mein fohlen ist verkauft *heul*

0 Punkte
431 Aufrufe
Gefragt 8, Nov 2003 in Pferde von Nickita (3,240 Punkte)
hallo!
heute hat mich endlich der besitzer der süßen ponystute romance und ihrer fohlen romantika und ribana angerufe.
für die die es nicht mehr wissen: ich habe romance vor 4 jahren eingeritten und nun hatte sie 2 fohlen. die ponys leigen mir am herzen wie meine eigenen. ich bin die einzige die sich kümmert und sie sind so goldig!
ribana ist im juni geboren und ich durfte ihren ersten tage miterleben und dann kam sie auf die sommerweide wo ich nur ab und zu hinkonnte und wurde prämiert und nun rief der besitzer an und sagte mir mit schlechtem gewissen:
RIBANA IST VERKAUFT!!! ertsmal war ich geschockt, aber als er erzählte an wen nur glücklich!an unsere springlehrerin *froi* die sind total korrekt und haben das foheln für ihre diesen sommer geborene tochter gekauft *froi*

natürlich bin ich traurig, weil ich dei kleine nicht mehr so oft sehe,aber ich weiß sie hat es besser als ihre mutter und ihre schwester die im stall stehen und sich langweilen bis ich kommen. ab leider kaum zeit...

und die romantika soll ich einreiten, hab aber keine zeit .. naja wird schon. hier noch ein paar fotos von dem goldstück ribana und mama:sorry dass sie so groß sind!!! hoffe ihr seid nicht bös


ribana(5 tage alt) und ihre liebe mama:

[ img ]

ribana-engelchen:
[ img ]

wildfang romantika:
[ img ]

und noch ein foto meines eigenen hoschies ;) der zausel-bär in seinem alten stall:
[ img ]


machts gut und entschuldigt, dass das laden solang gedauert hat :D

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 8, Nov 2003 von Svala (6,900 Punkte)
Hallo,

wenn es dem Fohlen in seiner neuen Heimat gut bzw. besser als vorher geht, kannst du dich ja eigentlich freuen darüber! Und du weißt, wo sie ist und kannst sie mal besuchen.

Ist sie denn "nur" verkauft und bleibt noch bei der Mama, oder ist sie auch schon abgesetzt und bei den neuen Besitzern? Denn nach dem, was du schreibst, wäre sie ja gerade erst 5 Monate und das ist ja gerade so der frühest mögliche Zeitpunkt des Absetzens. Ist sie bei ihren neuen Besitzern in einer Fohlenherde?

Ist der Vater von Ribana ein Scheckhengst???? Wenn ich mir die breite Blesse und vorallem die Beine des Fohlens so anschaue, sieht mir das wie ein Minimal-Schecke aus - aber da die Mama einfarbig braun ist, müsste dann der Papa ein Schecke sein .

Wie alt ist Romantika auf dem Foto? Jährling?

Gruß
Juliane
0 Punkte
Beantwortet 8, Nov 2003 von nordperle (13,120 Punkte)
Mhm, kann es ja nur zu gut verstehen...verkaufen ist soooooooooooooooooo doooof....

Werde wohl doch bei Santi bleiben und versuchen ihn zu kaufen.....ich kann ihn einfach nicht im Stich lassen.....und der Opa ist plötzlich auch sooo verständnisvoll... :? :? :? :?
0 Punkte
Beantwortet 9, Nov 2003 von Nickita (3,240 Punkte)
hallo!

ja die kleine ist abgesetzt :( ich habe sie vor 2 monaten das letzte mal gesehn als ich mit ihr zum fohelenbrennen gefahren bin

´sie ist am 16. 5 geboren und ich weiß nicht ob sie in einer fohlenherde ist. die neuen besitzer haben pferdefohlen!weiß nicht ob sie zu denen durfte! aber ich freu mich ja so für sie!wünschte romance hätte es auch so gut wie ihr baby *seufz* sie darf jetz wieder bis nä+chstes jahr im juni in einer stinkenden box stehen :( wisst ihr nicht jemanden der ein superliebes 7/8 jähr. m-pony sucht? sie ist wirklich sowas von artig und springt für ihr leben gern!

war heute da! romantika ist wieder total gewachsen, beide haben lange schöne mähnen(hatte vor wiesengang ja alles ordentlich hergerichtet ;)). die haben sich gefreut!

romance ist wie eine domina über den platz stolziert-die hat gänge, da kann ich immer wieder nur staunen :eek: :D

ribanas vater ist brilliant-einer der besten dt reitponyhengste(steht in so nem hengstebuch)

er ist genau wie romance rotbraun! wir dachten auch schon die hätten da irgendwas schief gehen lassen, da normal kein fuchs rauskommen kann und ribana hat auch noch so einen hechtkopf gehabt-man dahcte die nase biegt durch *g* -->also kein schecke, aber von ihrer zeichnung waren alle begeistert.. auch so glecihmäßig an den beinen.

romantika ist auf dem foto fast 2! jetz ist sie 2,5 und sie ist meinermeinung eh noch viiiiiiiiiiiiiiiieeel zu jung zum einreiten:)

ciao
0 Punkte
Beantwortet 9, Nov 2003 von Svala (6,900 Punkte)
Seeeehr merkwürdig....eigentlich kann bei zwei einfarbig Braunen nicht ein Fohlen mit Gescheckt-Abzeichen rauskommen....ich werde mich aber darüber nochmal schlau machen...
Seid Ihr sicher, dass nicht ein anderer Hengst heimlich dazwischengefunkt haben könnte???

Und 2 1/2 ist sicherlich zu früh zum Einreiten! Überrede doch den Besitzer, Romantika noch ein weiteres Jahr Zeit zum Wachsen zu geben!

Juliane
0 Punkte
Beantwortet 9, Nov 2003 von Nickita (3,240 Punkte)
hallo!
ja aich hab mich ja auch gefragt ob da was schiefgelaufen ist :? aber süß ist die kleine mausi jednefalls!!!!

ja klar ich glaub der meinte es so als scherz!hatte nicht vor sie einzureiten!hoffe nur ich bin nächstes jahr nicht zu groß und hab zeit dafür :)
cu
0 Punkte
Beantwortet 10, Nov 2003 von Svala (6,900 Punkte)
Guten Morgen!

Jetzt weiß ich Bescheid - meine "Fachfrau" für Farbvererbung hat mir geantwortet (...Danke an velvakandi! *g*...).

Das Fohlen ist ein Sabino-Schecke. Diese Scheckung wird rezessiv vererbt, d.h. auch aus zwei einfarbigen Eltern kann ein Scheckfohlen entstehen.
Sabino erkennt man bei dem Fohlen daran, dass die Beinabzeichen unregelmäßig sind und dass Blesse und Beinabzeichen Einschlüsse haben (dunkel Punkte im weiß).
Eventuell hat das Fohlen auch einen weißen Felck unter dem Bauch ??? - Wäre nämlich aucht typisch für Sabino.

Fuchs aus zwei Braunen kann entstehen, wenn die beiden mischerbig für rot/schwarz sind.

Viele Grüße
Juliane
0 Punkte
Beantwortet 10, Nov 2003 von Nickita (3,240 Punkte)
ui!
du kennst dich echt aus! züchtest isländer oder>?

also find die kleine einfach zuuu süß!
inzwischen saieht sie aber schon ganz anders aus :) auf dem bild war sie ja erst 5 tage ...

ich guck mal nach dem bauchfleck ;)

das lustige finde ich, dass BEIDE LINken beine hochweiß und BEIDE RECHten beine einen einzigen fleck!!! :D
0 Punkte
Beantwortet 11, Nov 2003 von Svala (6,900 Punkte)
Hallo,

ja, ich züchte hobbymäßig - würde gerne mehr, aber Geld und Zeit.... :lol: und außerdem kann ich mich von meinen Fohlen nicht trennen.... :D

Farbvererbung finde ich absolut spannend und kompliziert und weiß schon einiges, aber noch zu wenig darüber - es gibt auch wenig Bücher zu dem thema...aber im Islandpferdeforum sitzen ein paar echte Farb-Fach-Frauen, die kann man immer gut fragen.

Gruß
Juliane
0 Punkte
Beantwortet 11, Nov 2003 von nordperle (13,120 Punkte)
Juliane, kannst du auch erklären warum es Schimmel gibt?????
0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2003 von Svala (6,900 Punkte)
WARUM es Schimmel gibt oder WIE sie sich vererben ???

Zum WARUM kann glaube ich keiner viel sagen -warum gibt es Schecken, warum gibt es überhaupt Pferde.....
Alle Tiere/Tierfarben sind irgendwann durch Mutationen entstanden und haben sich dann entweder weiterentwickelt (weil sie gut angepasst waren bzw. weil die Menschen sie weiter gezüchtet haben) oder sind wieder verschwunden (weil sie nicht überlebensfähig waren).

WIE sich Schimmel vereben ist leichter - Schimmel ist dominant. Ein Schimmel kann nur entstehen, wenn mindestens ein Elternteil auch Schimmel ist -verdeckte Vererbung des Schimmelgens gibt es nicht.

Mischerbige Schimmel können Schimmel oder andere Farben erzeugen (Farben des anderen Elternteils , Farben, die sie vor der Verschimmelung waren, Farben der Vorfahren).
Reinerbige Schimmel erzeugen immer Schimmel, egal, welche Farbe das andere Elternteil hat.

mischerbiger Schimmel X mischerbiger Schimmel = 75 % Schimmel, 25 % Nichtschimmel
mischerbiger Schimmel x Nichtschimmel = 50 % Schimmel, 50 % Nichtschimmel
reinerbiger Schimmel X Nichtschimmel = 100 & Schimmel

Daher können Schimmel relativ leicht gezüchtet werden - es reicht ein reinerbiger Schimmel, um nur Schimmel herauszubekommen...
Daher konnten leicht Rassen gezüchtet werden, die fast nur Schimmel sind - Carmarguepferd, Lipizzaner.

Juliane
0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2003 von nordperle (13,120 Punkte)
Mhm...also anders ausgerückt:

Ist es so das bei manchen Rassen öfter Schimmel auftauchen, weil nicht darauf geachtet wird? Z.B. bei den Hannoveraner gibt es kaum Schimmel, bei den Holsteinern schon wieder mehr...Lipizaner sind nur Schimmel....

Bei Islanändern z.B. gibt es Färbungen, die bei Warmblütern fast nie auftreten.

Schimmel ist doch eigentlich eine "fehlfarbe". Ein Schimmel hätte es in der Natur sehr schwer....
0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2003 von Nickita (3,240 Punkte)
echt interessantes thema,obwohl es für mich unwichtig ist, da ich nicht züchte :)

ich glaube hannoveranern sind schimmel nicht so erwünscht!trakhener auch nicht... aber ich weiß es auch nicht wirklich...
0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2003 von Svala (6,900 Punkte)
@ nordperle:

Wenn Schimmel in der Zucht nicht erwünscht oder erlaubt sind, dann wird mit einem am Zuchtanfang zufällig gefallenem Schimmelfohlen einfach nicht weitergezüchtet - und ganz schnell ist die Rasse "schimmelfrei".

In der freien Wildbahn haben/hätten es Schimmel schwer, weil sie leichter gesehen/gefressen werden - wahrscheinlich kommt daher die Schimmelfarbe bei Wildpferden auch kaum vor (...Schimmel würden gefressen, ehe sie sich vererben könnten...)

Ja, bei Isländern (und auch bei einigen amerkanischen Rassen) gibt es einige Farben, die andere Rassen nicht so haben, zum Beipsiel Farbwechsler oder Windfarbene. Wobei bei Farbwechslern die Vererbung der Farbe auch noch nicht ganz geklärt ist (an welches Gen die Farbe gekopplet ist, weiß keiner), bei windfarbenen schon.

Juliane
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 1,445 Aufrufe
Gefragt 12, Aug 2007 in Pferde von Anonym
0 Punkte
18 Antworten 1,029 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 602 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 293 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 250 Aufrufe
Gefragt 26, Apr 2011 in Pferde von Joy (1,900 Punkte)
...