Vanillekipferl

0 Punkte
35 Aufrufe
Gefragt 7, Nov 2003 in Kochstudio von Gabi (105,260 Punkte)
Huhu!

Hier das Lieblingsrezept meines Mannes, wenn es um Weihnachtsplätzchen geht:

150 g Butter oder Margarine
2 Eigelb
80 g Zucker
1 Vanillezucker
200 g Mehl
100 g gem. Mandeln oder Haselnüsse

Mürbeteig bereiten, kühl stellen (mache ich nie, funktioniert trotzdem) und mit den Händen kleine Kipferl formen, bei 140 ° C Umluft oder 170 ° C Ober-/Unterhitze 15-20 Minuten backen.

Die Kipferl noch heiß in einer Mischung aus 50 g Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker wenden.

Diese Kipferl sind mir noch nie mißlungen und verlaufen auch beim Backen nicht!

Für die Leckermäulchen unter Euch: eine Seite in Schoko tunken!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 10, Nov 2003 von Asterix (50,140 Punkte)
Huhu Gabi,

kläre doch mal eine dumme Norddeutsche auf was Kipferl sind! :D

Viele Grüße,
Astrid
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 10, Nov 2003 von Anonym
Astrid,

jetzt hör aber auf; Du kennst keine Vanille-Kipferl??? :eek:
Sehen aus wie kleine Hörnchen! Da brech ich ab. Die Fischköppe kennen keine Kipferl! Ich brech ab!!! :lachweg:
0 Punkte
Beantwortet 10, Nov 2003 von melfrosch (8,220 Punkte)
Ich bin stolz, ein Fischkopp zu sein und ich kenne sogar Vanillekipferl! :aetsch:
Also bitte keine Verallgemeinerungen! :D
0 Punkte
Beantwortet 10, Nov 2003 von Asterix (50,140 Punkte)
Ey Stefan, dass ist ja wohl der Gipfel, jetzt bin ich aber beleidigt! :evil:
Wo ich doch so sensibel bin... :D

Viele Grüße,
Astrid
[ img ]
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...