Die Tiertherapeutin hat da sicher nicht unrecht.
Lebt dein Kater in reiner Wohnungshaltung?
Versetze dich mal in seine Lage. Er hat nur dich. Während du ganztags arbeiten bist, langweilt er sich zu Tode und kann nichts weiter tun, als auf dich zu warten.
Das es 1000en anderen Katzen auch so geht ist dabei nicht wirklich ein schlagkräftiges Argument.
Katzen reagieren unterschiedlich, manche ziehen sich zurück, werden depressiv, werden zu Sofakissen, die den ganzen Tag über auf dem Sofa schlafen und nichts tun als zu warten...
Manche werden unsauber... Andere fangen an, aus Lanbgeweile die Wohnungseinrichtung zu demolieren, so wie dein Kater.
Er setzt dir eindeutige Zeichen, das er nicht ausgelastet ist, dabei wird dir keine Bachblütenmischung dieser Welt helfen können.
Sicher, es gibt echte Einzelgänger unter den Katzen, aber diese wurden in den allermeisten Fällen von Menschenhand gemacht, in dem sie zu früh von ihren Geschwistern getrennt und ab da immer allein gehalten wurden. Sie passen ihre Kommunikation voll dem Menschen an und verlernen die kätzische Kommunikation, wenn sie sie je gelernt hatten.
Das muss nicht sein. Ein Freigänger kann seine sozialen Kontakte in der Aussenwelt pflegen und halten wie er es will... Eine Wohnungskatze hat nur ihren Menschen, und der Mensch kann einen Katzenpartner niemals auch nur im Ansatz ersetzen.
Überlege es dir nochmal- Warum möchtest du keine zweite Katze?
2 Katzen kosten nicht viel mehr als eine, schliessen sich dem Menschen mindestens genauso eng an wie eine und sind wesentlich ausgeglichener, stellen meist weniger an.
Während du ausser Haus bist haben sie einander, sei es zum spielen und raufen oder einfach nur gemeinsam am Fenster sitzen, dösen, belauern was der andere tut.
Du würdest auch nicht täglich 8 Stunden eingesperrt sein wollen in einer Räumlichkeit, in der kaum etwas ist mit dem du dich beschäftigen kannst und ohne jede Möglichkeit zur Kommunikation mit anderen, oder?
Überlege es dir im Sinne deines Katers nochmal, ich bin sicher, du möchtest für ihn das beste.
LG
Sandra