Hallo Manu!
Kann gut verstehen, daß Du im Augenblick ins Grübeln kommst.
Meine Meinung dazu ist, daß es mehr so verantwortungsvolle kleine Züchter geben sollte, bei denen die Wellis liebevoll großgezogen werden und in sorgfältig ausgesuchte Hände gelangen.
Die Vorwürfe, es gibt so viele Abgabevögel, da sei es nicht richtig, noch zu züchten, finde ich ungerechtfertigt, weil man nicht von jedem verlangen kann, nur noch Abgabevögel aufzunehmen. Von meinen 8 Wellis im Bestand habe ich drei adoptiert, zwei sind zugeflogen und drei habe ich aus der Zoohandlung. Ich schließe aber nicht aus, daß ich nicht wieder mal einen Welli aus der Zoohandlung bzw. vom Züchter nehmen würde, denn bei den Abgabewellis weiß man nie, was vorher mit ihnen war, man läßt Unsummen beim TA und bekommt sie doch nicht durch.
Das ist immer zu traurig, und man fragt sich immer, liegt's an einem selbst oder an den Bedingungen, unter denen sie vorher gelebt haben. Bei Wellis, die ich jung geholt habe, kann ich einfach viel mehr beeinflussen, was natürlich nicht ausschließt, daß ich da nicht auch mit einem frühen Verlust fertigwerden muß.