Macht Wellis das "puscheln" Spa??

0 Punkte
827 Aufrufe
Gefragt 6, Nov 2003 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hi zusammen

es ist gerade die Frage bei mir aufgetaucht wie Wellis "selber puscheln".

Gut dann sagte man mir, die machen das an allem möglichen (Sitzgelegenheit/Napf). Ich selber hab das noch nie gesehen (ich hab ja auch anständige Wellis, die machen son Schweinkram nicht :D ).

Na jedenfalls tauchte da bei mir die Frage auf, ob ihnen das Spaß macht, weil wieso sollten sies dann ohne Partner machen????

Habt ihr da irgendwelche Theorien zu?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2003 von Silence (13,540 Punkte)
ich denke es macht spaß, sonst würden sie es nicht tun. :D
oder kennst du einen welli, der was macht, dass ihm keinen spaß macht?
0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Patti,

das halte ich für völlig normal genauso wie andere natürliche Verhaltensweisen wie Fressen und Trinken.

Egal, ob ein Partnervogel da ist oder nicht! Der Vogel lebt damit natürliche Bedürfnisse aus. (Und zu den natürlichen Bedürfnissen gehört neben Fressen, Trinken und Schlafen auch die Paarung.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 6, Nov 2003 von Britta (9,500 Punkte)
Hallo Patti!

Nach dem, was wir hier im alten HTC mal besprochen hatten, würde ich sagen: Linkenheim ist streng katholisch! :lol: :wink:

Viele Grüße, Britta
0 Punkte
Beantwortet 7, Nov 2003 von Anonym
OH Brittaaaa, :lachweg:



Ein Trieb ist bei einem Tier nicht generell mit dem "Trieb" eines Menschen zu vergleichen.

Täten wir das, würden viele männliche Tiere im Gefängnis sitzen wegen Vergewaltigung, eine große Zahl Gottesanbeterinnen und Vogelspinnen kämen wegen Gattenmord "hinter Gittern", würden sich Walter nennen und wären bei RTL zu setzen. :D

Kann man da von "Grausamkeit" sprechen, weil solche Begattungsrituale nicht in die menschliche Ethik passen?

Möglicherweise erreichen Wellis bei der "Selbstbepuschelung" einen gewissen Grad an Befriedigung; aber das als "Spaß" zu bezeichnen.... :nixweiss: So weit würde ich nicht gehen.
0 Punkte
Beantwortet 7, Nov 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo Britta

zuerst würde mich mal interessieren ob du Linkenheim kennst? :eek: Aber ich glaube Brigitte hat mal hier in der NÄhe gewohnt zumindest kennt sie sich aus.

Aber ich bin keine Linkenheimerin sondern en Ossi*gg* und bei uns wurde nie viel Wert auf die Kirche gelegt, deswegen bin ich auch nicht getauft :D Mal abgesehen machen meine süßen sowas auch gar nicht :D Die sind viiiiiel zu anständig :D Hab bis jetz nur von andern gehört, dass Wellis das machen.

@ Brigitte

ich mein Spaß und Triebe sind ja noch was anderes. Haben sie Spaß dran wenn sie das machen, oder ist das einfach irgendwie ein Instinkt?

Ich glaub das sollte ich mal als Projekt bei uns im Forschungszentrum vorschlagen :D "Finden sie raus ob Wellis beim puscheln Spaß haben" :D
0 Punkte
Beantwortet 7, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Patti,

:lachweg:

Ja, ich habe lange Zeit bei Dir in der Nähe gewohnt (- habe heute noch Freunde in Linkenheim -).

Nee, Linkenheim ist nicht streng katholisch :D , aber doch etwas dörflich und konservativ :D , auch wenn es recht nahe bei einer Großstadt (Karlsruhe) liegt.

Ob Tiere Spaß empfinden?! :? Wenn dies voraussetzte, dass die Tiere ein Bewusstsein für Spaß haben, dann natürlich nicht! (Sie haben ja kein Bewusstsein.)

Aber ich denke schon, dass Tiere (- egal welche -) instinktiv empfinden, was angenehm und was unangenehm ist. Schließlich haben fast alle Tiere ja ein gut ausgebildetes Nervensystem. Sie empfinden ja auch Schmerz wie der Mensch auch. Und so empfinden sie, meine ich, auch angenehme Reize über ihr Nervensystem. Und sie lernen ja auch aus der Erfahrung, was angenehm und was unangenehm ist. (Auch Wellis sind ja bis zu einem gewissen Grade lernfähig.)

Viele Verhaltensweisen sind aber auch genetisch programmiert und bedürfen keines Lernprozesses durch z. B. Gewöhnung.

Beispiel: Ein viele Jahre einzeln gehaltener Welli wird mit einem anderen Welli vergesellschaftet. Der ehemalige Einzelvogel zeigt dennoch Verhaltensweisen, die er viele Jahre nicht gesehen hat: Er füttert den anderen Vogel oder wird von dem anderen gefüttert. Ob er dabei Spaß im menschlichen Sinne hat?! :? - Ich glaube eher, der Vogel spult ein Verhaltensprogramm ab, welches er in der Natur zum Überleben braucht.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 8, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo, liebe Tierfreunde,

ich habe gerade den Rest dieses Threads in das "Allgemeine Tierforum" verschoben.

In den weiteren Postings hier ging es um das Vorhandensein oder auch Nichtvorhandensein von Bewusstsein bei Tieren allgemein.

Alle, die sich noch an dieser interessanten Diskussion beteiligen möchten, bitte ich, hier im HTC unter "Allgemeines Tierforum" weiter zu lesen und zu schreiben!

Dieses Thema (im Weiteren die Diskussion über das Vorhandensein von Bewusstsein bei Tieren) interessiert bestimmt nicht nur Vogelhalter, sondern auch noch andere Haustierhalter!

Der Rest dieses Threads, der ursprünglich hier im Welli-Forum gepostet war, ist zu finden unter

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haustier-center.de/phpBB/viewtopic.php?t=2180">http://www.haustier-center.de/phpBB/vie ... php?t=2180</a><!-- m -->

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 756 Aufrufe
Gefragt 17, Apr 2005 in Andere Sittiche von kabuske (33,500 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 240 Aufrufe
Gefragt 21, Jul 2004 in Andere Sittiche von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 137 Aufrufe
Gefragt 17, Feb 2004 in Andere Sittiche von Birgit-2 (9,280 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 162 Aufrufe
Gefragt 21, Nov 2003 in Andere Sittiche von Nini (720 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 201 Aufrufe
...