hupen wollen br?ten

0 Punkte
1,335 Aufrufe
Gefragt 14, Nov 2003 in Prachtfinken von Anonym
Hi Silence,

das sind Exotennester. Konnte dir denn im Laden niemand Auskunft geben?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2003 von Silence (13,540 Punkte)
hallo!
meine beiden zebrafinken sind zur zeit in brutstimmung, und deswegen meine frage:
was für ein nest und welches nistmaterial soll ich verwenden?

also bei uns im zooladen gibts nur diese wellensittich-zuchtkästen und so kleine brutdinger aus naturfasern zum im käfig aufhängen (weiß jemand was ich meine? ) die sind länglich und haben oben ein kleines schlupfloch.
die sind nicht geeignet, oder?

und welches nistmaterial? im laden gibts 100 varianten... :?
0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2003 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Silence!

Was Du beschreibst, klingt nach Exotennest. So geflochtene Körbchen, die oval sind, nicht? Die gehen wohl, nimm' aber ein breiteres und größeres, wenn es vorrätig ist.

Als Nistmaterial kannst Du Kokosfasern und/oder Scharpie geben, wobei Scharpie etwas heikel ist, weil sie darin hängenbleiben können. Gern polstern sie auch mit Federn ihr Nest aus.

Es gibt aber auch Holzkästen, in denen Du sie brüten lassen kannst, die sind vorn fast zur Hälfte offen, darin haben meine erfolgreich ein Küken aufgezogen.

Achte aber darauf, daß Du das Nest nicht immerzu anbietest, denn Zebrafinken sind eigentlich immer in Brutstimmung und sie werden auch schon wieder neue Eier legen, bevor die aktuellen Küken flügge sind. Dann rate ich Dir zum Einsatz von Kunststoffeiern, damit sie sich nicht krank legt und Du nicht bald Deinen Käfig/Deine Voliere wegen Überfüllung schließen mußt. ;)
0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von Silence (13,540 Punkte)
also, nachdem sich herausgestellt hat, dass meine finken zwei männchen sind, hab ich ihnen trotzdem ein nest und nistmaterial zur verfügung gestellt.
nun karrt luther ohne pause nistmaterial ins nest, wärend papst leo drin sitzt und alles ausbessert.

da es ja 2 männchen sind, werden sie nie eier haben. kann es sein das das sie depremiert? aollte ich das nest rausmachen? sie sehen so glücklich damit aus
0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Silence!

Also, Deine beiden Männer scheinen ja Spaß am Nestbau zu haben, das würde ich ihnen nicht unbedingt nehmen - solange es friedlich bleibt. Wenn sie anfangen sollten, sich zu streiten, dann sofort alles, was nach Nistmaterial aussieht, entfernen, dann müßte es auch wieder ruhig werden.

Von einigen Züchtern habe ich gehört, daß sie außerhalb der Brutzeit die Zebras nach Geschlechtern trennen, dann müßten Deine Beiden es auch miteinander aushalten.
0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von Silence (13,540 Punkte)
die hören gar nicht mehr auf zu bauen :eek: sie haben schon aus dem nest rausgebaut (am gitter entlang) und wickeln jetzt noch nistmeterial um die naheliegenden sitzstangen. ich glaub bald sieht man den käfig nicht mehr :roll:
die haben wohl vor ein mehrstöckiges, 10-zimmer luxusnest zu bauen :)

also sie vertragen sich prächtig, kraulen sich gegenseitig, schlafen zusammen, und paaren sich auch abweckselnd.

sie scheinen wirklich schwul zu sein, da sie ja auch schon im zoogeschäft zusammen gekuschelt haben (deswegen hab ich sie auch ausgesucht, hab nach ner halben stunde beobachten festgestellt, dass sie sich nicht von der seite weichen)

mal sehn wie es weitergeht... als nächtes versuchen sie bestimmt ein ei zu adoptieren :D
0 Punkte
Beantwortet 25, Nov 2003 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Huhu Silence!

Dann haben sich die Beiden wohl sehr gern und dann laß' ihnen doch ihren Spaß, sich ein Riesen-Luxusnest zu bauen... :)

Find' ich ja niedlich, kannst Du bei Gelegenheit mal Bilder von den Beiden und ihrem Nest zeigen? Das hat mich doch jetzt sehr neugierig gemacht.
0 Punkte
Beantwortet 25, Nov 2003 von Silence (13,540 Punkte)
erstmal muss ein ein paar bilder knipsen, wenn sie im nest sind.

das problem ist nämlich, dass sie ans gitter gestürmt kommen wenn ich hingehe um ein schönes, friedliches nestphoto zu machen :roll:

was etwas ärgerlich ist, dass sie garnicht mehr ausm käfig kommen um zu fliegen, und die wellis werden mit ganz bösen blicken verfolgt. wehe die machen das nest kaputt :x

werd mich heut abend mal mit der kamera auf die lauer legen und sie im schlaf überraschen :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 971 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 166 Aufrufe
Gefragt 4, Nov 2003 in Andere Sittiche von Power (680 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 361 Aufrufe
Gefragt 16, Mai 2004 in Andere Sittiche von Theresa (200 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 257 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2004 in Andere Sittiche von Hans (200 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 955 Aufrufe
...