"Bei?en"

0 Punkte
85 Aufrufe
Gefragt 3, Nov 2003 in Andere Sittiche von dini (1,020 Punkte)
:wink:

Hallo zusammen!

Ich habe mehr oder weniger ein kleines "Problemchen" und ich hoffe, daß mir jemand einen Tip geben kann! :lol:

Meine beiden Süßen kommen zum Fressen (Kolbenhirse, hmmm) auf meine Hand, aber wenn sie nix mehr zum Fressen finden, "beißen" sie mich. D.h. sie piecksen. Dabei erschreck ich mich zuerst immer, obwohl ich ja weiß, was kommt.

Wäre über eine Antwort dankbar!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Dini,

das ist völlig normal! Die Wellis merken ja selber nicht, dass sie Dir damit weh tun.

Manchmal pieksen und beißen die Wellis nur aus Neugier: Sie wollen Deine Hand erkunden.

Aber manchmal, wenn sie sich zu "genervt" fühlen, mögen sie Deine Hand auch einfach weghacken! Dann wollen sie in Ruhe gelassen werden.

Dann lass sie einfach in Ruhe, und am nächsten Tag kannst Du ja wieder schauen, ob sie Dich wieder pieksen.

Wellis wollen immer auch mal wieder ein paar Stunden unter sich sein. Und manchmal finden sie die Hand des Menschen einfach als störend. So sind sie eben! Dann lässt man die Wellis am besten in Ruhe.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Duplicate Kotori (4,760 Punkte)
Hallo auch :)


Meine Pitti hat es damals ebenfalls getan und Edi tut es nun auch. Pitti wurde ruhig, sobald ich mit ihr sprach und eventuell wollte sie das sogar manchmal erreichen, aber Edi zwickt mich eindeutig im Spiel vertieft. Wie Brigitte schon sagte: Um die Hand halt zu erkunden.

Bis denne


Kotori
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Dini!

Ich würde auch sagen, daß es sich hier nicht um richtiges Beißen handelt.
Wellis sind ja sehr neugierig und beknabbern alles, wo sie ran können, so auch Deine Hand.
Meine Franzi hat das früher mit sehr viel Hingabe gemacht, ich empfand es sogar als kleinen Vertrauensbeweis.
Ebenso zupfelt mein Hamlet gerne an meinem Ärmel herum und manchmal auch an meiner Hand. Das kann durchaus mal etwas fester werden, man muß ja mal probieren! :D

Beißen kann er natürlich auch, und zwar dann, wenn ich ihn mal einfangen muß zwecks TA-Besuch oder Medikamentenverabreichung und das kann richtig weh tun!
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von dini (1,020 Punkte)
Hi!

Danke für Eure Antworten!

Ja, ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß sie aus lauter Symphatie pieksen.
Ich find das ja auch überhaupt nicht schlimm, aber ich möchte ihnen auch nicht so zeigen, wenn ich mich erschrecke.
Aber sie scheinen mir auch das Erschrecken zu verzeihen, weil sie dann zwar kurz auf einen anderen Ast fliegen, aber wenn ich dann ganz ruhig mit ihnen spreche, kommen sie wieder zu mir. :)
Sie kommen im Moment auch nur auf meine Hand, bei meinem Mann schauen sie nur ganz kritisch und bleiben dann doch lieber weg :lol:
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Dini,

na, da hast Du doch schon sehr viel Vertrauen von Euren Wellis gewonnen!

(Dann kannst Du ihnen zwischendurch ruhig auch mal eine Ruhephase lassen, in welcher die Wellis sich ganz allein mit sich beschäftigen können. Die Wellis verlieren nicht an Zahmheit, wenn Du Dich etwas weniger mit ihnen beschäftigst.)

Aber es ist schon schön, nicht wahr (?), wenn die Vögel von sich aus auf den Menschen zugeflogen kommen! (Von meinen Vögeln tun das nur wenige; aber das ist mir nicht so fürchterlich wichtig.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 289 Aufrufe
Gefragt 9, Aug 2004 in Andere Sittiche von Casosa (780 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 415 Aufrufe
Gefragt 22, Feb 2004 in Andere Sittiche von Third Watch (780 Punkte)
0 Punkte
22 Antworten 810 Aufrufe
Gefragt 27, Sep 2004 in Hunde von Falcon27 (360 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 51 Aufrufe
Gefragt 14, Nov 2003 in Forum-Café von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 1,237 Aufrufe
Gefragt 15, Aug 2005 in Andere Sittiche von Franky (1,100 Punkte)
...