche, dann schauen sie mich keck an und dann piepen sie ganz laut los, als wollten sie sagen: "NAAA??"
Wenn du nun keinen Kanarie einzeln halten willst, kannst du nur ein Pärchen nehmen. Dabei sollte allerdings sichergestellt sein, daß du auch tatsächlich ein Pärchen hast. Vielleicht kann Dir dabei ja jemand helfen. Denn es gibt viele Kanarienzüchter, die selsbt Schwierigkeiten mit der Geschlechtsbestimmung haben.
Hähne haben als Geschlechtsteil einen richtigen kleinen länglichen "Zapfen". Bei der Henne ist dieser nur "angedeutet".
Und--verhindern kann man das Brüten einer brutwilligen Henne nicht. Die sucht sich ggf. auch das Futternapf als Nistkuhle aus. Dann mußt du die beidne schon getrennt halten, so, daß sie sich sehen und hören können und sich ggf.auch durch die Gitterstäbe berühren könnten.
Das ist nunmal der Lauf des Lebens
Sonst mußt du einen Kanarie wirklich allein halten. Viele Kanarienhähne sind nunmal keine Wellensittiche. Viele haben genau das gegenteilige Wesen.