Sammelt Ihr auch ausgefallene Federn? - Bastel-Ideen?

0 Punkte
247 Aufrufe
Gefragt 3, Nov 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Welli-Fans,

ich habe in den letzten Jahren eine ganze Menge während der Mauser ausgefallene Schwanzfedern von Wellis und Nymphen gesammelt und möchte daraus irgendwann mal etwas basteln.

Ich hatte an so etwas wie eine Collage gedacht.

Habt Ihr sonst noch Ideen, welche kleinen "Schmuckstücke" man aus ausgefallenen Federn basteln kann? :?

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Brigitte!

Vielleicht ein Holzkistchen damit bekleben - als Schmuckdose vielleicht? Sieht bestimmt schön aus, aber mit dem Staub wird's ein Problem.

Die Federn meiner Vögelchen - zumindest der Wellis und Pennanten - sammle ich in kleinen Gläsern - jeder Vogel hat ein Glas und es kommen nur seine Federn hinein. Das ist dann eine schöne Erinnerung an sie, wenn sie mal irgendwann nicht mehr sind. Die Photos verfälschen ja doch oft ein wenig die Farben...
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Andrea,

Problem mit Staub? - Nööö, den kann man doch mit einem Pinsel wegpinseln.

Aber die Idee mit einem Schmuckkästchen finde ich sehr gut! Daraus könnte man sicher etwas sehr Originelles und Individuelles basteln!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Brigitte!

Dann muß man nur auf den "Strich" der Schmuckdose achten. ;)

Wenn ich mal mehr Pennantschwanzfedern habe, dann mache ich darauf ein kleines Schmuckkästchen, die Federn sind ja so schön blau - meine Lieblingsfarbe. :)

Aber das dauert noch, sie hatten ja erst eine Mauser bei mir.
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Na, ja, ich habe bislang alle Federn auf "einen Haufen" geworfen.

Vielleicht sollte ich demnächst auch alle Federn säuberlich trennen!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von siska (10,120 Punkte)
Hallo,

die Idee mit den Gläsern finde ich gut, bis jetzt landen die von meinen Geiern ( die mir gerade ihren Tag ins Ohr sabbeln ) noch in einer Schachtel.
Vieleicht bastel ich mal einen Traumfänger daraus, mal sehen...
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Duplicate Kotori (4,760 Punkte)
Hallo auch,


Und ob ich Federn sammel und seit de Schwedenurlaub im Sommer nehme ich sowieso jede hübsche Feder auch von anderen Vögeln mit....
Jedenfalls.... was das basteln angeht, da hat mir meine beste Freundin ein wunderschönes Geschenk gemacht!

Na, wollt ihr wissen, was es ist?

Es ist ein richtig schöner Welli-Traumfänger!
Sie hat sich tatsächlich die Mühe gemacht und aus Wollfäden und einem runden Ramen dieses Traumfängermuster gespannt. Anschließend kamen noch die Federn meiner lieben dazu und ich habe das Ding nun wahnsinnig lieb!

Ich wollte ihn euch schon lange zeigen, habe aber keine Digitalkamera. Werde die wohl von nem Kumpel ausleihen, aber irgendwann zeige ich das Ding schon!

Ich finde die Idee spitze, böse Träume durch meine Wellis fangen zu können!

Liebe Grüße



Kotori
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Eine doofe Frage von mir an alle Bastel-Kundigen:

Was um alles in der Welt ist ein "Traumfänger"? :?

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Schlundi (7,760 Punkte)
Hallo Brigitte!

Ein Traumfänger kommt von den Indianern.
Das ist ein "Ding", mit welchem man böse Träume fangen kann. Man hängt es sich ans Bett oder übers Bett.

Das ist so ein rundes Ding, dass in einem bestimmten Muster bespannt ist mit Baumwollfäden oder so.
Und es hängen auch Federn dran etc.

Gibt es in allen möglichen Farben. ;)
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

*ggg*

Meine Träume fange ich alle selber! :D (Ich wache niemals auf, bevor ich einen Traum so zu Ende geträumt habe, wie es meiner Vorstellung entspricht!)

Aber trotzdem eine sehr schöne Bastel-Idee!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Brigitte!

Gibt es bei Euch IKEA in der Nähe?
Dort gibt es so eine Art Bilderrahmen, die aber erheblich tiefer sind, sodaß Du einiges drin unterbringen kannst.

Ich hatte das vor kurzem mal in die Plauderecke gestellt, als ich ein Geldgeschenk für die Hochzeit meines Bruders verpackt habe.

Da kannst Du eine kleine Kollage drin unterbringen, die zusätzlich noch vor Staub geschützt ist!
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Gabi,

2 Ikea-Märkte gibt es so ca. 50 km von hier! Aber irgendwann komme ich da schon hin!

Gute Idee!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 3, Nov 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hanau dürfte ja nicht allzu weit von euch weg sein, oder?
Wir müssen immer bis nach Ludwigsburg, das sind über 100 km.

Dieser Bilderrahmen ist übrigens supergut angekommen. Hoffentlich gibt es die noch, wenn ich in den nächsten Wochen nochmal hinfahre und mich damit eindecke!
0 Punkte
Beantwortet 4, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
@ Gabi

Ja, Hanau ist nicht so weit weg von uns. (In der Nähe von Mannheim gibt es auch noch einen Ikea-Markt in unserer Nähe.)

Mal schauen, ob ich da was finden kann!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 4, Nov 2003 von Yuna (9,180 Punkte)
Hi Brigitte

Ja...!!! Ich sammle alle bunten Federn meiner Wellis!!

Meine Basteltips:
-Ein Bilderrahmen (mit einem Foto der Wellis) mit den Federn verzieren
-Ein Glücksbringer, z.B. eine Münze daraufkleben (in der Schweiz sind 1-Räppler Glücksbringer - heute gibt es sie nämlich nicht mehr zum Bezahlen) :D
- Eine Kette oder sowas (oder was zum Aufhängen??)
-usw.

Ach ja, hier ein Foto von einem Traumfänger:
[ img ]
Und noch eins:
[ img ]

Mehr Bilder hier:http://images.google.ch/images?q=Traumf%C3%A4nger&svnum=10&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&sa=G
0 Punkte
Beantwortet 5, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Yvonne,

danke für die anschaulichen Bilder und den Link.

Wenn ich das alles bastele, dann bin ich den ganzen Winter damit beschäftigt! (Sind ja wirklich sehr hübsche Sachen dabei!)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 155 Aufrufe
0 Punkte
17 Antworten 3,291 Aufrufe
Gefragt 28, Dez 2003 in Andere Sittiche von kabuske (33,500 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 784 Aufrufe
0 Punkte
14 Antworten 138 Aufrufe
Gefragt 8, Nov 2007 in Die Fotobox von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 61 Aufrufe
Gefragt 25, Mär 2005 in Forum-Café von Gabi (105,260 Punkte)
...